Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/22?

Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Der Unterschrank ist von Eheim (Scubacube 50). Er hat hinten oben eine breite Öffnung.
Heute habe ich direkt bei JBL angerufen und das ganze geschildert. Ich bekommen vorerst einen neue Rotor zugeschickt. Der Techniker meinte der jetzt verbaute Rotor hat ne Macke. Ich bin gespannt und werde berichten.
 

Anhänge

  • jbl.jpg
    jbl.jpg
    523 KB · Aufrufe: 675

java97

Active Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi Christian,

Bin gespannt, ob er dann ruhiger läuft.
Drücke Dir die Daumen! :top:
 
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

So, der neue Ersatzrotor ist heute angekommen. JBL ist da wirklich schnell :top:
Ich habe den neuen Rotor gleich eingebaut und den Filter ordentlich entlüftet. Leider hat sich dadurch die Lautstärke nicht verändert.
Das Geräusch hört sich an, als ob der Klimakompressor eines älteren Kühlschrankes brummt. Es ist nicht gerade laut aber im Wohnraum (25qm) bei Stille deutlich zu hören.
JBL schickt gleich einen Leihpumpenkopf und einen Rücksendeschein für den jetztigen zu, damit die Technikabteilung meinen Pumpenkopf überprüfen kann. Mal sehen ob sich was ändert :top:
 

philip

Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hallo,

also mein ehemaliger Fluval 205 war am Anfang wirklich unglaublich laut.
Das Teil hat bei offener Tür den Fernseher im nächsten Raum übertönt.
Hab auch von Support einen neuen Rotor/Achse bekommen, was aber nichts geholfen hat.

Letztendlich ist die Filter dann mit der Zeit (ein paar Wochen vielleicht) allerdings von alleine relativ leise geworden.

LG
 

Voxx

Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi,

ich konnte bei meinem Händler hier noch einen der letzten Eheim 2028 ergattern.
Der war vom 1. Augenblick an gar nicht zu hören, und ich bin jetzt wirklich sehr empfindlich.
Den JBL 1501 hatte ich auch in Betracht gezogen ...

Gruß
Dirk
 
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi

Seit gestern Abend ist der Aussenfilter etwas lauter geworden und ist bei absoluter Stille im Wohnzimmer sehr deutlich hörbar. Im Vergleich zum alten Eheim Aussenfilter fast schon etwas lauter.

Das hat nicht unbedingt mit der Marke zu tun. Hatte auch schon einen lauten Eheim-Filter aus der Eco-Serie. Hatte vorher einen JBL Crystal Profi 250. Der lief auch gut, bis er irgendwann undicht wurde. Allerdings war es immer ein Akt, wenn man den Filter zum Laufen bringen wollte.

Mein Eheim 2224 dagegen ist absolut leise und läuft wie ein Uhrwerk. Hätte dir für das 125-Liter Becken auch diesen empfohlen.
Der hat zwar keine Ansaughilfe, ist aber dennoch unheimlich leicht zum Laufen zu bringen.

lg, Florian
 

java97

Active Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi,

Ich habe den 2224 am 150er Aquarium und finde ihn zu schwach dafür. Aber super leise ist er.
 
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi

java97":1dniecad schrieb:
Ich habe den 2224 am 150er Aquarium und finde ihn zu schwach dafür. Aber super leise ist er.

Offiziell geht der Filter bis 250 Liter mit einer Pumpenleistung von 700 l/h.
Das muss man natürlich nicht ausreizen, aber bis 150 Liter sollte der Filter eigentlich ausreichend stark sein. Habe ihn an 120 Litern. Habe auch eher wenig Filtermedien drin, maximal halb gefüllt. Kommt natürlich auch darauf an, wie sehr man den Durchfluss im Filter weiter bremst und wie stark die Umwälzung am Ende sein soll. Geht man aber von 450 Litern pro Stunde aus, so wird das Becken immer noch mehr als dreimal pro Stunde umgewälzt.

lg, Flo
 

java97

Active Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi,
Ergänzend sollte ich hinzufügen, dass an meinem 2224 ein UVC-Klärer (in Standby) angeschlossen ist, was von der "Bremsleistung in etwa einem Außenreaktor entsprechen sollte.
Im Filter ist nur eine blaue Matte und ein wenig Filterwatte. Der Durchfluss wird allein dadurch von 700 l/h auf nur noch ca. 200-250l/h gebremst. Daher würde ich immer einen Filter mit mehr Leistungsreserven wählen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi Volker,

die kleinen Prof I vertragen Widerstände nicht gut. Hier läuft ein 2322 leer am 72L Becken. Mit dem in die Abdeckung integrierten, waagrechten, sehr widerstandsarmen CO2-Reaktor geht das in Ordnung. Die Prof II haben schon deutlich mehr Qualm auf'm Zylinder. Ich komme an den Dingern leider nicht vorbei. Sie sind leise, sie sind Dauerläufer und sie können Heizen.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi,

wie für viele andere ist auch für mich die Lautstärke eines Außenfilters ein ausschlaggebender Faktor für oder gegen selbigen.
Da man des öfteren hört, dass der JBL 1501 doch nicht so leise zu sein scheint, wie ich es von einem Filter erwarte, werde ich mir wohl früher oder später einen Eheim 2075 zulegen. Der verbraucht nochmal 4 Watt weniger und fördert 1250l/h.
Aber auch zu diesem Modell liest man gemischte Erfahrungsberichte (z.B. Ansaugmechanik unbrauchbar- aber die habe/vermisse ich bei meinem 2224 eh nicht...). Ich werde wohl weiter grübeln--aber vielleicht meldet sich Christian ja demnächst und verkündet, dass sein JBL nun gaaaanz leise schnurrt...
 
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

So, der neue Pumpenkopf ist gestern eingetroffen. Gleich getauscht und angeschlossen. Leider ist der Geräuschpegel nahezu unverändert. Vielleicht ist der neue minimal leiser aber immer noch bei Stille deutlich zu hören. :roll:
Laut JBL Support sind die 1501 wegen der höheren Leistung auch etwas lauter als die kleineren Modelle. Der Mitarbeiter meinte es gibt bei den Geräten gewissen Toleranzen und deshalb können die Pumpenköpfe eines Modells unterschiedlich laut bzw leise sein. Diese Toleranzen sind noch im Rahmen. Ich schicke das Ding jetzt erst mal zur Überprüfung ein an JBL ein.
 

java97

Active Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi Christian,

Tut mir leid, dass Du jetzt so viel Ärger mit dem neuen Filter hast.
 

bond007

Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hallo Christian,

der getauschte Rotor hat es alo nicht gebracht? Das ging mir bei meinem kleineren JBL und übrigens beim Eheim zunächst auch so. Die Filter waren in erster Linie ganz einfach nicht wirklich eingelaufen.

Wirklich leise wurde der JBL nachdem ich die Achse und die Gummilager mit etwas Pumpenfett eingerieben habe. Der Verschluss der Rotoreinheit im Pumpenkopf des JBL sollte auch richtig stramm, also ohne Spiel, sitzen. Ein weiterer nostalgischer Punkt scheint meiner Meinung nach die nur aufgesteckte Abdeckung am Pumpenkopf zu sein. Bei mir war sie nicht richtig fest aufgesteckt und kam zu unnötigen Vibrationen.

Hörtechnisch sind wir uns schnell an besseren oder schlechteren Klang, der dann meist normal für uns klingt. Das passiert dir auch bei den teuersten Boxen aus dem HIFI- Bereich.

Wenn man es wirklich absolut Silent haben will weil es denn unmittelbaren Hörbereich betrifft, kann und sollte man vielleicht weiter optimieren. Wie klingt der JBL denn, wenn er nicht im Schrank steht sondern auf einer wirkloich festen Unterlage steht /Steinfussboden, Steinplatte...) Wie ist denn z.B. dein Hörempfinden wenn die Tür des Unterschranks geschlossen bzw. geöffnet ist? Von wo kommen dann die dich störenden Geräusche? Direkt von vorn, steigen sie hinter dem Becken auf? Bei Schränkenmit einer nach unten offenen Einlage bzw. nur halb geschlossenen Rückwand könnte man mal versuchen Resonanzen entweder anzukoppeln, sie zu entkoppeln bzw. den Innenbereich zu dämmen (Steinplatte rein ----> Filter, Filtermatte darunter ---> Filter, hintere Öffnung mit Schaumstoff verschließen, Tür und Seitenteile dämmen .... ).

VG Frank.
 

ghostfish

Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Krys":3d46v14o schrieb:
Klar sind die Eheim Filter auch Top Produkte, Nur im Verbrauch sind die echt Teuer.

Hi

gerade JBL verbraucht doch mehr als Eheim.
JBL e1500 35W
JBL e900 15W
Eheim 2075 16W 1250L/h

Die neue JBL 01 Serie braucht ja nun erstmals weniger aber die sind ja noch neu. Bin mir aber auch nicht sicher ob die alten JBL wirklich nur die Leistung als Pumpleistung ohne Schlauch brachten wie bei Eheim oder sogar noch mehr.

Bei den Pumpen das stimmt, je größer desto lauter. Auch brauchen die ne Weile um sich "einzuschleifen" am Magneten und werden dann etwas leiser. Fett auf dem Magnet kann helfen.
Aber einen größeren Aussenfilter wird man vermutlich nie Schlafzimmertauglich bekommen. Man sollte das Ding auch auf Teppich stellen.

Auch möchte ich davor warnen Silikonfett bei Dichtungen zu verwenden, da quellen die auf.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Eheim Filter Prof. II 2026 Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben