Ecoxotic Cannon LED

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

@SebastianK

SebastianK":3niykq8g schrieb:
Magst du mir vllt. diese beiden Hersteller nennen?
Klar, aquaLEDs.de und SMD Aquaristik.

@Andreas Hilse
Andreas Hilse":3niykq8g schrieb:
Genau diese Sichtweise meinte ich, einfach mal über den Tellerrand schauen und nicht nur "Aquarienzubehörhersteller" ins Visier nehmen.
Wenn Du meinem Link gefolgt wärst, hättest Du festgestellt, daß ich das nicht tue. Anderswo hat die LED-Technik den Bereich der Allgemeinbeleuchtung deutlich, und zwar sehr deutlich tiefer durchdrungen als hierzulande. Die stiefmütterliche Behandlung der Aquarienbeleuchtung ist nur ein weiteres Symptom für den Umgang mit dre LED-Technik hier.

Viele Grüße
Robert
 

SebastianK

Active Member
Hallo Robert,

danke für die Links :)
Als ich mir die Preise der SMD Giant Flash Hybrid angesehen habe bin ich nach hinten zusammen mit meinen Stuhl umgekippt, so einen maßlos übertrieben Preis habe ich noch nie gesehen :irre:
Das ist doch echt ein Witz... Diese Leuchte mit 2x100W + Mondlicht kostet tatsächlich fast 4.000€ :D Da bekommt man schon fast einen neuen Dacia für. Und dann werben die mit 75% energieersparnis. Diese LEDs machen nur Licht, oder hab ich was übersehen? Ich habe jetzt nicht ausgerechnet nach wievielen Jahrzehnten sich das dann bei etwas 0,29€ am Tag bezahlt macht ;)
Wobei man dazu sagen muss, dass die Leuchten anscheinend absolute High-End Geräte sind. Regel- und steuerbar per Blauzahn und ein Belcuhtungscomputer ist auch schon eingebaut. Leider nur was für die oberen Zehntausend :(
Die Kombination aus High Power LED, RGB Led und T5 ist diese Leucht mE das beste was man überhaupt kaufen kann... Jedefalls habe ich bisher nicht besseres gesehen. Die Steuerung über den PC ist nur genial, wie man hier in dem Video sehen kann. Schade dass ich mir das nicht leisten kann und Kompromisse eingehen muss :(
AquaLEDs scheint da in etwas anderen Preisregionen aktiv zu sein, was mir auch mehr liegt ;) Habe mal eine Anfrage gestellt, mal sehen was da zurückkommt, werde berichten. Produkte Made in Germany :paket:

edit: Meint ihr 2x die AquaBar50 ist ausreichend um ein Becken in 65x65x65cm ausreichend auszuleuchten? Von dem LED Wahn holt mich jetzt keiner mehr runter :D

Grüße

Sebastian
 

gartentiger

Active Member
Hi Sebastian,

Von dem LED Wahn holt mich jetzt keiner mehr runter :D

Naja, so eng würde ich das jetzt nicht postulieren.

Ich stand auch vor der Frage und eine vergleichbare LED-Beleuchtung hatte einen Aufpreis von fast 1000€ gegenüber meiner schicken Seaqualux. Bei gemittelten 1,75kWh T5 gegenüber geschätzen 1,3kWh LED im Tagesverbrauch kann sich jeder selbst ausrechnen, nach wievielen Jahren sich LED rentiert. :irre:

Fazit für mich war klar: LED gerne, aber erst wenn die Preise vernünftig sind :kbesserwiss:

lg Chris
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

gartentiger":u11mzpvw schrieb:
Ich stand auch vor der Frage und eine vergleichbare LED-Beleuchtung hatte einen Aufpreis von fast 1000€ gegenüber meiner schicken Seaqualux.
Deine Seaqualux Royal F QTI 6x 21/39W T5 kostet 699,- €, eine adäquate aquaPad mit 5 Modulen 870,- €. Bei den von Dir genannten 0,45 kWh Verbrauchsdifferenz pro Tag und angenommenen 21 Ct./kWh hat sich die LED-Beleuchtung innerhalb von 5 Jahren amortisiert, die T5-Lampenwechselkosten nicht mit eingerechnet.

Viele Grüße
Robert
 

gartentiger

Active Member
Hi Robert,

die LED ist ein Vorführer, auf sowas stehe ich gar nicht. Dazu hat sie auch nur 35cm Breite und wirkt damit zu filigran. Aber mal angenommen, der Preisabschlag von 698€ würde auch auf eine 50cm breite Variante herangezogen, dann liegt die Leuchte immer noch bei 1120€ und die Differenz bei 421€. Abzüglich der Kosten für Lampen- und Reflektorwechsel verbleiben 316€. Ich zahle jedoch nur 0,1944 €/kWh, was zu einer Amortisierungsdauer von fast 10 Jahren führt. Die LED-Leuchte hat dann fast 44000 Betriebsstunden hinter sich, weißt du was in der Zeit mit den LED's passiert? Wie hoch liegt die Ausfallrate, gibt es Spektren-Verschiebungen?

In der Wohnung habe ich die meiste Beleuchtung auf LED umgestellt weil es sich rechnet. Ich hoffe, in der Aquaristik werden die Beleuchtungssysteme in den nächsten 5 Jahren deutlich preiswerter und damit "Massenmarkttauglich".
Ich würde mich freuen.

lg Chris
 

rust

New Member
Hallo,

um hier mal ein paar Meinungen über preise zu relativieren.
Die Giant Flash kostet ab 2000€ und man kann diese Lampe nicht mit anderen direkt vergleichen.
Ausserdem gibt es die Giant Flex als günstige Alternative 50 W unter 500€ und 150 W 1000€.
Deutsche Produkte müssen also nicht teurer sein.

Rüdiger
 

Tiegars

Member
Hallo Rüdiger,

was teuer ist muss jeder für sich entscheiden ich finde eine Lampe für 500 Euro mit 50 W zu teuer. Für dieses Geld kann ich mir locker 10 High-Power Led Leisten kaufen :hechel:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben