Eden 501

Ben

Member
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 Wochen den Eden 501 für mein 30 L Becken.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur leider brummt er bei mir sehr laut.

Ich habe leider null Erfahrungen mit Außenfiltern und weiß nur, dass die Luft raus muss ;).
Könnt ihr mir vll. helfen den Filter leiser zu machen, hinsichtlich Sauerstoff raus usw.

Und wie mache ich ihn am besten sauber?
Schläuche vorher ab?

LG Ben
 

Pumi

Member
Ben":3v6v5res schrieb:
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 Wochen den Eden 501 für mein 30 L Becken.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur leider brummt er bei mir sehr laut.

Ich habe leider null Erfahrungen mit Außenfiltern und weiß nur, dass die Luft raus muss ;).
Könnt ihr mir vll. helfen den Filter leiser zu machen, hinsichtlich Sauerstoff raus usw.

Und wie mache ich ihn am besten sauber?
Schläuche vorher ab?

LG Ben

Hallo Ben!

Du hast die gleichen Probleme mit der Pumpe die ich hatte!
Das mit dem Brummen wird um vieles besser,meine hört man gar nicht mehr,nur sie braucht lange Zeit bis sie eingelaufen ist,bei mir waren es ca 3 Wochen!
Würd die Pumpe einfach hin und her schütteln im Betrieb,dann geht die Luft schaon raus!
Das kleine Schläuchlein hast du im inneren schon noch drauf oder?
Nimm mal die Pumpe mal auseinander und fette den Dichring zwischen Deckel und Filterkörper ein,bei mir hat sie dort Luft angesaugt,seit dem ist es vorbei!
Wenn ich die Pumpe reinige nehme ich sie aus ganzer raus

LG Pumi
 

Ben

Member
Hi Mario,

gut zu hören :).

Was meisnt du mit kleinem Schläuchen im Inneren?
Mit was hast du denn eingefettet?

Du nimmst die Pumpe + Schläuche ganz raus?

LG Ben
 

Pumi

Member
Ben":2dmdydos schrieb:
Hi Mario,

gut zu hören :).

Was meisnt du mit kleinem Schläuchen im Inneren?
Mit was hast du denn eingefettet?

Du nimmst die Pumpe + Schläuche ganz raus?

LG Ben

Hallo Ben

Ja nehme immer alles raus,lass nur die Saugknöpfe drinnen!
Im inneren des Filters dort wo die Pumpe ansaugt sollte ein kleiner Schlauch zum höchsten punkt führen,mit dem sollte sich die Pumpe auch selbst entlüften!Den Dichring hab ich mit ein wenig Vaseline eingefettet,seidem ist die Pumpe auc hdicht und zieht von aussen keine Luft mehr rein!
Wenn du noch immer nicht weisst was ich meine mach ich ein Bild davon,gib mir kurz Bescheid!

LG Mario
 

Ben

Member
Hi Mario,

ich suche morgen mal danach.
Danke für den Tipp :).

LG Ben
 

Oli

Member
Hallo Dennis.
Für Junggarnelen immer noch zu durchlässig.
Lieber einen groben Schwamm übers Ansaugrohr.
Gruß
Oli
 

boersenhai

New Member
Hallo, habe mir jetzt auch einen Eden 501 gegönnt. Wie habt ihr den Auslass angebracht?
- Unter Wasser?
- Über Wasser?

Wohin geht die Strömung? Nach unten, oben etc ???

Muß sagen, der Filter macht ordentlich Dampf im kleinen 30 Liter Becken! Vielleicht muss ich ihn noch drosseln.

Vielen Dank.

Gruß Dennis
 

Ähnliche Themen

Oben