Echinodorus und Vallisneria wollen nicht wachsen

donbruno

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

meine Pflanzen wollen einfach nicht wachsen und so langsam habe ich keine lust mehr :-( vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich das AQ richtig in die Gänge bekomme. Betreibe es nun seit gut 6 Monaten, zwischendurch einmal Sand gewechselt, weil ih dachte, das das Wachstum am Feinen Sand lag, aber irgendwie schien es nicht so.

Als Pflanzen habe ich Echinodorus und Vallisneria.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

DAs Aquarium wurde komplett vor 6 Wochen neu eingerichtet mit Sand, dieser wurde zwischenzeitlich (vor 4-6 wochen) durch gröberen Sand gewechselt.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 - 7 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 50x60x150

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 02-04mm Sand von der Sandmann AG

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 x Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7:00 - 12:00 u. 15.00 - 21.00 hr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Beleuchtungsart: T5
Lichtstärke: 2x54W ( 1x Color Plus, 1x Special Plant ) beide von Dennerle
Beleuchtungsdauer: 11 Stunden
Lichtpause: ja
Lichtsteuerung: nein


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* blauen Schaumstoff + Keramikröhrchen und Sinterglassrährchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 000

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizungsart: 1 x 300W Heizstab / Jäger

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.06.2011

Temperatur in °C:* 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen


pH-Wert: 7,7

KH-Wert: 3-6

GH-Wert: 4-7

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

seit drei Tagen EasyCarbo... und seit gestern Substral Düngestäbchen bei den Enchis


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Als Pflanzen habe ich Echinodorus und Vallisneria.
Wasserpest
Anubias


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 5%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Neos, 2 Corys 1 Wels, 10 oto

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 0

Leitungswasser GH-Wert:* 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
tut mir leid die Werte mit 0 habe ich noch nicht erhalten :-( sorry
 

Anhänge

  • 2011-06-15 19.10.36.jpg
    2011-06-15 19.10.36.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 4.042
  • 2011-06-15 19.10.25.jpg
    2011-06-15 19.10.25.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 4.043

Olli2

Member
Hi Thomas,

So sieht man sich wieder :D
Aber Pflanzprobleme auf einem Diskusforum zu besprechen führt zu nix ;-)

Wie schon erwähnt würde ich neue Pflanzen kaufen gehen, und versuchen die Blaualgen schnellstmöglich durch regelmäßiges Absaugen in den Griff zu bekommen.

Bei einem Diskusbecken hast Du zwar meist genug PO4 im Becken, aber durch die regelmäßigen Wasserwechsel rutscht Nitrat gern mal unter 10, da nutzt es dann auch nichts mehr, wenn Du Eisendünger in's Becken kippst.

Neue Pflanzen in Verbindung mit mind. 1 schnellwachsenden Stengelpflanze (z.B. Wasserhaar), PO4 1, Nitrat nicht unter 10 und 1x wöchentlich etwas Eisendünger sollte für halbwegs stabiles Pflanzenwachstum sorgen.
Wenn Du Deine CO2 wieder in Betrieb nehmen willst, solltest Du aber nicht zu geizig beim Pflanzenkauf sein. Ansonsten bitte nicht mehr als 10mg/l.
CO2 ist zwar im Diskusbecken - trotz einiger anderslautender Meinungen - kein Problem, kann jedoch zu unruhigem Verhalten führen, wenn der O2-Gehalt zu niedrig ist. Es gibt da immer noch ein paar Kandidaten, die 1 Echinodorus mit 20mg/l begasen und sich wundern dass die Scheiben Zicken.

Bis zur Neubepflanzung solltest Du die Belichtungszeiten noch etwas runterfahren.

LG
Olli
 

Sash

Member
Hi,

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 5%

:shock: Wie Olli schon angedeutet hat, wäre es am besten, erst einmal Pflanzen zu holen.... mehr Pflanzen.... noch mehr Pflanzen... viele Pflanzen :)

Die Wasserwerte im Aquarium sind natürlich nicht sehr aussagekräftig.

@ Olli: Wie kommst du hier auf Diskus oder habe ich etwas verpasst? :)
 

Olli2

Member
Hi Sash!

hatte Thomas in einem Diskusforum "aufgegabelt", weshalb ich jetzt davon ausging, dass sich auch Scheiben im Becken befinden... oder nicht Thomas?

LG
Olli
 

donbruno

New Member
Also wenn ich das mal alles richtig verstanden habe... dann gehe ich nächste Woche los und kaufe Pflanzen, Pflanzen und Pflanzen????

Und woe bekomme ich das fehlende Nitrat her? Verbruachen nicht gerade die schnellwachsenden Pflanzen das gute Nitrat?

Sorry, ich war/bin im Diskusforum, weil ich vorhabe mir Diskusse zuzulegen, aber erst dann wenn ich mich dafür Fit fühle und wie ich feststelle bin ich es noch nicht wirklich ;-) weil es mit den Pflanzen noch nicht so klappt :) daher noch keine Scheiben...

Gruss
Thomas
 

Sash

Member
Hi Thomas,

ordentliche Pflanzenmasse schadet auf keinen Fall, vor allem schnellwachsende und bereits auf submers umgestellte Pflanzen.

Aus deinen Wasserwerten kann man leider nicht viel entnehmen. Man müsste erst einmal herausfinden, in welchen Konzentrationen denn vor allem die Makro Nähstoffe Nitrat, Phosphat und Kalium in deinem Ausgangs- und Aquariumwasser vorhanden sind. Vorher macht es wenig Sinn, sich über Dünger Gedanken zu machen.

Achso, Nitrat erhält man dementsprechend neben den Ausscheidungen der Fische und den entsprechenden biologischen Prozessen aus Stickstoffdüngern. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Daher: Lieber erstmal ungefähre Wasserwerte in Erfahrung bringen.
 

donbruno

New Member
so ich hab mal eben einen Bericht von meinen Wasserwerken rausgesucht...

ph 8.09

Ammonium mg/l <0,01
Aluminium mg/l 0,012
Antimon (Sb) mg/l <0,0010
Arsen (As) mg/l <0,001
Blei mg/l <0,0010
Bor mg/l <0,010
Cadmium mg/l <0,0005
Chrom mg/l <0,001
Eisen mg/l <0,010
Mangan mg/l <0,005
Natrium mg/l 4,3
Kalium mg/l 0,57
Calcium mg/l 25
Magnesium mg/l 4,1
Gesamthärte °d 4,4
Härte(Ca+Mg) mmol/l 0,79 berechnet
Nickel mg/l <0,001
Quecksilber mg/l <0,0001
Selen mg/l 0,001
Bromat mg/l <0,005
Chlorid mg/l 6,6
Cyanid mg/l <0,005
Fluorid mg/l <0,05
Nitrat mg/l 5,9
Nitrit mg/l <0,002
Sulfat mg/l 13


soweit so gut
 

Olli2

Member
Hi Thomas,

Dein LW ist ja nicht schlecht.
Trotzdem allein keine Basis für gutes Pflanzenwachstum und bei den paar Neons im Becken hast Du bestimmt zu wenig Nitrat im Wasser.

Wie schon erwähnt solltest Du Deinen Pflanzbestand von 5% auf 25% aufstocken und Dir bei der Gelegenheit mal einen Nitrat und Phosphattest zulegen um Dein Becken auf doe o.a. Werte einzustellen.
Für jeden Nährstoff der fehlt gibt es eine Düngekombination. Kannst ja mal bei Aquasabi schauen, die Produkte von z.B. Aqua Rebell finde ich empfehlenswert.

LG
Olli
 

Christian

Member
Hi,

ich finde es krass, dass die Vallisnerien nicht wachsen.

In der Uni habe ich ein 480er Becken stehen, das hat ich glaube 3 x 58W ohne Reflektoren. Gedüngt wird nicht, nur gefüttert. Besatz: Regenbogenfische und Neons. Wasserwechsel: eigentlich zu wenig für die Regenbogenfische. :oops: Und da wachsen die Vallisnerien trotzdem auf ~ 1,50 Meter Länge heran, was ich vorher nie gedacht hätte. Seitdem glaube ich, dass es keine Vallisnerien gibt, die nicht wachsen. :)

Vielleicht hast du einfach nur eine falsche Vallisnerien-Art erwischt (wenn es sowas gibt)?


Gruß,
Christian
 

Olli2

Member
Hey Chris,

Vallies stehen nach meinen Erfahrungen total auf versifften Bodengrund.
Auch in Altwasserbecken wachsen die wie Unkraut.

Tom's Becken ist noch recht frisch eingerichtet und hat quasi keinen Besatz bzw. kaum Fütterung.
Der muss erst mal Dreck machen um die zum wachsen zu bringen ;-)

LG
Olli
 

donbruno

New Member
was meint den Dreck machen? OK Fische = Nitrat...

nun erst ordentlich Pflanzen rein? die dann ja auch nicht wirklich wachsen, weil kein Nitrat da ist oder meint das Pflanzen und noch Fische rein?

Mmmhhh auf jedenfall hole ich mir die zwei Tests noch...

Gruss
Thomas
 
Hallo,

das hört sich alles bei Dir an,als ob Du mit der Aquaristik noch nicht so richtig vertraut bist.
Wenn dem so ist würde ich mit Disken nicht anfangen,das kann schief gehen.
Die gehören in erfahrenen Händen.
Gruß Daniel
 

donbruno

New Member
Hey

daher hab iuch auch weiter oben geschrieben:

Sorry, ich war/bin im Diskusforum, weil ich vorhabe mir Diskusse zuzulegen, aber erst dann wenn ich mich dafür Fit fühle und wie ich feststelle bin ich es noch nicht wirklich ;-) weil es mit den Pflanzen noch nicht so klappt :) daher noch keine Scheiben...


und ich habe noch keine Diskus, weil ich mich wirklich noch nicht FIT genug dafür fühle und es mir zu schade ist um die Tiere!!!

Aber mir hätte es mehr geholfen, die Fragen zu beantworten, damit ich dazu lerne... :D

Gruss
Thomas

PS: Um die anderen Tiere übrigends auch :)
 

donbruno

New Member
hallo

ich habe nun mal ein die Tröpfchentest Phosphat und Eisen gemacht...

mmhhh ohje... wenn ich das richtig Ablese, ist das Eisen zwischen 0,0 -0,1 mgl
und das Phosphat bei 2,0 mg/l (ist nen Test von Sera, ist der dunkelste Ausschlag)

werde nun mal 50 % WW machen und dann etwas Eisen hinzugeben...

Gruss
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M suche Echinodorus Dsungelstar Nr. 1 und 16 Suche Wasserpflanzen 1
M Echinodorus und Cryptocoryne Bestimmung gesucht Artenbestimmung 0
FloM 62x36x36 Holz, Stein und Echinodorus Aquarienvorstellungen 10
D Cryptocoryne und Echinodorus Artenbestimmung 3
ii111g Düngekugeln für Echinodorus und Co Nährstoffe 31
I Probleme mit Echinodorus und ähnlichen Pflanzen Allgemein 4
T Mangelerscheinung an Echinodorus? und andere Sorgen Erste Hilfe 6
T Echinodorus- und Cryptocoryne-Mix Artenbestimmung 8
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24

Ähnliche Themen

Oben