Eheim LED s

Tb140890

New Member
Hallo,

Ich habe ein 240 l Becken.
Zur Zeit habe ich ein Eheim power LED fresh plants Lk1 3397 lm.
Da die Beleuchtung ganz klar zu wenig ist frage ich mich ob ich eine 2. Eheim fresh daylight oder eine Fresh plant LK2 nehmen soll ? Was macht mehr Sinn bzw was würdet ihr empfehlen?

Mfg

Tim
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Tim,

hast du ein Foto vom Becken zur Hand für uns und noch ein paar mehr Informationen?
Nutzt du CO2?
Welche Pflanzen willst du halten/hälst du?

Mehr Licht kann man immer machen, die Frage ist nur: Bleibt's stabil?! Dafür brauch es ein Gleichgewicht zwischen Pflanzen (Menge und Wuchsgeschwindigkeit) und Nährstoffen (Licht, CO2, NPK, Mikros).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Tim,

Tb140890":243e3b4s schrieb:
Ich habe ein 240 l Becken.
welche Abmessungen?
Zur Zeit habe ich ein Eheim power LED fresh plants Lk1 3397 lm.
Ich habe so rund 1500lm über 54l... Das ist nen kleiner Unterschied.

Lass mich nicht lügen, aber ich meine Werner hatte über seinem Eheim Proxima 350 3 Power-LED Balken. Also da ist bei dir bestimmt noch Luft.
Da die Beleuchtung ganz klar zu wenig ist frage ich mich ob ich eine 2. Eheim fresh daylight oder eine Fresh plant LK2 nehmen soll ? Was macht mehr Sinn bzw was würdet ihr empfehlen?
Gib uns mehr Details, auch die vorhandene/geplante Bepflanzung, damit kann man dann evtl. abschätzen wie viel oder wenig Licht du benötigst.
 

Tb140890

New Member
Thumper":33fc2bk3 schrieb:
Moin Tim,

hast du ein Foto vom Becken zur Hand für uns und noch ein paar mehr Informationen?
Nutzt du CO2?
Welche Pflanzen willst du halten/hälst du?

Mehr Licht kann man immer machen, die Frage ist nur: Bleibt's stabil?! Dafür brauch es ein Gleichgewicht zwischen Pflanzen (Menge und Wuchsgeschwindigkeit) und Nährstoffen (Licht, CO2, NPK, Mikros).


Servus danke für die schnelle Antwort.

Ja ich hab eineCo2 Anlage. Ich hab momentan viele schnellwachsende stängelpflanzen , ein paar anubias und ein paar mit mittlerem Wachstum.
Ich benutze NPK Dünger und Mikro von Aqua Rebell.
Ich denke aber das die knapp 4000 lumen zu wenig sind auch wenn man den Rechner benutzt.

MfG

Tim
 

Tb140890

New Member
unbekannt1984":2ji27m24 schrieb:
Hallo Tim,

Tb140890":2ji27m24 schrieb:
Ich habe ein 240 l Becken.
welche Abmessungen?
Zur Zeit habe ich ein Eheim power LED fresh plants Lk1 3397 lm.
Ich habe so rund 1500lm über 54l... Das ist nen kleiner Unterschied.

Lass mich nicht lügen, aber ich meine Werner hatte über seinem Eheim Proxima 350 3 Power-LED Balken. Also da ist bei dir bestimmt noch Luft.
Da die Beleuchtung ganz klar zu wenig ist frage ich mich ob ich eine 2. Eheim fresh daylight oder eine Fresh plant LK2 nehmen soll ? Was macht mehr Sinn bzw was würdet ihr empfehlen?
Gib uns mehr Details, auch die vorhandene/geplante Bepflanzung, damit kann man dann evtl. abschätzen wie viel oder wenig Licht du benötigst.


Hi ,


Abmessungen sind 121x54x41 ca. 6cm Boden /Kies

Hab mehrere Stängelpflanzen / paar anubias und noch ein paar mit mittleren Wuchs es solle aber noch paar Rotala usw dazu. Wie gesagt will meine Beleuchtung erst noch erweitern. Frage ist ob ich die Fresh Plant LK1 mit der Fresh daylight kombiniere oder Fresh Plant LK1 mit Fresh Plant LK2 .?


Gruß Tim
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Tim,

Tb140890":f1j54u41 schrieb:
Frage ist ob ich die Fresh Plant LK1 mit der Fresh daylight kombiniere oder Fresh Plant LK1 mit Fresh Plant LK2 .?
Ich persönlich würde zur Fresh Daylight + LK1 tendieren. Zwar sind Lichtausbeute und Lichtechtheit (Lumen und CRI) bei beiden fast gleich, allerdings ist die Fresh Daylight etwas effektiver (weniger Watt Verbrauch) und nicht so kalt in der Lichtfarbe (Kelvin - 9750K (kalt) gegenüber 6750K (neutral-kalt)).
 

Ähnliche Themen

Oben