Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sternennacht

Well-Known Member
Na, dann bin ich ja beruhigt. Das Zimmer hat ca 25 m2
Wie weit komme ich denn ungefähr mit der kleinen Flasche?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Und kann ich an diese Anlage auch auf eine Grössere Einweg von Dennerle umsteigen ohne Adapter? Auf den Punkt habe ich gar nicht geachtet.
Und dann muss ich auch den Düngeplan nochmal überarbeiten.
Aktuell dünge ich Aquarebell Nitrat, Phosphat 6ml pro Woche bei 50% WW und der Eisendünger gibt's von Mikrolift 2x 4ml. Der fällt in Kohlestoff aus und ist nicht chelatiert, so wie beschrieben.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mein Becken sieht immer irgendwie wild und ungepflegt aus.
Die meisten Pflanzen sind Aufsitzer und Schwimmpflanzen/Moose, die sich von der Rückwand mit der Zeit wieder abgelöst haben. Zwei grosse Wurzeln, Javafarn. Der Indische Wasserfreund dümpelt dahin, Algen auf den Blättern

2 Zebrabärblinge, 2 Smardbärblinge, 6 Corys, Garnelen, 4 Erbsen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
20221008_093431.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
So, WW gemacht, etwas Mulm und leere Schneckenhäuser rausgessaugt und Scheiben Schneckeneierfrei gemacht... sieht gleich besser aus. Feinfilter neu bestückt und Wasser ist wieder schön klar
 

Sternennacht

Well-Known Member
So, die Anlage ist da.
Denke, ich installiere erst Mal nur die Permamentmessung. Ich habe gerade schon 6,5 PH bei KH 4. Vermutlich durch den Sera Tab. 6,5 kommt mir bei dem KH gefühlt zu wenig vor.
Ich mach zuerst nochmal WW, bevor ich die Anlage installier aufs Wochenende.
Denke, ich starte bei meinen Wasserwerten erstmal mit nur 15 Blasen?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Abend

Ich habe soweit alles zusammengebaut.
Druckminderer ist mit dem Losen Schlauch zum Probeblubbern soweit startklar, bevor ich den Schlauch mit der Nachtschaltung verbinde. Nur, da kommt nix aus der Flasche. Zischen tuts, wenn ich wieder leicht den Druckminderer aufdrehe. Dauert das?
20221011_214152.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hab was gefunden, da muss im Ausgangsventil wohl noch eine Schraube geöffnet werden... das probiere ich morgen.
Die Beschreibung ist in s/w, die Bilder nicht eindeutig und mir zu unscharf abgebildet

Grösser und in Farbe wär besser für Leuts mit Lesebrille
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen
Flasche funktioniert, Blasenzahl im Trockenlauf ist auf ca 17 Blasen eingestllt, Flasche steht eben 40 cm neben dem Becken, die Nachtschaltung ist ein Stück oberhalb der Flasche am Schrank befestigt und der Schlauch läuft über der linken Kabelschaft ein (Rücklaufsicherung liegt unter der AQ-Abdeckung) und den Diffusor habe ich wg besserer Sichtbarkeit erst mal an die Frontscheibe gesetzt - ca 10 cm über dem Bodengrund.
Anlage ist an und ich habe hin und wieder leichten Gasduft in der Nase, so, wie wenn man mit Gas kocht in der Küche

Soll das so sein oder bild ich mir das ein? Bin aber auch sehr Geruchssensibel seit Corona. Zischen tut nirgends was...
Bisher tut sich nüscht am Diffusor, aber das dauert lt Beschreibung wohl auch eine Weile
 

Sternennacht

Well-Known Member
7:30
Die ganz feinen Bläschen werden sofort in Höhe des Diffusors durch die Länge des Beckens verteilt durch die Strömung und verwirbelt. Die sind so winzig, dass man sie kaum sieht.

Start bei KH 4/PH 7 mit 17 Blasen = 1 1/4 Deckelumdrehungen im Uhrzeigersinn (DM), das entspr. 10 Kerben; Ziel nach Tabelle: 6,8 PH mit ca 20 mg/l - wenn ich das alles richtig verstanden habe. 1 Kerbe entspricht dann 1,7 Blasen

Soll ich nun die 3 h Mittagspause bei der Beleuchtung durchlaufen lassen oder stoppen?

Darauf habe ich noch keine richtige Antwort gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

CO2 ist ein geruchloses Gas. Wenn Du das riechen kannst, hast Du eine aussergewöhnliche Gabe. Oder sie haben Dir Propan abgefüllt. Das wäre nicht ganz ungefährlich, vor allem solltest Du dann keine Funkensalmler halten.
 

Sternennacht

Well-Known Member


Das gäb ein hübsches Feuerwerk

Wahrscheinlich dünstet de Silikonschlauch
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich glaub, ich lasse den Diffusor vorne.
Ich hsbe den Filterauslauf vom Beifilter nochmal mehr in die Ecke gerichtet, und den Diffusor weiter nach links versetzt.

Im HMF kommt mir das Co2 über den Wasserauslauf doch etwas zu weit unter die Oberfläche.
So passt das jetzt eigentlich, nur der schwarze Co2 Schlauch stört optisch. Da hab ich jetzt einfach Eichenblätter davor geklemmt. Das macht ein wenig unauffälliger, da ich eh gerne Laub im Becken habe
 

Sternennacht

Well-Known Member
So, ich hab zumindest heut am Installiertag das Licht angelassen. Die Erhöhung der Co2 Menge habe ich Schrittweise alle 2 h pö a pö vorgenommen, immer in ungefähren 1 cm Schritten weiter aufgemacht.
Da die Anlage selbst keinen Blasenzähler hat, hielt ich mich an die 1,7 Bl./Kerbe, so dass ich irgendwo bei 25 bis 27 sein müsste. Dabei belasse ich es aber jetzt auch.
Der PH ist mir nicht so wichtig erst Mal. Nicht, dass da morgen was schiefgeht, wenn ich ausser Haus bin.

Mir geht's um die Pflanzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SirGandomir Ein freundliches Hallo aus SH ECK Mitgliedervorstellungen 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
lukas7495 Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF Technik 8
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15
S HMF und UP Inline Atomizer Technik 2
Sylvie HMF - Mattenfilter rausgeschmissen - Aquaball rein. Technik 18

Ähnliche Themen

Oben