Eheim Aquastyle LED

Renato

Member
Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich möchte ein Eheim Aquastyle 35 einrichten, und ich weiss nicht ob die LED stark genug ist. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lampe? Reicht sie auch für Pflanzen die viel Licht brauchen wie HC, Blyxa, nesaea, Utricularia und so?

Freue mich auf eure Antworten! Lieber Gruss Renato
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Renato,

ja sie reicht dicke. Sie sendet ca 3 mal soviel Lux wie eine 11W Dennerle Lampe!
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

naja LUX-Werte sind so ohne weiteres nicht zu vergleichen. Da ist Lumen die bessere Einheit. Woher weißt du eigentlich, wie viel LUX (bei welchem Abstrahlwinkel) das Teil hat?
So vom Gefühl her würd ich sagen, dass die 7w schon ein bisschen mager sein werden. Immerhin liefert Eheim bei der 16l-Version genau die gleiche Lampe mit, das sagt schon einiges.
Ich gehe mal davon aus, dass das Teil eine Effizienz von maximal 90lm/w hat, was dann insgesamt maximal 630 bedeuten würde, also in etwa so viel wie ein 11w nano light. Natürlich kommt bei der LED mehr bei den Pflanzen aber zu sehr darf man sich das auch nicht schönrechnen.

Gruß Lukas
 

Kornilein

New Member
....genau diese Frage hält mich im Moment noch ein wenig vom "großen" Eheim Nanobecken ab.

Wäre schön, wenn praktische Erfahrungswerte vorliegen würden.
 
Moin,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus der Praxis. Ich habe die Aquastyle 16 und 35.

In den 16l Becken wachsen meine Pflanzen (z.B. Micranthenum Umbrosum) gut. Auch ohne CO2.

Im 35l Becken wiederum (gleiche LED wie beim 16'er) hatte ich weniger Glück. HC wuchs z.B. gar nicht, auch nicht mit CO2.

Das kann natürlich auch andere Gründe gehabt haben, aber ich finde die Lampe beim 35'er zu schwach.

Gruß
Denis
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

ich hänge mal ein Bild an. Das Becken wird nicht mit CO2 versorgt!!!

Ich denke jeder kann sich hier eingutes Bild machen.

Auf dem Bäumchen wächst HCC!
 

Anhänge

  • IMG_03001280.jpg
    IMG_03001280.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.681
Hallo Tim,

das ist eine echt interessante Variante mit dem HCC an den Ästen. :thumbs:

Wie hast Du es befestigt? ...wachsen da nicht ständig die Wurzeln unten raus?

Gruß
Denis
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich finde diese Beleuchtungsdiskussionen immer sehr spannend. Die Aussage, ob Leuchtmittel X für ein Becken mit der Größe Y Liter passt, ist immer etwas Auslegungssache und kann man mMn nicht einfach so pauschalisieren.
Natürlich kann man auch lichthungrige Pflanzenarten unter "Schwachlicht" halten, wenn man diese direkt unter der Lichteinstrahlung und auch nah an der Oberfläche positioniert. Da ist Tims Becken ein ideales Beispiel (siehe HCC).
Will man in punkto Pflanzenpositionierung uneingeschränkt sein, sollte man vor allem auf eine gründliche Ausleuchtung des Beckens achten. Da ist die W/L Angabe gar nicht so entscheidend wie ich finde, sondern wichtiger ist, welche Bereiche genügend ausgeleuchtet werden. Um bei Tims Beispiel zu bleiben: Man kann hier schön sehen, wie sich die Stengelpflanzen am Rand (vor allem rechts) sich dem Licht in der Mitte zuwenden.
Es ist halt die Frage was man will: uneingeschränkte Pflanzenpositionierungsauswahl oder halt Pflanzenauswahl und Position den technischen Gegebenheiten anpassen.
So oder so kann man sehr schöne Scapes daraus basteln :smile: .
 

Kornilein

New Member
Habe aktuell ein Prospekt zur Aqua Style Serie zu Hause.
Im Heftchen wird damit geworben, dass die LED einer 24 Watt Leuchte gleichzusetzen ist, was für die Beckengröße ja leicht ausreichen dürfte.
Allerdings werde ich nicht verstehen, warum auf 16 und auf 35 Litern die gleiche Beleuchtung zum Einsatz kommt.

@Tim:
Danke für´s Bild!
 

Kornilein

New Member
Kornilein":1t0svfr6 schrieb:
Habe aktuell ein Prospekt zur Aqua Style Serie zu Hause.
Im Heftchen wird damit geworben, dass die LED einer 24 Watt Leuchte gleichzusetzen ist, was für die Beckengröße ja leicht ausreichen dürfte.
Allerdings werde ich nicht verstehen, warum auf 16 und auf 35 Litern die gleiche Beleuchtung zum Einsatz kommt.

@Tim:
Danke für´s Bild!

Muss mich selbst berichtigen.
Im offiziellen Flyer von Eheim ist keine vergleichbare Wattzahl angegeben.
Ich hab´s im aktuellen Zookauf Katalog gelesen. Dort ist von einer 7 Watt Power LED die Rede, welche mit einer 34 Watt Standartlampe vergleichbar ist (nicht 24, wie oben angegeben).

@Lukas:
Meine Zustimmung ;)
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

nein, nicht alles glauben, aber schon seinen Augen!!!

Aram hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht!
 

Vlad

Member
Hiho,

-Erfahrungsgemäß wuchsen die Pflanzen in meinem 16er unter der 7wLED vergleichsweise wie in einem 54L mit einer 24wt5. So gesehen kommt die LED in dem Becken der alten Formel mit 0,5w/L sehr nahe und ist zu gebrauchen.
-Die Farbwiedergabe ist für mein Auge schlecht da die led wohl kaum einen sichtbaren Rotanteil besitzt. Rottöne der Pflanzen sind BRAUN.

So sah das Becken aus das übrigens Letztes Jahr bei den Nano-Days in Göttingen dabei war.
 

Anhänge

  • grEEncubE.jpg
    grEEncubE.jpg
    998,2 KB · Aufrufe: 4.396

*Nico*

New Member
Hallo zusammen

Habe seit kurzem ein 30er Dennerle Cube mit der 11 Watt Leuchte und mein Hemianthus Cuba schwächelt etwas. Habe mir jetzt die eheim Led bestellt. Konnte nämlich gut über einen Zeitraum von ca. sechs Wochen beobachten, wie das HC in einem Schaubecken bei Fressnapf (eheim Aquastyle 35 mit der 7Watt Led) super wächst und die hauen noch täglich 3ml Easy Carbo ran und nix weiter. Irre!!!
Mal schauen wie es mit der Led bei mir wächst. Sollte morgen eintreffen. :D
Betreibe das Cube mit Druckgas 20 Blasen/ min. + Easy Life und AR NPK Makro Basic, natürlich auch reinstes Osmosewasser.
25 Grad
ph 6,4
kh 4
gh 8
no3 8
no2 bei knapp über null

Grüßle; Nico
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eheim Aquastyle 35 Neu Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Eheim Aquastyle 16 Nano Aquarien 0
Nemo0109 Eheim Aquastyle 24 - im Bad Aquarienvorstellungen 3
°qp° Fluval Edge I vs. Eheim Aquastyle Beleuchtung ?! Nano Aquarien 3
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben