Echinodorus in Sand möglich ?

G

Gelöschtes Mitglied 16172

Guest
Hallo zusammen,

Hab mich in die Echinodorus opacus Ratai, Hadi Red Pearl und x gabrielii verguckt. Nun zu meiner Frage, habe mich bewusst vor einiger Zeit für reinen, 5 cm hohen Jbl Sansibar White entschieden. Kann man die oben genannten Arten einfach in den Sand setzen (nicht wortwörtlich gemeint) und das reicht ? Auf jegliche Düngung im Boden wollte ich nämlich eigentlich verzichten, um Fäulnis im Sand zu vermeiden. CO2 Anlage vorhanden, düngen tue ich nur minimalst über Wassersäule da ich bisher fast ausschließlich langsam wachsende Aufsitzerpflanzen habe.
Würde mich über Hilfe und gegebenenfalls Tipps was Sand+Dünger betrifft freuen.

Gruß Marie
 

Micha1976

Member
Hallo Marie!
Ich möchte Dir sagen das es nicht optimal ist ,Echis ohne Dünger von unten zu hältern, gerade die opacus ist sehr bedürftig und die gabrieli wächst auch sehr schlecht unter Wasser, zur Hadi Red Pearl kann Ich nichts sagen, Ich pflege sie nicht. Ich habe ca. 10 Arten und 30 Sorten Echis, unnd alle wachsen mit meinem eigenen Dünger fantastisch.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, man könnte zb. Dennerle Nutriballs stecken. Da reichen 5cm Sand.
In Sand gehören normal noch TDS und Panzerwelse. Sonst kannst Du den Sansibar White unmöglich schön sauber halten.
Ich hab den auch...Ohne TDS und Panzerwelse schwierig...
VG Monika
 
G

Gelöschtes Mitglied 16172

Guest
Hallo,

ich habe von Anfang an schon eine gute Population an TDS und Panzerwelsen auf meinem Sand eingebracht.

Gruß Marie
 

fosorom

Member
Hallo, speziell zu den von dir genanntne Sorten kann ich nichts sagen aber Echinodorus Osiris und Echinodorus bleherae wachsen bei mir in Quarzsand ohne Bodendünger serh gut.

Gruß

Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Echinodorus Reni - Rotfärbung Pflanzen Allgemein 15
W Echinodorus opacus & Echinodorus xApart Biete Wasserpflanzen 7
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
N Welcher Echinodorus bin ich? Artenbestimmung 1
M Echinodorus × schlueteri - welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 4
mcstrong Biete Echinodorus Dschungelstar "Kleiner Bär"-Ableger Biete Wasserpflanzen 0
Weilu Echinodorus cordifolius 'yellow sun' Pflanzen Allgemein 4
fosorom Wuchshöhe Echinodorus Pflanzen Allgemein 5
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
M Ist das eine Echinodorus ? Pflanzen Allgemein 7
W Bestimmung Echinodorus... Artenbestimmung 1
Micha1976 Echinodorus Suche Wasserpflanzen 0
Tyhra Suche Echinodorus angustifolius Suche Wasserpflanzen 0
uruguayensis Nicht im Handel erhältliche Echinodorus Arten Suche Wasserpflanzen 2
uruguayensis Echinodorus impai Artenbestimmung 4
M Echinodorus und Cryptocoryne Bestimmung gesucht Artenbestimmung 0
Wuestenrose Echinodorus cordifolius in Laos Kein Thema - wenig Regeln 2
uruguayensis Neue Gattung für Echinodorus: Aquarius Christenh. & Byng Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben