Eigenartiges Phänomen im CO2 Langzeittest!

bodo-otto

Member
Hallo Leute
Ich habe mir vor kurzen einen Nano Drop Checker aus Glas gekauft,
ein Fläschchen 10ml mit der Test Flüssigkeit lag bei zu mischen mit Aquarien Wasser.
Einige Wochen war die Farbe der Flüssigkeit immer grün bis dunkelgrün und nach wöchentlichen 50% Wasserwechsel grünblau.
Nun wollte ich auch mal ein gelb sehen, natürlich ohne mein Besatz zu gefährden.
Der Flipper sollte so wieso versetzt werden also Schlauch ab und ein Bläschen CO2 direkt drunter.
Da hatte ich mein gelb in recht kurzer Zeit.

Auch hatte ich mir weiße Plastik Perlen Ø 3mm zur besseren Erkennung besorgt und die sollten die rein.
Bei dieser Gelegenheit wurde die Flüssigkeit gleich erneuert.
Mit den Perlen kann man echt besser den Farbton erkennen.

Am nächsten Tag:
Was nun die Flüssigkeit transparent, klar, farblos. Vor Schreck mein BioCO2 abgestellt. :eek:
2 Tage später keine Änderung, Flüssigkeit nochmal erneuert. 24 Stunden später wieder farblos.
Die weißen Plastik Perlen raus neue Testflüssigkeit eingefüllt. Einen Tag später gleiches Spiel.
Nun habe ich keine Ideen mehr und bin farblos.

Was kann das sein, wie bekomme ich das wieder hin? :?
 

pflanzfan

New Member
hi,
naja schöner schreck mit dem test :D
Ich denke das evtl die testlösung vielleicht zu alt war oder so.
Den Drop checker raus nehmen komplett reinigen(ohne Spülmittel nur mit normalem wasser)
Frischen Indikator kaufen und dasnn beten...

Lg Phill
 

bodo-otto

Member
Hallo Phill
Ich weiß nicht zu alt, 4 Wochen davor ging noch alles.
Neuen kaufen muss ich eh, nur würde ich gern wissen wieso und warum es so ist.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

würde die Testflüssigkeit testen. :smile:

In einem kleinen Behältnis, dieses ordentlich durchlüften,
dann siehst Du ob überhaupt ein Farbumschlag passiert.

Gruß Wolfgang
 

bodo-otto

Member
Hallo Wolfgang,
also ein Farbumschlag gibt es schon,
wen ich es einfülle ist es blau dann grün etwa später hellgrün und bald farblos. :?
 

RobertS

Member
Hallo Eberhard,

ich hatte vor kurzem auch transparente Indikatorlösung. Ich hatte den Drop Checker in der Spülmaschine und vermutlich waren Reste vom Reinigungsmittel in der Kugel. Hab mich auch sehr gewundert, aber nachdem ich den Checker gründlich gespült hatte war das Problem weg.
War übrigens die Indikatorlösung von Aquasabi.
Gruß
-Robert
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Eberhard,

mein erster Gedanke war, dass es mit den Perlen zusammenhängen könnte. Wird die Testflüssigkeit auch ohne die Perlen farblos? Du hast ja Kunstoffperlen verwendet. Evtl. ist da etwas drin (Weichmacher o.ä.) was dann herausgelöst wird und die Testflüssigkeit verändert.

Füll doch mal neue Testflüssigkeit ein, lasse diese ohne Perlen einige Tage so, beobachte und falls die Flüssigkeit noch normal ist (farbig) gib dann einfach die Perlen dazu. Dann solltest Du es wissen.
 

bodo-otto

Member
RobertS":z3s5vfe1 schrieb:
aber nachdem ich den Checker gründlich gespült hatte war das Problem weg.
War übrigens die Indikatorlösung von Aquasabi.
TT-Fuchs":z3s5vfe1 schrieb:
mein erster Gedanke war, dass es mit den Perlen zusammenhängen könnte. Wird die Testflüssigkeit auch ohne die Perlen farblos?

Wie reinigt man das Teil richtig? Hatte es nur ausgespült, ist nicht so einfach durch den kleinen Kanal rann zu kommen. Obwohl es sieht eigentlich nach den kurzen Gebrauch noch recht sauber aus.
Mein letzter Test war schon ohne die weißen Plastik Perlen, war auch auf den Gedanken gekommen das Weichmacher etwas verändert.
 

aqintense

New Member
Hi,

Zum duchspülen und einfüllen der Testflüssigkeit nutze ich immer eine Plastikpipette mit einem langen und flexiblen Ende (passen ca. 3mL rein). Da kommt man sogar ganz mit rein bei meinem Dropchecker ;)
Gibt es in der Bucht im 10er-100er Pack für ganz kleines Geld. Ich hab davon bestimmt noch 90 übrig :D

Liebe Grüße,
Nils
 

TT-Fuchs

Member
Ich mache meinen Dropckecker zwar selten sauber, meist wische ich ihn nur mit der rauhen Seite eines Küchenschwammes von außen und innen ab, aber wenn es mal etwas gründlicher sein soll, dann benutze ich DanClorix
Chlorreiniger.
Ich fülle ein kleines Glas mit 50:50 Wasser und Reiniger und tauche den Dropchecker mit einer Pinzette ein. Dann drehe ich ihn unter "Wasser" bis die ganze Luft raus ist. Geht wirklich.
Das lasse ich dann 1-2 Stunden so stehen und hole ihn dann mit der Pinzette genauso wieder raus. Also drehen und auslaufen lassen.

Danach spüle ich ihn einfach mit klarem Wasser mehrmals aus. Wasser rein, mit der Handfläche die Öffnung verschliessen und solange drehen und wasser nachfüllen, bis die ganze Luft raus ist. Das Ganze mehrmals.

Hat bisher immer ohne Zwischenfälle oder Funktionsschwächen geklappt.
 

bodo-otto

Member
Danke an alle für Tips!
ich werde es mal nach machen und dann sehen.
Sollte das Problem eine andere Ursache haben werde ich weiter sehen.
 

Ähnliche Themen

Oben