Eden 501

Umsteiger

Member
Hallo,

da mich das ständige Geblubber des Luftheberfilters in meinem 20L Nano so langsam genervt hat, habe ich mir jetzt einen Eden 501 Aussenfilter dafür gegönnt.

Ich muss sagen, genial das Ding!

Ist zwar kleiner, als ich ihn mir vorgestellt habe, dafür läuft er aber absolut geräuschlos und hat - glaube ich - genau die richtige Stärke für ein 20 Liter Becken.
Ich habe als Rücklauf den beiliegenden Lilypipe ähnlichen Auslauf verwendet, so sieht das Ganze auch noch ganz dezent aus.
Dennoch werde ich mir bei Gelegenheit eine Lilypipe, sowei ein Ansaugrohr aus transparentem Plexiglas machen.

Eine Frage hätte ich allerdings: Was verwenden andere Eden 501 Besitzer hier als Filtermaterial neben dem Schwamm?

Gruß, Thomas
 

inspi

Member
Hey.

Ich hab den Filter an nem 30l-Becken hängen.
Da ich am Ansaugrohr eine Garnelensicherung habe (Schwammfilter) habe ich den Schwamm entfernt, dafür die Keramikröhrchen und im anderen Abteil ein bisschen zerschnittenen Filterschwamm und Zeolith aus dem Vorgängerfilter.
In diesem Becken liegt die Priorität allerdings nicht auf Pflanzen, was ich vielleicht noch dazu sagen sollte :D

Grüße
Silvio
 

funki

New Member
Hallo Thomas,

bei mir läuft der Eden seit über einem Jahr - zuerst im 30er Cube und jetzt im 72lbrutto bzw. 52lnetto Becken - bin super zufrieden mit ihm.
Ausser dem Winkel-Stück/Stutzen (Verbindung zum Düsenstrahlrohr) das zuerst "klebrig" wurde und dann undicht.
Füllung ist bei mir auf den einen Seite halb Keramikröllchen, halb grober Schwamm und auf den anderen Seite der runde feine Schwamm-Aufsatz ums Ansaugrohr.

Viele Grüße Gitte
 

Ähnliche Themen

Oben