Ecosystem 10 - 10 Liter NanoCube

Krypto

Member
Guten Morgen an alle!

Nachdem nun der 60er Cube endlich fertig ist und läuft, habe ich ein günstiges Angebot für einen 10 Liter NanoCube bekommen, das ich unmöglich ausschlagen konnte... :D

So wird in Kürze ein Mini-Ökosystem - also ein Ecosystem - von mir gebaut. Irgendwo werde ich schon Platz für den winzigen Kasten finden... :bier: Anfang/Mitte Oktober bekomme ich den Cube. Mir schweben auch schon tausende Ideen im Kopf rum. Mal sehen, welche ich dann davon umsetze...

Ich will auf jeden Fall versuchen, möglichst viele filigrane Pflanzen sowie Holz UND Steine unter zu bringen. Und DAS auf nur 10 Litern... :shock: wird spannend... und eng! :bonk:

Bis dahin...
 

Krypto

Member
So, der Cube ist angekommen.

Super Zustand, geiler Preis. Ist nur 3 Tage auf einer Messe gelaufen, daher eigentlich wie neu! :top:

Habe noch einen Rest Powersand sowie ordentlich New Amazonia über. Das wird dort Verwendung finden. Des Weiteren Massen an Moorkien Holz. Genug Auswahl auf jeden Fall. Das Hardscape wird aus Lavasteinbruch bestehen. Sollte morgen eintrudeln.

Pflanzen... TJA, da bin ich mir immer noch unschlüssig. So 5-6 Arten werden es. Von jedem ein bissl... :gdance:
Ich schwanke da noch... :bonk:

Aber stehen tut er schon. Auf der Fensterbank. Mit Soil und Powersand... :bier:







Nett schaut's aus, finde ich. :D

Meld mich, wenns ans Hardscape und ans Bepflanzen geht.
 

Anhänge

  • P1070337.JPG
    P1070337.JPG
    401,7 KB · Aufrufe: 1.255
  • P1070338.JPG
    P1070338.JPG
    378,8 KB · Aufrufe: 1.255
  • P1070339.JPG
    P1070339.JPG
    382,3 KB · Aufrufe: 1.254

Krypto

Member
Hallo zusammen!

Hier mal die Pflanzen, die in die engere Auswahl zur Bepflanzung geraten sind:

- Lilaeopsis brasiliensis

- Utricularia graminifolia

- Bolbitis heteroclita (Edanyoa difformis)

- Eleocharis acicularis

- Hemianthus callitrichoides Cuba

- Rotala wallichii

- Riccia fluitans

Mal sehen, wie ich DAS da alles rein bekomme... :?
 

Krypto

Member
Nabend zusammen!

Hab heute die Lavasteine bekommen, und mich gleich an die Arbeit gemacht.

Heraus gekommen ist das hier dabei:



Das dominante Moorkienholzstück wird teilweise mit Riccia bebunden, der mittlere und hintere Teil bis zum Filter sowie einige kleine Stellen zwischen den Steinen soll mit HCC bepflanzt werden. Im Hintergrund soll Eleocharis acicularis stehen und links in dem "Loch" soll ein kleiner Bolbitis heteroclita (Edanyoa difformis) sitzen. Rechts kommt etwas Lilaeopsis brasiliensis hin. Ganz vorne links sollen ein paar kleine Stecklinge Rotala mexicana Goiás stehen.

Ich denke, das wird Fummelkram genug... :D
Mal sehen, ob das was wird. :?
 

Anhänge

  • P1070343.JPG
    P1070343.JPG
    524,4 KB · Aufrufe: 1.141

Frederic G

Member
WOW...was man aus einem 10er alles herausholen kann... :thumbs:

Das sieht ja schon mal super aus!!!
Und ich weiß wie schwierig das ist, ich bin gerade selber dabei einen 10l-Cube zu scapen.
ich wünsch dir dass, das Becken genauso schön wird, wie dein bisheriges Hardscape!

Grüße
Frederic

PS: Noch eine Frage: Willst du mit CO2 düngen?
 

Krypto

Member
Hi Frederic!

Danke für deine lobenden Worte. Jaaa, ist echt nicht gaaanz so leicht, das alles in so ene kleine Kiste zu bekommen. :?

Frederic G":3r3fo53u schrieb:
Noch eine Frage: Willst du mit CO2 düngen?

Mal sehen. Jenachdem, wie die Pflanzen sich machen. Ich habe noch eine kleine Nano-Anlage hier rumstehen mit einer Einwegbuddel. Zur Not schließ ich die da ran. :D
 

Frederic G

Member
Bei mir ist es aus technischen Gründen nicht möglich...deshalb versuche ich pflanzen zu verwenden die nicht allzu CO2-bedürftig sind! :smile:
Vermutlich Moose, Cryptos und Marsilea,... mal sehen!

Halte uns auf jeden Fall weiterhin auf dem Laufenden mit deiner Pfütze...
ich bin wirklich gespannt wie es wird! :cool:

Grüße Frederic
 

Krypto

Member
Soooo, Leute!

Heute ist das Grünzeug gekommen :gdance:

Flott bepflanzt und fluchs geflutet habe ich euch ein paar Schnellschuß-Impressionen zur Verfügung gestellt...

Es sind zwei Raritäten eingezogen. Zum einen eine Rotala mexicana Goiás, zum anderen ein kleinbleibender Farn, der Bolbitis heteroclita (Edanyoa difformis).

Gedüngt wird aufgrund des verwendeten Powersands nur mit Brighty K und Green Bacter in den ersten drei Wochen. :grow:

Seht selbst...











Hoffe, es gefällt euch. :bier:
 

Anhänge

  • P1070400.JPG
    P1070400.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 1.035
  • P1070402.JPG
    P1070402.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 1.041
  • P1070403.JPG
    P1070403.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 1.038
  • P1070404.JPG
    P1070404.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 1.038
  • P1070406.JPG
    P1070406.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 1.043

Tim Smdhf

Active Member
Hey Thomas,

ich muss leider sagen, dass es mir im Moment noch gar nicht gefällt.

Die Steine sind zu klein. Die Wurzel auch. Genau wie die Bilder ;-)

Ansonsten ist es mir zu spärlich bepflanzt.

Ich bin auf die Entwicklung gespannt!
 

Krypto

Member
Moin Tim!

Danke für dein Feedback! :thumbs:

Die Pflanzen sollen ja auch noch ordentlich wachsen. Im Hintergrund sitzt ne ganze Reihe Eleocharis acicularis. Die sieht man zurzeit nur noch nicht.

Ich hatte das Layout absichtlich eher filigran gehalten. Daher habe ich die Steine und auch die Äste eher minimalistisch gehalten. Bin jedoch genau wie du gespannt auf die Entwicklung. :grow:
 

Larsmd

Member
Hi Thomas,
ich hab mir heute mal diesen Nano-Cube in real angesehn und das Ding is echt Nano. :shocked:
Dafür das das Dingens so klein ist hast du was Schickes gebastelt. Jedoch finde ich die Lavasteine zu verschieden gefärbt und etwas klein. Lavastein is ja günstig vll überlegst du in die Richtung. :D
Das wird was nettes.
PS:Bilder in der Größe 700x700 sind geiler als die Kleinen da. :D
Gruß
Lars
 

Krypto

Member
Hey Lars!

Larsmd":61dvofab schrieb:
Dafür das das Dingens so klein ist hast du was Schickes gebastelt.

Herzlichen Dank! :eek:ps:

Larsmd":61dvofab schrieb:
Jedoch finde ich die Lavasteine zu verschieden gefärbt und etwas klein

Ja, stimmt. Ich habe halt ein paar Reste verarbeitet... :pfeifen: Ich werd's jetzt erstmal wachsen lassen, und schauen, wie es sich entwickelt. Und JAAA, ich weiß, die Fotos sind zu klein. Habe die Bilder in einem anderen Forum zuerst hochgeladen. Da mussten sie leider so klein sein. Habe leider KEINE Kopien gemacht und nun nur noch diese kleinen Bilder... :irre: BLÖD!! :nosmile: Die nächsten werden größer... versprochen! :D
 

Krypto

Member
Moin Leute!

Aus zweierlei Gründen (extremer Algenbefall und Zeitmangel) habe ich den Cube heute platt gemacht. :pfeifen:

Schönen zweiten Advent für euch alle! :gdance:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 6
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben