Eier oder Parasiten?

Endler8995

New Member
Seit 2 Tagen hab ich frage ich mich was das wohl sein kann..... Eier oder Parasiten! Da ich mich zu den Unwissenden zähle bitte ich euch um Hilfe. An der Scheibe und am Farn haften winzige weiße Kleckse ( in der Form einer halben Muschel) mit einen dunklen Punkt. Alles ist so klein, dass ich die Lupe zu Hilfe genommen hab. Veränderungen in Farbe oder Größe konnte ich von Freitag auf heute nicht feststellen.
Becken: 200 ltr. Temperatur 22 Grad C
Besatz: 10 Kardinalfische, 1 Guppypärchen, 3 Ancistrus, 2 Schwielenwelse, grüne Zwerggarnelen
Habt ihr eine Idee ...... was soll ich tun?
 
Tach Herr Endler

Rennschnecken an Bord?

Grüße
Karl
 

Endler8995

New Member
Halli, hallo,
danke für eure Antworten.
Ihr habt wohl recht, es ist das erste Stadion von Schnecken.
Renn- oder Napfschnecken, da muß ich mal nachsehen wie die aussehen. Ich glaube meine kleine Invasion heißt Turmdeckelschnecken.
Hättet ich mein Augenmerk nicht so sehr auf die trächtigen Zwerggarnelen gerichtet, wären mir die Pünktchen gar nicht aufgefallen.
Tierisch nette Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia

Wenn ich mich recht erinnere sind Turmdeckelschnecken lebendgebärend..?
(Zebra-)Rennschnecken sind die hübschen großen aus dem Zoohandel, wenn du die hättest wüsstest du es auch.
Check mal Napfschnecken/ Mützenschnecken.

Beste Grüße
Karl
 

mueller-m

Member
Habe diese weiße Flecken auch sehr zahlreich. Die kommen bei mir von meinen Rennschnecken und sicherlich auch von den anderen. :smile: Also keine Angst denke ich :lol:
 

Endler8995

New Member
Huhu,
Wenn ich mich recht erinnere sind Turmdeckelschnecken lebendgebärend..?
Genau das hat mich auch zuerst gar nicht an diese Schnecken denken lassen.
Und wie Karl schreibt ...müßte ich schon irgendwann bemerken, wenn noch eine andere Schneckenart eingezogen wäre.
Seit Sonntag sind die weißen Pünktchen weniger geworden und die winzigen Schneckengehäuse zu erkennen. Deshalb mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr.
Da ich schon Monate auf Zwerggarnelennachwuchs hoffe und die Weibchen endlich Eier tragen, kann ich jetzt wohl nicht den Farn rausholen und abduschen. Es wäre doch zu schade, wenn mehr als die Schnecken abgespült würde. Ich fasse mich in Geduld und fange mal wieder an abzusammeln. Oder kennt ihr Schneckenfallen ohne Chemie?
Alle guten Gedanken
Claudia
 

Ähnliche Themen

Oben