Eigenbau Unterschrank

sebastian

New Member
Hallo zusammen,
hier möchte ich euch meinen Unterschrank und die Entstehung vorstellen.

HIER habe ich euch die Entstehung meines neuen 240l Beckens vorgestellt.

Dafür brauche ich natürlich auch einen unterbau. Da mir die , im Handel angebotenen, Unterschränke zu teuer und auch zu langweilig sind, kommt nur ein Eigenbau in Frage.

Das Ganze sollte aus Küchenarbeitsplatten und Gasbetonsteinen ( manchen auch als Ytong bekannt ) entehen.

Zuerst zum Materialbedarf. Ich habe mir 9 Steine zu 11,5 x 20 x 60 cm und 3 Steine zu 5 x 20 x 60 cm gekauft. Dazu noch eine Küchenarbeitsplatte, die ich auf 130 x 50 cm geschnitten habe.

Als erstes kommt die Grundplatte, darunter habe ich ein altes Stück Teppich gelegt, um das Laminat nicht zu beschädigen. Dann folgt der Aufbau, der vorher zurechtgesägten Steine. Die Steine hab ich mit handelsüblichem Flex-Fiesenkleber ( PCI Nano-Light) vermauert.
Das ganze habe ich dann mit dem Fliesenkleber verspachtelt, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen.
Den oberen Abschluss bildet wieder eine Küchenarbeitsplatte.

Nachdem alles audgehärtet ist, habe ich alles mit 2mm Edelputz verputzt. Morgen wird dieser dann noch weiß gestrichen, um einen Kontrast zur Wand herzustellen. In die rechte Seite kommt noch ein Zwischenboden, um dort das ein oder andere abzustellen.

Das ganze hat mich in etwa 40 € gekostet ( 20 € Steine; 20 € Arbeitsplatte ) die benötigten Materialien zum mauern und verputzen hatte ich noch zu Hause liegen ( als Fliesenleger hat man doch das eine oder ander schon zu Hause :lol: ) .

Hier nun die Bilder :











Zum vergößern einfach die Bilder anklicken.

Die nächsten Bilder kommen, wenn der Unterbau gestrichen ist.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Sebastian,

schön dokumentiert.
Das Standard-Werkzeug des Fliesenlegers steht ja schon auf dem neuen Schrank rechts vorne. :-D

Diese Art Unterschränke zu bauen hat sich ja mittlerweile bewährt,
manche hegen jedoch Bedenken wie es mit der Standfestigkeit bei seitlichem anrämpeln aussieht. Weil ja die Rückwand fehlt.

Was meinst Du ?

Edit: sehe gerade eine Seite hat eine gemauerte Rückwand, was meinst Du würde es auch ohne gehen ?

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

wirklich eine schöne Anleitung. Solche Ytong Unterschränke haben auf jedenfall was für sich und sehen bei weitem hübscher als die Standard Aquaschränke aus.


Grüße
Tobi
 

sebastian

New Member
Hallo,

Das Standard-Werkzeug des Fliesenlegers steht ja schon auf dem neuen Schrank rechts vorne

Das verstehe ich jetzt nicht ?! 8)

Was jetzt die Rückwand angeht, bin ich persönlich der Meinung, dass sie nicht unbedingt sein muss. Bei dem Gewicht des Beckens müsste man schon mit sehhhr viel Anlauf und Kraft gegen den Schrank rämpeln um ihn ins wackeln zu bringen geschweige denn, ihn umzuwerfen. Aus Gasbeton werden ganze Häuser gebaut und eine Zwischenwand auf 11,5 er Steinen schmeißt man auch nicht mal einfach so um.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung !!!

Ich habe die Rückwand nur aus optischen Gründen eingebaut.

Hier noch ein Bild vom fertigen Schrank :



... sebastian
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Sebastian,

jepp dieser Meinung bin ich auch, wollte es nur von einem Handwerker bestätigt haben.
Habe als ich unser (ur-)altes Haus umbaute auch mit Gasbeton-Steinen die Zwischenwände eingezogen/einziehen lassen. Denke allerdings es waren 10,5er - egal.

Ist sehr gut geworden! Edit: meine Deinen Unterschrank.

Gruß Wolfgang
 

Goborg

Member
Hallo Sebastian.

Toller Unterschrank ist das ! und die geringen Kosten sprechen mich an :)


hast du die steine irgendwie mit den arbeitsplatten verbunden ?? oder auch nur geklebt ?
 

Ähnliche Themen

Oben