Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/22?

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hallo zusammen,

also mein alter 2328, ein Prof I Thermo, war trotz der 25(28?) Watt sehr leise. Grundsätzlich stimmt das aber mit der steigenden Geräuschkulisse bei höherer Leistung. Die Prof II haben halt Schnickschnack wie Ansaughilfe, etc. unterscheiden sich aber nur durch die geänderte Funktionalität des Pumpenkopfes. Also nehme ich einen 2126 Thermo. Für mich ist Heizen und leiser Betrieb entscheidend. Ich habe eh keine Alternative, höchstens Universalpumpen - aber auch nur Eheim. Zuverlässige, beinahe unkaputtbare, leise Dauerläufer. Mir ist ein einziges Teil kaputt gegangen - Kabelbruch. Außer der Zuleitung kann alles instand gesetzt werden.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi,

also ich war damals mit den 2028 nicht wirklich zufrieden. Relativ lautstark und zudem haben die Filter eine üble Problematik in sauerstoffgesättigten Becken. Sie fangen an Luftblasen auszuspucken. Es kommt ab Sauerstoffsättigung im Becken ein zusätzlicher feiner Nebel aus dem Filter gepustet.
Das Problem habe ich bei einigen Leuten mit diesem Filtertyp live gesehen. Die Ansaugmechanik ist glaube ich auch der Grund für die erhöhte Schwingung (Geräuschkulisse) des Filters. Wenn ich den Pumpenkopf fest geklemmt hatte, war er deutlich leiser.

Die Geräuschkulisse war auch bei verglichenen Filtern nicht anders. Ich denke größere Filter sind generell schon etwas lauter. Sowas wie beim 2224, der ein absolut genialer Filter für kleinere Becken ist, wird man bei Pumpenleistungen von 1200+ l/h vergeblich suchen.
Man kann neben einem 2224 schlafen, ohne einen "Pieps" vom Filter zu hören.
 

foxhunter

New Member
Hi,

ich habe seit fast 10 Jahren zwei 2028 im Dauerbetrieb und muss sagen, dass das ein sehr robuster und eigentlich geräuscharmer Filter ist. Der Sauerstoffnebel ist eigentlich ok und bei steigendem Geräuschpegel sollte man das Pumpenrad nebst Welle reinigen oder bei Unwucht die Welle tauschen. Das geniale an Eheim ist, dass man sämtliche Einzelteile leicht tauschen kann.

Gruß
Sven
 
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Danke für die vielen Antworten.

@Frank: Danke für den Tipp mit dem Pumpenfett. Sobald ich den Filter wieder mal öffne, werde ich den Rotor einfetten.
Zu deiner Frage wie sich der Filter ausserhalb des Schrankes anhört... Ich kann das leider nicht testen, weil die Schlauchleitungen zu kurz sind. Sicherlich ist der Filter bzw. das Brummen, das durch den Unterschrank noch etwas verstärkt wird leiser. Große Dämmversuche im Unterschrank möchte ich nicht unbedingt machen. Der Schrank ist an der Rückwand oben zu 1/5 in der Höhe offen.

Ich nun werde versuchen, mich an das Geräusch zu gewöhnen. Der alte Eheim war am Ende seiner Lebenszeit auch schon fast so deutlich hörbar.
Wahrscheinlich sind wie ihr bereits erwähnt habt die leistungsstärkeren Filter wirklich etwas lauter. :idea:
 

URMEL59

Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hallo
also ich muss sagen das mein JBL1500 so gut wie nicht zuhören ist
und das bei voller Leistung man muss schon genau hinhören um ihn zu bemerken.
Schwerhörig bin ich nicht :D

gruss Lutz
 

ghostfish

Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi
wenn der Filter Sauerstoff spuckt oder alle paar Minuten blubbert, dann könnte eine Restmenge Luft noch im Filter sein. Dann einfach ein paarmal den Filter etwas kippen und es müsste weg sein. Wenns weiterhin auftritt, dann ist irgendeine Dichtung defekt, evtl. hilft dann Vaseline.
 
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Wie bereits erwähnt habe ich hier den JBL e1501 im Einsatz. Also ein anderes Modell als der 1500.
Der Filter wurde wie ebenfalls schon erwähnt komplett entlüftet.
Thomas was meinst du genau mit "Dichtung defekt"? Der Aussenfilter ist absolut neu und alle Dichtungen schön geschmeidig :wink:
 

URMEL59

Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hallo
der JBL1500 und der Jbl 1501 sind baugleich unterscheiden sich meines Wissens nur dadurch das der Neue Jbl 1501
nur einen geringeren Sromverbrauch hat.
Lutz
 

java97

Active Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

URMEL59":3l6hlxmu schrieb:
also ich muss sagen das mein JBL1500 so gut wie nicht zuhören ist
und das bei voller Leistung man muss schon genau hinhören um ihn zu bemerken.
Schwerhörig bin ich nicht :D

Hi Lutz,
war das von Anfang an so?
 

URMEL59

Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hallo
ja mein JBl lief von Anfang an sehr leise.

Lutz
 

java97

Active Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hi Christian,

Wie läuft´s denn jetzt mit dem 1501? Ist er leiser geworden?
 

DrZoidberg

Active Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Hallo zusammen,
Christian schrieb irgendwo, dass er den Filter im Durchsatz gedrosselt hat. Ändert sich die Geräuschkulisse vielleicht ohne Drosselung?
Bei mir werkelt übrigens sehr leise und zuverlässig ein Fluval 204 seit etwa 10 Jahren ohne Probleme. Ohne auch nur ein Ersatzteil kaufen zu müssen. Selbst die Dichtungen sind sind noch ab Werk und nach meinem Empfinden unverändert elastisch. *auf Holz klopf* :bonk:
 

Dominik009

Member
Re: Eheim 2026 gerade ausgelaufen. Welchen Ersatzfilter 16/2

Tobias Coring":1co8hl7t schrieb:
Hi,

also ich war damals mit den 2028 nicht wirklich zufrieden. Relativ lautstark und zudem haben die Filter eine üble Problematik in sauerstoffgesättigten Becken. Sie fangen an Luftblasen auszuspucken. Es kommt ab Sauerstoffsättigung im Becken ein zusätzlicher feiner Nebel aus dem Filter gepustet.
Das Problem habe ich bei einigen Leuten mit diesem Filtertyp live gesehen. Die Ansaugmechanik ist glaube ich auch der Grund für die erhöhte Schwingung (Geräuschkulisse) des Filters. Wenn ich den Pumpenkopf fest geklemmt hatte, war er deutlich leiser.

Die Geräuschkulisse war auch bei verglichenen Filtern nicht anders. Ich denke größere Filter sind generell schon etwas lauter. Sowas wie beim 2224, der ein absolut genialer Filter für kleinere Becken ist, wird man bei Pumpenleistungen von 1200+ l/h vergeblich suchen.
Man kann neben einem 2224 schlafen, ohne einen "Pieps" vom Filter zu hören.

Dem Kann ich nur zustimmen. Mein Becken steht mit meinem 2224 ca.1m neben meinem Bett. Ich höhre nichts. Nada!
Hoffe der hält noch lange durch. Die neuen Eheims mit dem ganzen Schnick, Schnack sind mir nicht gehäuer. Ansaughilfe, USB, Thermo, Wellen, Intervall... Und es gibt jetzt auch welche mit Display (Fluval). Vieleicht schreiben die Filter in ein paar Jahren ne MMS wen sie gereiniegt werden müssen :bonk:

Gruß Dominik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Eheim Filter Prof. II 2026 Technik 3
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8

Ähnliche Themen

Oben