Eheim 5e Tuning der Filterbestückung

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Nik,

ich wünschte ich könnte mir die Farbveränderung erklären. Die Farben waren vorher schon toll, jetzt sieht es aus wie gemalt. Nicht, dass ich mich beschweren würde.^^
An der Düngung und am Bodengrund hat sich nichts geändert, lediglich an der Filterung und am Licht.
Um das ganze bzgl. der Fadenalgen jetzt noch verwirrender zu machen, die Beleuchtungsphasen waren vorher länger!^^

Mal schauen, mit dem Licht wirst du aber recht haben. Sieht halt so toll aus, dass die Geduld da manchmal nicht mitspielen will. ;)
Wir aber vermutlich auf eine Reduzierung der Beleuchtungsdauer rauslaufen.
 

Thiemo

Active Member
Hi Dominic,

mich wundert es nicht dass die Farben nicht unbedingt.
Meine Rotala Macrandra sieht aktuell auch klasse aus. Dies führe ich zum einen auf eine Erhöhung vom Magnesium Wert zurück und zum anderen auf das entfernen der Matten.
Die Matten beeinflussen nach meiner Theorie den Nitrat Wert unwesentlich.
Doch sowohl Eisen als auch Phosphat werden davon wesentlich beeinflusst.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Thiemo,

Die Matten beeinflussen nach meiner Theorie den Nitrat Wert unwesentlich.
Doch sowohl Eisen als auch Phosphat werden davon wesentlich beeinflusst.
Den Wechselwirkung der Nährstoffe könnte man durch kontinuierliche Dosierung kompensieren.
Hab ich mal versucht, alle 2h wurde Dünger zugegeben, sodass NPFe konstant blieb. Das hatte damals nicht den Effekt wie das Minimieren des Filtermaterials.

Daher bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass die Nährstoffe, sofern vorhanden, sich nur minimal auf den Wuchs auswirken. Das beinhaltet auch, dass die üblichen Verhältnisse weitestgehend egal sind.
Viel wichtiger ist, dass der Stoffwechsel ungehindert ablaufen kann.
Da kann der Biofilm massiv drauf Einfluss nehmen!

Das passt dann auch mehr ins Bild, warum das eine Konzept bei A funktioniert und das selbige bei B in die Hose geht oder Pflanzen trotz Hypertrophie weggammeln.

Schöne Grüße
Kevin
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Das hatte damals nicht den Effekt wie das Minimieren des Filtermaterials.
Kannst du dies vlt etwas genauer ausführen? Wie hast du den Dünger denn verteilt zugegeben? Wenn ich überlege die 3 ml teils bei mir am Tag oder der 1ml Flowgrow. Das kann man ja kaum kleiner dosieren.

Update: 24 Stunden später sind die Fadenalgen auch schon wieder weg.^^
Sehr gut. Was hast du denn jetzt im Detail getan?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Sehr gut. Was hast du denn jetzt im Detail getan?

1/3 Messlöffel Bacter AE und gewartet, die Garnelen haben denke ich den Rest erledigt. ^^
Anscheinend war das nur ein kurzfristiger Angriff aufgrund einer gestörten Beckenbiologie.
Ich hatte ja ein bisschen mehr im Filter und habe den quasi auf 0 gesetzt.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Nabend Thiemo,
Kannst du dies vlt etwas genauer ausführen? Wie hast du den Dünger denn verteilt zugegeben?
Man nehme eine H2Ocean P4 Dosierpumpe und fertig^^
Damals habe ich mir recht aufwändig jeden Pumpenkopf kalibriert, sodass ich im Mittel wirklich 0,2ml Genauigkeit komme. War aber nicht nötig, das war nur, um zu wissen, was möglich ist.

Meine NPK Lösungen stelle ich selber her, der Rest wird verdünnt, sodass die Technik es abkann.

Schöne Grüße
Kevin
 

nik

Moderator
Teammitglied

Zer0Fame

Well-Known Member
Abend,

Ich hab mir damals ein Spritzenset gekauft zum Düngen.
Da waren auch 2ml Spritzen dabei ... mit denen kannst du auch 0,2ml düngen wenn es sein muss.^^
 

Renias77

Member
Hi,
Also die Diskussion verstehe ich schon. Viele Wege führen einfach ans Ziel.
Da ich Liquid Nature nur von Videos kenne kann ich das so genau nicht beurteilen. Klar deren Aquarien schauen optisch gut aus. Allerdings sehen wir diese auch nur auf Videos und nicht jeden Tag. Da kann man schon das ein oder andere "Tricksen". Klar ist jedenfalls, dass es offensichtlich doch schon gut zu laufen scheint. Auch wenn ich da persönlich erstmal super kritisch alles hinterfrage. Internet und Youtube sind eben nicht immer unbedingt real.



Also ob dem so ist, keine Ahnung. Ich bezweifle das es zu diesem Thema fundierte Studien oder Erfahrungen gibt. Teils ist ja auch fraglich ob diese Medien während dem normalen Betrieb Nitrat abbauen. Das möchte man ja prinzipiell in einem Pflanzen Aquarium eigentlich auch gar nicht. Letztlich sehe ich den Vorteil in einer großen Besiedlungsfläche und denke das dies positiv auf die Stabilität des Beckens auswirkt.
Ansätze die dahin gehen, möglichst wenig im Filter laufen zu lassen, sondern den Biofilm möglichst ins Aquarium zu bringen finde ich genial. Kann funktionieren, passiert vlt auch bei mir, obwohl ich mittlerweile viel im Filter filter.
Kannst ja bei denen mal live im Shop aufschlagen, glaub hier wird nix beschönigt. Ich nutze es auch. Keine Ahnung was es kann, bin kein Chemiker. Auch ich habe festgestellt das sich mein Biotop bedeutend verbessert hat. Habe festgestellt das mein Nitrat nicht mehr verschwindet, alle Pflanzen wachsen wie Teufel, Grünalgen habe ich quasi keine mehr (ganz vereinzelt auf den Anubien).
Ich schwöre auf das Zeug, obwohl ich nicht weiß wie es funktioniert.

Grüße Rene
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Update: Die Grünalgen ziehen sich tatsächlich zurück, sehe ich gut am Filterguard, da war kaum was dran. Sonst sind da immer die Grünalgen hängen geblieben, die eigentlich in den Filter rein wären.
Dafür kommen jetzt schwarze Pinselalgen. Da frage ich mich woher, weil ich habe weder eine hohe organische Belastung, noch zu wenig CO2, noch zu wenig Wasserwechsel.^^
Ich denke aber, dass die bald von selbst verschwinden werden. Ich könnte höchstens mal den Eisendünger leicht reduzieren, da dünge ich momentan nach Vorgabe. Ansonsten fällt mir momentan nichts ein.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Dominic,
Dafür kommen jetzt schwarze Pinselalgen. Da frage ich mich woher, ...
das ist eher untypisch, dass erst die Grünalgen verschwinden, dann die Pinselalgen. Normalerweise ist das sehr deutlich umgekehrt.
Theoretisch kann das ein Aufflammen latent vorhandener Pinselalgen sein, was sich nach spätestens 4 Wochen wieder gibt. Überzeugt mich nicht.

Magst du die Bedingungen im zum Becken zugehörigen Thread schildern? Eisendüngerreduktion ist keine geeignete Maßnahme! Es geht nicht darum ein Problem zu unterdrücken sondern es zu lösen.

Gruß Nik
 

Thiemo

Active Member
Moin Dominic,

das klingt doch zumindest teilweise schonmal ganz gut.

Ich würde Nik Recht geben und vorschlagen, dass wir die Thematik zwecks Übersichtlichkeit in einem gesonderten Thread beschreiben.

Beim Thema Pinselalgen wäre ich persönlich erstmal entspannt.
Ggf etwas die Eisen Düngung optimieren, wobei wie Nik schon schreibt du da sehr vorsichtig sein musst, da dir das die Pflanzen ggf übel nehmen können.

Es kommt immer etwas auf die Stärke des Befalls an, doch bei mir konnte ich lediglich kleine, maximal stecknadelgroße Büschel Pinselalgen provozieren. Im schlimmsten Fall kriegst du das mit minimalsten Dosen EC oder H2O2 behandelt.

Passend zum Thread-Thema beobachte ich, dass bei mir die Pinselalgen, seit dem der Schwamm nun draußen ist deutlich zurückgegangen sind, bzw teils ganz verschwunden sind.

Teilweise weiß ich gar nicht wo diese hin sind, aber sie sind weg.
Ob das nun am Schwamm lag kann ich nicht beurteilen, plausibel schreibt es mir allerdings.

Letztlich zeigt mir dies wieder, Geduld ist das beste Mittel in Kombination der richtigen Biologie und der einfachen geringen Filterung.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Moin Dominic,

das ist eher untypisch, dass erst die Grünalgen verschwinden, dann die Pinselalgen. Normalerweise ist das sehr deutlich umgekehrt.
Theoretisch kann das ein Aufflammen latent vorhandener Pinselalgen sein, was sich nach spätestens 4 Wochen wieder gibt. Überzeugt mich nicht.

Magst du die Bedingungen im zum Becken zugehörigen Thread schildern? Eisendüngerreduktion ist keine geeignete Maßnahme! Es geht nicht darum ein Problem zu unterdrücken sondern es zu lösen.

Gruß Nik

Hi Nik,

ich schau mal ob ich da heute oder morgen geeignete Bilder hinkriege. Die Nacht war dank der Hitze etwas kurz.^^
Hat mich auch sehr gewundert. Bin aber gleichzeitig sicher, dass sich das Problem in ein paar Wochen von selbst lösen wird.
Übrigens ausschließlich am Hardscape, die Pflanzen sind perfekt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14
B Laufgeräusche Eheim 5e Technik 87
C Eheim proxima 250 beleuchtung Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben