Echinodorus "magdagalensis" für Vordergrund geeignet?

HolgerB

Active Member
Hallo Leute!
Ich wollte mal ein Experiment mit einer kleinen Echinodorus Art wagen.
Auf dem Schildchen steht " VERMEULEN" als Händler.
Diese Art kommt mir besonders anspruchsvoll vor. Schon bei geringsten Störungen werden die Blätter durchsichtig.
Neulich bei Obi :oops: bin ich an dem Töpfchen mit der kleinen Pflanze nicht vorbei gekommen.
wollte euch nur mal an dem Experiment teilhaben lassen. Aus einer Pflanze sind aber schon so 10-20 geworden.
Hier die ersten Bilder. Von der Optik ähnelt sie sehr der E. latifolius die rechts neben der Wurzel steht.
Ist aber nur so 5cm hoch.
Gleichzeitig hab ich ein wenig Probleme mit Algen. Ich hab den pH Wert mal für eine gewisse Zeit von 6,7 auf 6,6 abgesenkt um das Problem zu beseitigen.



Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5774.JPG
    IMG_5774.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 6.290
  • IMG_5775.JPG
    IMG_5775.JPG
    137 KB · Aufrufe: 6.290
Re: Echinodorus magdagalensis für Vordergrund geeignet?

Echinodorus magdagalensis?
Meins Echinodorus magdalensis? :?:

Ich kenne dein Becken von Einrichtungsbeispiele.de. :)
Super Becken! Daumen hoch.

gruß
Patrick
 

HolgerB

Active Member
Re: Echinodorus magdagalensis für Vordergrund geeignet?

Hallo!
Danke fürs Lob :oops:
Hier ist das Label :shock: Hab mich auch gewundert!

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5776.JPG
    IMG_5776.JPG
    65 KB · Aufrufe: 6.272
Re: Echinodorus magdagalensis für Vordergrund geeignet?

Echinodorus magdalenensis = Echinodorus quadricostatus! :)

So weit ich das verstanden habe ist die "magdalenensis" eine unter Art der Echinodorus quadricostatus.
Der richitige Name ist dann Echinodorus quadricostatus var. magdalenensis.
Es gibt von der Echinodorus quadricostatus wohl noch andere Unterarten.

Und ich glaube auf dem Label ist das einfach nur falsch geschrieben. :lol:

gruß
Patrick
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Echinodorus magdagalensis für Vordergrund geeignet?

Hallo
@Heiko: Danke für den Tip mit der Liste :wink:
"magdagalensis" wollte ich gerade eintragen, bei 2 Versuchen kam aber jeweils eine SQL-Fehlermeldung :shock:
@Patrick: magdalenensis gibt es je nach Autor als Artname oder als Varietätenname von quadricostatus - wobei nicht sicher ist, ob die Pflanzen im Handel das gleiche sind wie die Pflanze, die ursprünglich mal (Fassett, 1955) als E. magdalenensis beschrieben wurde. Es kann sein, dass man unter dem selben Handelsnamen je nach Firma verschiedene Formen bekommt, oder die selbe Form unter verschiedenen Namen gehandelt wird. Jedenfalls gehören die als E. quadricostatus, (var.) magdal(en)ensis, xinguensis u. latifolius gehandelten Pflanzen im weitesten Sinn zu Helanthium bolivianum (bekannter als Echinodorus bolivianus).

Gruß
Heiko
 

bub

Member
Re: Echinodorus magdagalensis für Vordergrund geeignet?

Hallo Holger,

ich besitze auch seit kurzen mehrere magdalenensis. Allerdings sind die bei mir einiges grösser. So etwa 15-20 cm hoch. Die weiss-glasigen Verfärbungen bekomme ich sofort bei Fe Mangel. Hilfreich hat sich bei mir erwiesen, ab und zu verdünnten Mikro und Makrodünger mit einer Spritze unter die Pflanze in den Boden zu geben.

Gehalten werden die Pflanzen bei mir mit 0,5W/Liter,T5 Reflektor, Lichtfarbe 865.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Echinodorus magdagalensis für Vordergrund geeignet?

Hallo Steffen,
ich besitze auch seit kurzen mehrere magdalenensis. Allerdings sind die bei mir einiges grösser. So etwa 15-20 cm hoch.
Aha - die Größe ist bei denen zwar sehr von den Bedingungen (Nährstoffe, Licht...) abhängig, aber möglicherweise hast Du als E. magdalenensis eine Form erwischt, die unter gleichen Bedingungen höher wird als die von Holger.

EDIT
Bei der Gelegenheit:
@Holger: tolles Becken :top:

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Re: Echinodorus magdagalensis für Vordergrund geeignet?

So Leute,
nun sind wieder ein paar Tage vergangen!
Hier wieder mal ein Update in Sachen Wuchsgeschwindigkeit des neuen Bodendeckers. Ich werde versuchen, den Bereich bis vor die perennis wachsen zu lassen. Mal sehen was wird. Die tenellus wachsen nach einer gewissen Zeit übereinander und haben dann eine Höhe von über 10cm. Dadurch fallen mir zu viele Futterreste, unerreichbar für die Diskusfische, in den Pflanzenteppich und sind nur noch Garnelen und Schneckenfutter.
Naturaquarianer sind ja immer auf der Suche nach neuen geeigneten Pflanzen. Deshalb mal dieser Beitrag.


Bei der latifalius und magdalensis die ich auch schon alle mal im Becken hatte und habe kann ich sagen, das beide Arten bis zu 20cm groß geworden sind und auch nicht dieses Aufkommen an Ablegern hatten.
Die "neue Sorte" bleibt bei einer Höhe von max 3cm stehen.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5777.JPG
    IMG_5777.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 6.138
  • IMG_5778.JPG
    IMG_5778.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 6.139

HolgerB

Active Member
Re: Echinodorus magdagalensis für Vordergrund geeignet?

Hallo!
Nun ist fast wieder ne Woche vergangen und der Rasen wurde nach der linken Seite wieder etwas erweitert.
Leider ist das Bild nicht so schön weil 1/3 der Beleuchtung ausgefallen ist. Besserung ist aber schon auf dem Postweg.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5788dok.jpg
    IMG_5788dok.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 6.076
Re: Echinodorus magdagalensis für Vordergrund geeignet?

Dein Aquarium ist echt der Hammer! Seiht gut aus.
Dás musste ich einfach noch mal los werden. :wink:

gruß
Patrick
 
Re: Echinodorus magdagalensis für Vordergrund geeignet?

Also ich muss schon auch sagen, das becken gefällt mir...hat irgendwas feines... :shock:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Echinodorus magdagalensis für Vordergrund geeignet?

Hallo Holger,
Bei der latifalius und magdalensis die ich auch schon alle mal im Becken hatte und habe kann ich sagen, das beide Arten bis zu 20cm groß geworden sind und auch nicht dieses Aufkommen an Ablegern hatten.
Aha - also "magdalensis" u. "magdagalensis" sind ja aus magdalenensis verwurschtelt, also kriegt man unter dem eigentlich gleichen Namen verschiedene Pflanzen. Da muss man wohl gezielt die falsch geschriebenen Namen verwenden, um die verschiedenen Formen zu unterscheiden... ich schlage als präzise Bezeichnung für Deine Pflanze vor: "Vermeulen's E. magdagalensis" :D

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Hallo Heiko!
Der Name der Pflanze ist mir eigentlich egal! Die Hauptsache ist das sie so klein bleibt :!: :!: :!:
Die höchste aller Pflanzen ist so 2cm. :top: Man muß auch mal Glück haben beim Pflanzenkauf.
Dein Vorschlag zur Namensgebung hört sich gut an.
Gruß Holger
 

bub

Member
Hallo Holger,

ich bin jetzt aber doch sehr an deiner Form der magdalenensis interessiert. falls du mal 2-3 Pflänzchen übrig hast, würde ich die gern erwerben und mal direkt neben meine magdalenensis pflanzen um die Wuchsformen zu vergleichen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0
W Mangelerscheinung Echinodorus Nährstoffe 6
T Welche Echinodorus ist das? Artenbestimmung 11
C Biete Echinodorus grisebachii 'Bleherae' Biete Wasserpflanzen 1
I Echinodorus grisebachii tropica Pflanzen Allgemein 4
M suche Echinodorus Dsungelstar Nr. 1 und 16 Suche Wasserpflanzen 1
Micha1976 Biete 3 Echinodorus horemani"rot" Biete Wasserpflanzen 0
C Echinodorus Reni - Rotfärbung Pflanzen Allgemein 15
W Echinodorus opacus & Echinodorus xApart Biete Wasserpflanzen 7
G Echinodorus in Sand möglich ? Pflanzen Allgemein 6
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
N Welcher Echinodorus bin ich? Artenbestimmung 1
M Echinodorus × schlueteri - welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 4
Weilu Echinodorus cordifolius 'yellow sun' Pflanzen Allgemein 4
fosorom Wuchshöhe Echinodorus Pflanzen Allgemein 5
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
M Ist das eine Echinodorus ? Pflanzen Allgemein 7
W Bestimmung Echinodorus... Artenbestimmung 1

Ähnliche Themen

Oben