Eigenartiges Benehmen!

chrigele

Member
Hallo zusammen

Ich habe zwei Fragen:
Was ist das für eine Pflanze, ich habe mir leider den Namen nicht gemerkt. Ich habe sie als Vordergrundpflänzchen gekauft.



Was macht meine Limnophila aquatica? :roll: Sie bildet an den Spitzen ganz andere Blätter aus, ist da normal? Leider konnte ich nirgens etwas darüber lesen.




L.G.
Christa
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    78 KB · Aufrufe: 397
  • 002.JPG
    002.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 393
  • 003.JPG
    003.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 395
  • 004.JPG
    004.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 391

chrigele

Member
Hoi Wolfgang

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Wahrscheinlich hast Du recht, ich finde es spannend und harre mal der Dinge, die da noch kommen.

Welche Echinodorus könnte es denn sein auf dem 1. Bild? Ich wusste nicht, dass diese Knubbel Blütenstengel sind, aber sie sehen witzig aus.

L.G.
Christa
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
die auf den ersten beiden Bildern ist eine von den "Ausläufer-Echinodoren" => jetzt Gattung Helanthium. Noch in emerser Form mit Blütenständen. Von der schmal-lanzettlichen Blattform her könnte es
-die handelsübliche Form von Helanthium tenellum
-Helanthium bolivianum "latifolius"
-Helanthium bolivianum "angustifolius"
-die von Tropica verkaufte "kleine Form von Echinodorus angustifolius" (ebenfalls Helanthium bolivianum) sein.
Mal abwarten, wie die submersen Blätter aussehen, dann kann man mehr sagen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi noch mal,
Zusatz: die angegebenen Helanthium-Namen, auch die in der Pflanzendatenbank, entsprechen nicht den Handelsnamen, sondern sind ein Kompromiss zw. botanisch richtigen und Handelsnamen. Der Name Helanthium wird im Handel bisher wenig verwendet, und die als Echinodorus latifolius bekannte Pflanze wird z.B. auch als Echinodorus magdalenensis verkauft, je nach Gärtnerei bzw. Firma. Bei den Helanthiums gibt es eh großen Namenswirrwarr.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Eigenartiges Phänomen im CO2 Langzeittest! Bastelanleitungen 18
M eigenartiges pH-Messgerät Technik 0

Ähnliche Themen

Oben