Echinodorus wachsen nicht

jelu

Member
Ok dann werde ich die mal versuchen

Das Licht heller stellen bringt wohl auch nichts, da hier ja bereits einer gesagt hat, dass durch den Abstrahlwinkel nicht genügend Licht bei den Pflanzen ankommen würde
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo zusammen,

4 meiner aktuellen Echinodoren unter 8-12/13 Lumen also Schwachlicht. Beckenhöhen bei 55 cm.

Ich sehe eher auch die Temperaturen. Echis gehen bei mir stets unter schwächstem Licht einwandfrei.

Die Tropica sind schon stark ich verwende Dennerle Nutribals drunter sonst werden sie viel zu groß.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_4891.jpeg
    IMG_4891.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_4396.jpeg
    IMG_4396.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4510.jpeg
    IMG_4510.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_4476.jpeg
    IMG_4476.jpeg
    320,9 KB · Aufrufe: 83

omega

Well-Known Member
Hi Jessica,

bei NO3 60 und PO4 1,2 brauchst Du keine Bodenkugelirgendwas. Im Boden hat's davon vermutlich noch mehr. Den Echis fehlt es nicht an diesen Makros. Kalium scheint im Verhältnis dazu zu niedrig.
Statt den Mikro Spezial Flowgrow würde ich den Mikro Basic Eisen nehmen. Der hält die Nährstoffe länger verfügbar.

Ohne CO2 wird das wohl nichts werden. Wie hoch ist die Temperatur?

Grüße, Markus
 

jelu

Member
Hallo zusammen,

4 meiner aktuellen Echinodoren unter 8-12/13 Lumen also Schwachlicht. Beckenhöhen bei 55 cm.

Ich sehe eher auch die Temperaturen. Echis gehen bei mir stets unter schwächstem Licht einwandfrei.

Die Tropica sind schon stark ich verwende Dennerle Nutribals drunter sonst werden sie viel zu groß.

Gruß
Frank
Hallo,
Schöne Schwertpflanzen
So stelle ich mir das vor :)
Hi Jessica,

bei NO3 60 und PO4 1,2 brauchst Du keine Bodenkugelirgendwas. Im Boden hat's davon vermutlich noch mehr. Den Echis fehlt es nicht an diesen Makros. Kalium scheint im Verhältnis dazu zu niedrig.
Statt den Mikro Spezial Flowgrow würde ich den Mikro Basic Eisen nehmen. Der hält die Nährstoffe länger verfügbar.

Ohne CO2 wird das wohl nichts werden. Wie hoch ist die Temperatur?

Grüße, Markus
Hallo,

Okay das heisst du würdest noch mehr Kalium düngen?

Den Mikro Basic Eisen düngt man nur wöchentlich oder?

Die Co2 Düngung hatte ich abgeschaltet, da ich ein Sauerstoffmangel im Aquarium hatte (aufgefallen war es am Verhalten der Neons). Später hat der Co2 Dauertest tagelang danach auch immer noch grün angezeigt, obwohl die Co2 Düngung eingestellt war.
Vorher mit Co2 Düngung sind die Schwertpflanzen aber auch nicht besser gewachsen


Die Temperatur liegt bei 28-29 Grad. Habe bei der Pflanzenauswahl (bei Aquasabi) auch immer versucht welche zu nehmen, angegeben wurde, dass diese Temperaturen ok wären

Liebe Grüsse
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Okay das heisst du würdest noch mehr Kalium düngen?
im Verhältnis zu N und P ja. Aber ohne CO2 eher nicht, wenn ich's mir recht überlege.

Die Temperatur liegt bei 28-29 Grad
Bei höherer Temperatur will der Stoffwechsel Gas geben, hat bei Dir aber aufgrund von wenig Licht da unten bei den Echis keine Chance, kommt nicht in die Gänge, es fehlt die dafür notwendige Lichtenergie. Ist ein bischen wie 600PS Porsche mit 80% Alkohol betankt, will aber Benzin Super Plus haben. Du gibst Vollgas, aber der gestreckte Alkohol liefert nicht die Energie für die geforderte Beschleunigung.

Grüße, Markus
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo,

Ich weiß nicht ob es K sein kann? Jessica hatte ja schon die Tropica Kapseln drunter und die Echis blieben mickrig da explodieren die bei mir daher Never ever.
Was ist das für ein Sand? Vielleicht lohnt es sich mal eine Pflanze zu ziehen und das Wurzelwerk anzuschauen?

Kann die stark schwankende KH Auswirkung haben bei Echis vielleicht ? Verrückt dieser Wuchs. Schwierig. C0 2 sicher förderlich aber nicht zwingend bei Echis. Bei mir haben die früher ohne CO 2 Zufuhr einfach über unschöne biogene Entkalkung auch ihre Größe erreicht. Allerdings die, die in den Büchern stand und nicht 1/3 -1/2 mehr wie heute mit CO2.

Gruß
Frank
 

jelu

Member
Hi,


im Verhältnis zu N und P ja. Aber ohne CO2 eher nicht, wenn ich's mir recht überlege.


Bei höherer Temperatur will der Stoffwechsel Gas geben, hat bei Dir aber aufgrund von wenig Licht da unten bei den Echis keine Chance, kommt nicht in die Gänge, es fehlt die dafür notwendige Lichtenergie. Ist ein bischen wie 600PS Porsche mit Normalbenzin betankt, will aber Super Plus haben.

Grüße, Markus
Hallo,

Ok
Theoretisch könnte ich wieder versuchen die Co2 Düngung zu starten aber wohl eher nicht zu stark aufgrund der Diskusfische


Wenn ich mal wieder Zugriff auf meinen Sunriser bekommen würde, könnte ich nachschauen, ob ich die Beleuchtung noch etwas hochschrauben könnte. Ich glaube es sind 4 von 8 Leuchtkanälen, welche auf 100% laufen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
4 meiner aktuellen Echinodoren unter 8-12/13 Lumen also Schwachlicht. Beckenhöhen bei 55 cm.
bei dir erkennt man auf den Fotos noch nennenswerte Schatten im Bereich der Pflanzen - vergleich das mal mit den Fotos von Jessica.

Hi Jessica,
bei NO3 60 und PO4 1,2 brauchst Du keine Bodenkugelirgendwas. Im Boden hat's davon vermutlich noch mehr. Den Echis fehlt es nicht an diesen Makros. Kalium scheint im Verhältnis dazu zu niedrig.
wie Markus schon geschrieben hat, zumindest bei Nitrat und Phosphat brauchst du nicht noch mehr - zumal PO4 sich mit dem Eisen, aus dem sanft stabilisiertem Flowgrow, ziemlich schnell im Boden/Filter absetzen wird.
Jetzt kann man darüber spekulieren, ob die Werte im Wasser durch Fütterung oder die bisherigen Düngerkapseln so hoch gekommen sind... Ja, die Diskus werden schon ein bisschen Futter brauchen, aber wie sehen so die täglichen Portionen aus?

Es gibt aber auch die von Frank angesprochenen Bodendünger, ob Dennerle NutriBalls (heißen jetzt wohl Plant Care Basic Root) oder JBL Die 7 Kugeln, das sind Ton- bzw Lehmkugeln aus eisenhaltigem Ton/Lehm (evtl. weitere Mikronährstoffe). Die bringen bei so manchem Wurzelzehrer etwas.
Okay das heisst du würdest noch mehr Kalium düngen?

Den Mikro Basic Eisen düngt man nur wöchentlich oder?
An der Düngung würde ich für den Augenblick nicht zu viel ändern. Magnesium hatte ich ja schon in meiner ersten Antwort angesprochen, wenn du vom Flowgrow auf den Mikro Basic Eisen wechselst, dann ist das erstmal genug.
Wir müssen da wahrscheinlich erstmal abwarten, bis sich alte Düngekapseln aufgelöst haben. Wenn es wirklich Osmocote-Kapseln sind, dann könnten die durchaus 6 Monate Nährstoffe abgeben, u.a. auch Ammoniumnitrat.
 

jelu

Member
Hi Frank,

bei dir erkennt man auf den Fotos noch nennenswerte Schatten im Bereich der Pflanzen - vergleich das mal mit den Fotos von Jessica.

Hi Jessica,

wie Markus schon geschrieben hat, zumindest bei Nitrat und Phosphat brauchst du nicht noch mehr - zumal PO4 sich mit dem Eisen, aus dem sanft stabilisiertem Flowgrow, ziemlich schnell im Boden/Filter absetzen wird.
Jetzt kann man darüber spekulieren, ob die Werte im Wasser durch Fütterung oder die bisherigen Düngerkapseln so hoch gekommen sind... Ja, die Diskus werden schon ein bisschen Futter brauchen, aber wie sehen so die täglichen Portionen aus?

Es gibt aber auch die von Frank angesprochenen Bodendünger, ob Dennerle NutriBalls (heißen jetzt wohl Plant Care Basic Root) oder JBL Die 7 Kugeln, das sind Ton- bzw Lehmkugeln aus eisenhaltigem Ton/Lehm (evtl. weitere Mikronährstoffe). Die bringen bei so manchem Wurzelzehrer etwas.

An der Düngung würde ich für den Augenblick nicht zu viel ändern. Magnesium hatte ich ja schon in meiner ersten Antwort angesprochen, wenn du vom Flowgrow auf den Mikro Basic Eisen wechselst, dann ist das erstmal genug.
Wir müssen da wahrscheinlich erstmal abwarten, bis sich alte Düngekapseln aufgelöst haben. Wenn es wirklich Osmocote-Kapseln sind, dann könnten die durchaus 6 Monate Nährstoffe abgeben, u.a. auch Ammoniumnitrat.
Hallo,

Also Nitrar und Phosphat weiss ich, dass ich da absolut nichts dosieren muss, da diese ja reichlich vorhanden sind.

