Echinodorus in Sand möglich ?

G

Gelöschtes Mitglied 16172

Guest
Hallo zusammen,

Hab mich in die Echinodorus opacus Ratai, Hadi Red Pearl und x gabrielii verguckt. Nun zu meiner Frage, habe mich bewusst vor einiger Zeit für reinen, 5 cm hohen Jbl Sansibar White entschieden. Kann man die oben genannten Arten einfach in den Sand setzen (nicht wortwörtlich gemeint) und das reicht ? Auf jegliche Düngung im Boden wollte ich nämlich eigentlich verzichten, um Fäulnis im Sand zu vermeiden. CO2 Anlage vorhanden, düngen tue ich nur minimalst über Wassersäule da ich bisher fast ausschließlich langsam wachsende Aufsitzerpflanzen habe.
Würde mich über Hilfe und gegebenenfalls Tipps was Sand+Dünger betrifft freuen.

Gruß Marie
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo Marie!
Ich möchte Dir sagen das es nicht optimal ist ,Echis ohne Dünger von unten zu hältern, gerade die opacus ist sehr bedürftig und die gabrieli wächst auch sehr schlecht unter Wasser, zur Hadi Red Pearl kann Ich nichts sagen, Ich pflege sie nicht. Ich habe ca. 10 Arten und 30 Sorten Echis, unnd alle wachsen mit meinem eigenen Dünger fantastisch.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, man könnte zb. Dennerle Nutriballs stecken. Da reichen 5cm Sand.
In Sand gehören normal noch TDS und Panzerwelse. Sonst kannst Du den Sansibar White unmöglich schön sauber halten.
Ich hab den auch...Ohne TDS und Panzerwelse schwierig...
VG Monika
 
G

Gelöschtes Mitglied 16172

Guest
Hallo,

ich habe von Anfang an schon eine gute Population an TDS und Panzerwelsen auf meinem Sand eingebracht.

Gruß Marie
 

fosorom

Member
Hallo, speziell zu den von dir genanntne Sorten kann ich nichts sagen aber Echinodorus Osiris und Echinodorus bleherae wachsen bei mir in Quarzsand ohne Bodendünger serh gut.

Gruß

Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben