Econlux oder Aqualighter 2

Torti10825

Member
Hallo,

wer von euch kennt diese LED Beleuchtungen und kann eventuell aus Erfahrung sprechen? Mein Altes AQ wird bald in ein neues Becken einziehen mit den Maßen 60x30x36cm. Das Becken wird wohl in meiner neuen Wohnung im Wohnzimmer stehen, deswegen soll die Beleuchtung nicht den ganzen Raum fluten ;)

Die Econlux "Daylight"hab ich bereits in Aktion gesehen, fand sie erschwinglich und die Beleuchtung war auch nicht überladen. Reicht denn eine Leiste für normal bedürftige Pflanzen? Müsste zusätzlich eine "Coral/Plant" installiert werden oder können zwei "Daylight" genutzt werden?
Ist es möglich mit diesen Verbindungsstücken zwei Lampen parallel an einander zu setzen und mit zwei "Bridgeholdern" an der hinteren Aquariumscheibe zu fixieren?

Die Aqualighter 2 60cm finde ich vom Design sehr gut, die Plexiglashalter sind wunderbar. Nur hab ich keine Möglichkeit mir diese in der Nähe anzuschauen, denn hier gibt es kein Fachgeschäft welches solche Lampen führt.

Teilt mir eure Erfahrungen und Ratschläge mit. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Gruß Jan
 

Wizzard

Member
Hi Jan,

frag mal Eddy hier im Forum nach seinen Erfahrungen, der hat glaub ich die Econlux-LED-Beleuchtung.

Wenn es nicht so teuer wäre in der Neuanschaffung würd ich gerne auf die Daytime-LED's (gibt es bei Sensolight) umsteigen...

Grüße,
Martin
 

Torti10825

Member
Hallo Martin,

ja die Daytime Cluster schauen auch gut aus, lassen sich aber im Gegensatz zur Econlux nur seitlich am Becken befestigen.
Gerade dass ich es mit der Econlux anders machen könnte, macht mir die Beleuchtung schon sympathischer.
So wird der seitliche Blick auf das Aqua nicht unnötig gestört, meine Meinung ;)

Gruß,
Jan
 

Wizzard

Member
Servus Jan,

da gibt es aber auch Drahtseil-Aufhängungen für die Cluster. ;-)

Ansonsten habe ich jetzt aber auch noch kein Vergleich der einzelnen Anbieter gemacht, da das derzeit finanziell in absoluter Ferne liegt.

Wie schon oben geschrieben, frag mal Eddy wg. den Econlux, der kann dir da mit Erfahrungswerten dienen.

Schönen Abend noch,
Martin
 

paul31

New Member

Torti10825

Member
Hallo Martin und Rainer,

Eine Drahtseilaufhängung kommt erstmal nicht in Frage. Meine Freundin stellt gerne mal halb jährlich die Inneneinrichtung um und da wird das Becken auch mal wandern müssen. :irre:
Mir gefällt einfach die Halterung für die Rückwand bei der Econlux.

Wenn ich Eddy in der Mitgliederliste suche, dann ist die letzte Aktivität aber 2009 gewesen? Denke nicht das ich dann da was erreiche. Aus einem anderen Forum weiß ich, dass 1xEconlux funktioniert. Allerdings pflegt diese Person Garnelen und das Becken beinhaltet Taiwanmoos. Ich möchte wirklich nicht absolut lichthungrige Pflanzen pflegen. Weder werde ich Soil benutzten, da mein altes Becken einfach ins Neue umzieht. Gedüngt wird nur über Wassersäule.

Wenn ich wirklich zwei Econlux bräuchte, dann bin ich bei ca. 200€ und dann könnt ich ja gleich für einwenig mehr eine Aquasky 601 hinsetzen. :D Aber auch da gefällt mir nicht die Lösung vom aufsetzen auf die Seitenscheiben. >.< eine Zwickmühle :D

Gruß Jan
 

Wizzard

Member
Hi Jan,

sein Username hier im Forum lautet "troetti". Sorry, war mein Fehler, hatte an den Username nicht gedacht :-/

Grüße,
Martin
 

troetti

Member
Wizzard":2bbcti51 schrieb:
...frag mal Eddy hier im Forum nach seinen Erfahrungen, der hat glaub ich die Econlux-LED-Beleuchtung.
Leider bin ich da nicht der richtige Experte.
Sorry.
Ich habe zwar die Econlox-LED's, aber ich habe zuerst mit zwei Balken begonnen unddann nach und nach so weit aufgerüstet, bis es paßte. Letztendlich sind es fünf 90cm Balken geworden. 2x Plant 3x Daylight.
Es ist aber zu beachten, dass ich nen ziemlich großen Pott habe. :wink:

Zur Halterung findest Du Informationen unter www.econlux.de.
Dort gibt es eine ganze Reihe an PDF's. Wenn mich nicht alles täuscht, auch bzgl. Befestigungsmöglichkeiten. :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A DIY LED-Leiste oder Econlux für Glasgarten Mini M? Beleuchtung 4
L Econlux Solar Stinger SunStrip Starter Set 1100 Beleuchtung 5
D Ob das so was wird... Econlux Solarstinger Beleuchtung 0
B Vorschläge zur Econlux CON1 Programmierung benötigt Beleuchtung 3
H Econlux Fresh 35 und 70 für 250l Beleuchtung 1
kleinkosta pflanzen und leds von Econlux Beleuchtung 1
C Econlux - die neuen - die richtige Wahl für mich? Beleuchtung 43
R Tageslichtsimulator / Econlux Technik 5
F Neue solarStinger von Econlux ? Beleuchtung 9
T ECONLUX Netzteil Ersetzten Technik 11
B Econlux Solar Stinger kaufen Online-Shop Beleuchtung 0
A Steuern von Econlux SolarStinger SunStrip Beleuchtung 1
derluebarser ich habs getan...Umrüstung auf Econlux Daylight 6500 K Beleuchtung 16
V Erfahrungen Econlux LED SunStrip „daylight“/„plant / coral“ Beleuchtung 3
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8
D Verletzung oder Krankheit bei meinem Kampffisch ? Fische 4
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3

Ähnliche Themen

Oben