Ich denke, dass der Phosphat Wert durch das diskus Frostfutter kommt, denn bevor ich die Scheiben hatte, war mein Phosphat Wert immer recht niedrig


Eisendünge muss ich demnächst nachbestellen, da der Behälter so gut wie leer ist.
Dann versuche ich den Mikro Basic Eisen jetzt?

Liebe Grūsse
 

Frank2

Well-Known Member
Wieviel Lumen/l hat Jessica denn? Und was sind das für LED mit so einem Abstrahlwinkel?

Ich reagiere mittlerweile immer leicht allergisch wenn ich das Lichtthema lese. Sei es nun in Bezug auf kahle Stängel unten, große Internodienabstände allgemeine Vergeilung oder Pflanzen, die nicht wachsen wollen. Ich habe all diese Probleme mit minimalen Licht ( für heutige Verhältnisse) halt nicht, das unterfüttere ich immer gerne mit aussagekräftigen Bildern aus der Praxis. Keine Frage gibt es geringe Einschränkungen hie und da in Bezug auf Farbe bspw. und es geht auch mal selten was schlecht. Dennoch muss das Becken natürlich gut ausgeleuchtet sein. Wenn das diese LED nicht kann wäre das natürlich Honig@ Torsten

Gruß
Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Wieviel Lumen/l hat Jessica denn? Und was sind das für LED mit so einem Abstrahlwinkel?
... Dennoch muss das Becken natürlich gut ausgeleuchtet sein. Wenn das diese LED nicht kann wäre das natürlich Honig
sagen wir mal, die LED-Leuchten des Herstellers verteilen das Licht gut, ob noch eine nennenswerte Helligkeit (Leuchtdichte) bei den Pflanzen ankommt ist die große Frage.
Wegen der LEDs hatte ich in meiner ersten Antwort ja nochmal nachgefragt, es scheinen diese aquaLUMix zu sein.
 

jelu

Member
Hallo,

So mein Sunriser hat sich endlich kooperativ gezeigt. Hier einfach mal Printsceens von der Programmierung der Beleuchtung.
Es handelt sich ja um 2 Aqualumix. Beide haben diese Progammierung
(Ich bin offen für Änderungen an dieser Progammierung ;-) )

Anbei auch ein Foto, wenn alle Kanäle auf 100% laufe
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20231015_213705_Chrome.jpg
    Screenshot_20231015_213705_Chrome.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20231015_213711_Chrome.jpg
    Screenshot_20231015_213711_Chrome.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20231015_213714_Chrome.jpg
    Screenshot_20231015_213714_Chrome.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20231015_213718_Chrome.jpg
    Screenshot_20231015_213718_Chrome.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 68
  • 20231015_213947.jpg
    20231015_213947.jpg
    3 MB · Aufrufe: 75

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jessica,

ich denke mit der Programmierung ist es nicht so ganz getan... Kannst du mal nachmessen wie der Abstand der Leuchten zur Wasseroberfläche ist?
 

jelu

Member
Hi Jessica,

ich denke mit der Programmierung ist es nicht so ganz getan... Kannst du mal nachmessen wie der Abstand der Leuchten zur Wasseroberfläche ist?
Hallo,

Das denke ich auch nicht, dass ein Umprogrammieren der Beleuchtung ausreichen würde, aber eventuell könnte es aber zum einem kleinen Teil helfen

Von der Unterkante der Beleuchtung bis an die Wasseroberfläche sind es momentan 23cm

Liebe Grüsse
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Von der Unterkante der Beleuchtung bis an die Wasseroberfläche sind es momentan 23cm
das macht einen Winkel von knapp 95° von Leuchtenmitte zu den 50cm auseinanderliegenden Scheiben (2*atan(25/23)).
Der 160° Abstrahlwinkel der Leuchte bedeutet, daß es bei +-80° noch halb so hell ist wie an der hellsten Stelle. Nennt sich Full Width at Half Maximum (FWHM=Halbwertsbreite). Ist bei Lampen Usus, das so anzugeben, Aqualumix läßt dieses Kürzel allerdings weg.

Du verschwendet demnach 40% vom Abstrahlwinkel.
Du solltest die Leuchte deutlich tiefer hängen, vergeudest sonst jede Menge Licht. Man sollte schon gucken, daß diese Halbwertsbreite so halbwegs auch ins Wasser gelangt. Bei 160° und 50cm Wasserbreite wären das 4,4cm. Blöd, ja. Genau deshalb kauf ich auch keine solchen Fertigleuchten. Blenden ohne Ende und leuchten mir das Wohnzimmer hell.

So sind ja nackte LEDs mit ihren 120° FWHM schon völlig ungeeignet für eine Hängeleuchte, da muß Aqualumix nochmal 40° draufkloppen. Die taugen wirklich nur zum Auflegen auf die Scheibenkanten.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Echinodorus und Vallisneria wollen nicht wachsen Erste Hilfe 27
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben