Ecoxotic Cannon LED

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

wollte euch hier mal auf eine mE. geniale LED Hängelampe aufmerksam machen. Nennt sich Ecoxotic Cannon LEDund ist in 50W sowie in 100W zu bekommen in jeweils weiß mit 12.000 K oder blau mit 453nm laut Hersteller. Die Lampe ist in Amiland der Renner und schon seit längerem bekannt und hat sich bewährt. Dazu finde ich die extrem kompakte Bauform nur genial.
Laut Hersteller ist ein High-Density-LED Multi Chip verbaut, der bei Bedarf auch ausgetauscht werden kann. Die 50W Version bekommt man "auf der Straße" für knapp 500€. Ist eine Stange Geld, aber im vergleich zu einer exklusiven HQI Hängeleuchte nicht viel teurer. Die 100W Version hat einen etwas breiteren Hochglanzreflektor. Die 12.000K Version ist nahezu perfekt (für meine Augen :D ) für Süßwasser. Problem im Salzwasser bleibt, dass ich entweder beide Versionen (blau/weiß) für über 1k Mark kaufen muss oder mit einer anderen Blauquelle arbeiten muss, was dann auch wieder kaum Sinn macht, eine Kombileuchte wäre perfekt, gibt es leider bisher nicht :down: . Für mein 150l GG hätt ich gerne so eine Leuchte :irre: Aber nur wenn ich meine Giesemann Infiniti loswerden würde. Generell lohnt sich mal auf der Seite nachzusehen, auch die anderen LED Produkte sind preislich sehr fair, wie ich finde. Die führen ua. auch LED Stripes zum nachrüsten. In Amiland ist das eine große Nummer
Eine echte Alternative für sehr tiefe Becken.

Grüße

Sebastian
 

Microsash

Member
Hallo Sebastian,

Interresant :?

Gibt es Bilder über kpl Becken und Versuche zum Pflanzen-Wachstum ?

So ein 100W Chip gibts ja für rund 50 eur: http://www.dealextreme.com/p/prime-100w ... hite-42806

Netzteil und Kühlgehäuse etc bekommt man auch noch selbst zusammengebaut. Hab bisher zuviele Sachen am laufen, ansonsten hätte mich so was zu probieren mal gereizt um evtl doch noch Led-überzeugt zu werden. ( was ich bisher nach ersten Selbstversuchen noch gar nicht bin)

Gruß

Sash
 

SebastianK

Active Member
Hi Sash,

der von dir erwähnte Chip hat eine Farbe von knapp 6.000K, der des Ecoxotic Cannon LED hat 12.000K. Glaube allerdings, dass sich die Chips nicht nur in der Farbe unterscheiden, leider bin ich da zu wenig in der Materie. Es ist wohl ein Opto multichip LED verbaut, hilft dir das?
Selbstbau geht immer, klar, aber manche Leute haben dafür schlichtweg nicht das technische Know-How, oder auch einfach keine Zeit. In der Zeit wo ich an so einem Teil rumschraube kann ich theoretisch viel mehr Geld verdienen, als ich am Selbstbau spare, daher ist das für mich eher was für den passionierten Schrauber, der das gerne macht. Und ein Selbstbau sieht oft, naja wie ein Selbstbau aus was auch nicht jedermanns Sache ist.

Diese extrem schlanke Bauform finde ich wirklich bemerkenswert und auch der Reflektor soll recht effizient sein, wenn man dem glauben schenken kann, was in den Amiforen so geschrieben wird.Hier wird das Teil auch mal von Innen betrachtet.

Ich denke die 12.000K sind perfekt geeignet für SW, ich hätte keine Bedenken. Bräuchte ich auf die Schnelle eine neue Lampe und hätte das entsprechende Budget würde ich nicht lange fackeln, leider trifft beides gerade nicht zu :down: hehe

Grüße

Sebastian
 

Steffen

Member
Hallo
Interresant!! aber ich bin bei LED´s immer ein bischen sekptisch ob sie halten was versprochen wird!
gerade wenn es um einzel emitter geht, 100W sind für eine LED nicht ohne es entsteht sicher viel wärme die abgeführt werden muss.
wird die wärme nicht ausreichend abgeleite geht das schnell zu lasten der lebensdauer.

ein sehr hochwertiger und leistungstarker emitter wird auch von luminus hergestellt und ist für rund 35€ zu haben.
mit seiner leistung von max ~35W ist dieser auch noch händelbar war wärme ableitung bei eigenbau angeht!
er erzeugt dabei einen Lichtstrom von 2250 lm bei einem abstrahlwinkel von 100°.
wen es interressiert hir mal der link
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Luminus/SST-Serie/LUMINUS-SST-90-W-WN-LT-1688_166_167.html

mich würde sehr interressiren wie sich so eine LED beleuchtung über einem pflanzenaquarium mach,
allso wenn jemand so eine leuchte oder einen eigenbau nutz würde ich mich über bilder freuen
 

Simon

Active Member
Hi Steffen,

im Forum hier nutzen bereits paar Leute LED Eigenbau Leuchten. Dazu gibts es auch Dokumentationen welche auch Bilder vom Wachstum zeigen. Einfach mal nach Suchen. Du wirst sicher fündig und kannst Dir ein Bild darüber machen. Desweiteren gibts auch viele interessante Diskussionen welche viele Meinungen und Erfahrungen beinhalten welche sehr nützlich sind.

Viel Erfolg.
 

SebastianK

Active Member
Hi Steffen,
Steffen":cbrnshyr schrieb:
Interresant!! aber ich bin bei LED´s immer ein bischen sekptisch ob sie halten was versprochen wird!
das kann ich verstehen, war ich bis vor kurzem auch, aber mittlerweile ist der einzige Nachteil der LED heutzutage noch der Preis.
Steffen":cbrnshyr schrieb:
ein sehr hochwertiger und leistungstarker emitter wird auch von luminus hergestellt und ist für rund 35€ zu haben.
mit seiner leistung von max ~35W ist dieser auch noch händelbar war wärme ableitung bei eigenbau angeht!
Die Lampe hat sich in Nordamerika bereits bewährt und wird tausendfach eingesetzt, auf der MACNA2011 (Marine Aquarium Conference of North America) war erstens jedes Becken mit LED beleuchtet und viele davon mit der Cannon. Sie wurde bereits auf der MACNA2010 vorgestellt. Leider gibt es bisher kaum was über den Einsatz in Süßwasserbecken, allerdings würde ich mir da wie gesagt bei 12.000K (schöööön weiß :nasty: ) keinerlei Sorgen machen... Ich würde die (für 300 Mark weniger) sofort kaufen, auch ohne sie Live gesehen zu haben. Hier (geiles Aqua) sieht man die Lampe im Einsatz über einem Riffbecken. Die Entwicklung ist atemberaubend. Ich würde die Lampe nur zu gerne mal ohne blau über einem Pflanzenaquarium sehen, macht sicher ordentlich was her.

Grüße

Sebastian
 
Hi

man braucht gar nicht nach Amiland schielen. Die Deutsche Firma Hella baut für Schauwerbegestaltung Led Leuchten mit 35 Watt und mehr in den verschiedensten Kelvin Einheiten. Habe ich mir letztes Jahr schon auf einer Möbel-Messe in Bad Salzufflen angeschaut. Überhaupt sind wir hier in Europa beim Thema Led weit voraus. Wenn Du nicht nur nach LED suchst sondern bei Leuchtmitteln für Werbezwecke auch im Aussenbereich wirst Du dich wundern was man da alles findet. Im Hattinger Aquariumverein wird ein Seewasserbecken mit 2 LED Leuchten aus der Schauwerbegestaltung mit je 35 Watt beleuchtet. Einfach genial die Teile.

Gruß
Andreas
 

Matthias`

Member
Hi Zusammen,

und sowieso, die Amis habens nicht erfunden, die Lampen von Ecoxotic kommen von EDISON und heissen Edistar oder so, hab den Link nicht mehr gefunden... Werden die überhaupt noch von EDISON angeboten... keine Ahnung... aber mit etwas suchen wird man bestimmt fündig!

Hier noch das PDF welches ich auf die schnelle gefunden habe! Auf der Page von EDISON gibts aber noch ganz ander tolle Module!!!

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • Edison Opto_EDIS Ellipse Module datasheet.pdf
    411,4 KB · Aufrufe: 242

SebastianK

Active Member
Huhu,

da muss ich euch beiden wiedersprechen, die Amis sind uns in Sachen LED meilenweit vorraus (im Einsatz von fertigen Produkten, egal woher die stammen). Es gibt in Amiland fast keine andere Beleuchtung mehr zu kaufen als LED und das schon seit etwa 2 Jahren ;) (Speziell im MW Bereich)
Matthias`":1flbxvr8 schrieb:
und sowieso, die Amis habens nicht erfunden, die Lampen von Ecoxotic kommen von EDISON und heissen Edistar oder so, hab den Link nicht mehr gefunden... Werden die überhaupt noch von EDISON angeboten... keine Ahnung... aber mit etwas suchen wird man bestimmt fündig!
Du redest von den Emittern, klar dass nicht jeder Hersteller eigene Chips baut, auch jeder Emitter einer deutschen LED Lampe stammt nicht aus Deutschland ;)
Wer den Eigenbau wagen will soll das gerne tun, für mich ist das nichts.
 

Matthias`

Member
Hi Sebastian,

Schon klar, ich würde aber mal behaupten, dass die Cannon eigentlich ne EDISON mit Ecoxotic Schriftzug ist!

Gruss
Matthias
 

Tiegars

Member
SebastianK":1j7d498y schrieb:
Hi Sash,
Selbstbau geht immer, klar, aber manche Leute haben dafür schlichtweg nicht das technische Know-How, oder auch einfach keine Zeit. In der Zeit wo ich an so einem Teil rumschraube kann ich theoretisch viel mehr Geld verdienen, als ich am Selbstbau spare, daher ist das für mich eher was für den passionierten Schrauber, der das gerne macht. Und ein Selbstbau sieht oft, naja wie ein Selbstbau aus was auch nicht jedermanns Sache ist.

Guten Morgen Sebastian,

nanana also Sebbstbau kann schon gut Aussehen wen man ein geschicktes Händchen hat. Also ich behaupte mal das meine Leuchte sich vor einer gekauften nicht verstecken muss. :irre: Ausserdem dein Vergleich mit dem Geld verdienen naja. Das ist ein Hobby und da ist es egal wie lange man Zeit für eine Sache aufwendet. Ausserdem kommt es darauf an wo man seine Prioritäten setzt. :gdance:

Was zu LED Leuchten zu sagen ist das sie für mich die viel effizienteren Leuchten sind als alles konventionelle. Der einzige Nachteil ist der Preis. Aber das wird sich in Zukunft sicherlich ändern.

Hier noch ein Link einer kommerziellen Leuchte wobei auch dieses Gehäuse selber relativ einfach zum Nachbauen ist :thumbs:

http://www.dealextreme.com/p/120w-55-le ... 240v-94013
 

Silvio

Member
Andreas Hilse":k9hqy58o schrieb:
Überhaupt sind wir hier in Europa beim Thema Led weit voraus.

In Europa und ganz speziell in deudsche Land wird die Kuh solange gemolken bis sie tot umfällt. Das ist ein Fakt und deshalb glaube ich das uns bei'm Thema LED eher andere Nationen bzw. Kontinente weit voraus sind. Wir könnten viel weiter sein aber das Geflenne über das Aus der Glühlampen ist hier ja alle mal wichtiger, sowohl bei der Kundschaft als auch bei den Herstellern - da wird eher Geld locker gemacht um das irgendwie zu umgehen anstatt in die Zukunft zu schauen bzw. zu investieren.
Ich habe mich kürzlich dann auch aufgerafft und das lange geplante LED-Testbecken endlich realisiert. Verwendet habe ich dafür diese CoB's und war bas erstaunt als ich das Licht zum ersten Mal einschaltete. Sogar meine Angetraute, für die Aquarien eigentlich nur ein angeheiratetes Übel sind, hat sich "lobend" :shock: geäussert. Ich glaube eher nicht dass ich für zukünftige Aquarien nochmals LS-Röhren verwenden werde, auch wenn der LED-Kram momentan noch teuer und mit Bastelei verbunden ist.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

@Andreas Hilse
Andreas Hilse":1gog4vcp schrieb:
Überhaupt sind wir hier in Europa beim Thema Led weit voraus.
Das muß ich Dir widersprechen: Wir hinken meilenweit hinterher und wenn wir nicht aufpassen, sehen wir vom abgefahrenen Zug nur noch die Rücklichter. Beispielhaft für die Branche in Deutschland steht das verquaste Gemurxe von Giesemann: http://www.giesemann.de/15,1,,.html. Über den dort verzapften Quatsch kann man nur noch den Kopf schütteln. Zur Ehrenrettung sei gesagr, daß ich zwei deutsche Firmen kenne, die vernünftige LED-Beleuchtungen für Aquarien anbieten, und sie nicht nur schlechtreden.

Trotzdem: Führend sind längst andere Nationen.

@SebastianK
SebastianK":1gog4vcp schrieb:
Du redest von den Emittern, klar dass nicht jeder Hersteller eigene Chips baut, auch jeder Emitter einer deutschen LED Lampe stammt nicht aus Deutschland ;)
Sicher? Osram baut ihre LEDs in Regensburg und hält nebenbei derzeit der Wirkungsgrad-Weltrekord bei roten LEDs :wink:.

Viele Grüße
Robert
 

SebastianK

Active Member
Hallo€ zusammen,

Tiegars":37sxvj0n schrieb:
nanana also Sebbstbau kann schon gut Aussehen wen man ein geschicktes Händchen hat. Also ich behaupte mal das meine Leuchte sich vor einer gekauften nicht verstecken muss. :irre:
nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: Ich habe extra betont, dass es für mich nichts ist.
Tiegars":37sxvj0n schrieb:
Ausserdem dein Vergleich mit dem Geld verdienen naja. Das ist ein Hobby und da ist es egal wie lange man Zeit für eine Sache aufwendet. Ausserdem kommt es darauf an wo man seine Prioritäten setzt. :gdance:
Mein Hobby ist die Aquaristik und nicht die Elektrotechnik ;) Das ist ein ziemlich großer Unterschied und ich schäme mich auch nicht zu sagen, dass ich hier wenig Ahnung habe. Wenn ich anfangen würde eine Lampe in Eigenregie zusammenzubauen würde ich mir definitiv Sorgen um die Sicherheit machen und das ist sicher auch bei vielen Leuten so, die sich für Experten halten. (da meine ich nicht dich mit :) ) Daher bleibt mir leider nichts anders übrig als auf Fertigprodukte zurückzugreifen :(
Wuestenrose":37sxvj0n schrieb:
Zur Ehrenrettung sei gesagr, daß ich zwei deutsche Firmen kenne, die vernünftige LED-Beleuchtungen für Aquarien anbieten, und sie nicht nur schlechtreden.
Magst du mir vllt. diese beiden Hersteller nennen? Gerne auch per pn wenn du das nicht hier öffentlich machen möchtes :thumbs: Bzw. kennst du ein vergleichbares Produkt zur Cannon?

Grüße

Sebastian
 
Wuestenrose":1k4zi07r schrieb:
Hallo,

@Andreas Hilse
Andreas Hilse":1k4zi07r schrieb:
Überhaupt sind wir hier in Europa beim Thema Led weit voraus.
Das muß ich Dir widersprechen: Wir hinken meilenweit hinterher und wenn wir nicht aufpassen, sehen wir vom abgefahrenen Zug nur noch die Rücklichter. Beispielhaft für die Branche in Deutschland steht das verquaste Gemurxe von Giesemann: http://www.giesemann.de/15,1,,.html. Über den dort verzapften Quatsch kann man nur noch den Kopf schütteln. Zur Ehrenrettung sei gesagr, daß ich zwei deutsche Firmen kenne, die vernünftige LED-Beleuchtungen für Aquarien anbieten, und sie nicht nur schlechtreden.

Trotzdem: Führend sind längst andere Nationen.

@SebastianK
SebastianK":1k4zi07r schrieb:
Du redest von den Emittern, klar dass nicht jeder Hersteller eigene Chips baut, auch jeder Emitter einer deutschen LED Lampe stammt nicht aus Deutschland ;)
Sicher? Osram baut ihre LEDs in Regensburg und hält nebenbei derzeit der Wirkungsgrad-Weltrekord bei roten LEDs :wink:.

Viele Grüße
Robert

Genau diese Sichtweise meinte ich, einfach mal über den Tellerrand schauen und nicht nur "Aquarienzubehörhersteller" ins Visier nehmen.

Gruß
Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben