Echinodorus impai

Hallo, über die Echinodorus inpai ist alles bekannt, dass es eine Wildform ist und woher sie stammt.

Dann gibt es noch die Echinodorus impai manchmal auch mit zwei i am Ende geschrieben impaii.
ich dachte am Anfang es ist eine falsche Schreibweise von Echinodorus inpai und die Pflanze die abgebildet ist,
ist auch volldaneben, eine ganz andere Pflanze, die wahrscheinlich aus einer Kreuzung entstanden ist.

Dann habe ich nachgeforscht und herausgefunden das es so eine Pflanze außer Echinodorus inpai tatsächlich noch gibt: http://legacy.tropicos.org/Name/50067889 Echinodorus impai

Auf der gleichen Seite wird Echinodorus inpai nicht impai geführt, so das ich draufgekommen bin, dass es zwei verschiedene Pflanzen sind: http://legacy.tropicos.org/name/50175243

Die beiden Pflanze sind im gleichen Jahr 1981 beschrieben worden.

Echinodorus Inpai ist eine Abgekürzung für: Instituto Nacional de Pesquisas da Amazônia ( INPA)
db/wasserpflanzen/echinodorus-inpai

Echinodorus impai vielleicht für: Instituto Nacional de Matemática Pura e Aplicada (IMPA) in Brasilien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Instituto_de_Matem%C3%A1tica_Pura_e_Aplicada

In Karel Ratajs neuer Revision der Gattung Echinodorus konnte ich die Pflanze Echinodorus Impai nicht finden,
wo er alle Arten beschreibt. Daher habe ich die Pflanze Echinodorus impai nie ernst genommen bis jetzt.
Nachdem ich auf den Namen mit i am Ende aufmerksam geworden bin weil es ein Lateinischer Name ist,
habe ich geforscht und bin dann auf die ganzen Sachen gestoßen mit Echinodrus impai.

Hier auf dem Video ist die Pflanze Echinodorus impai emers ausgewachsen zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=_csmUutFegc

Ich habe mir gedacht, vielleicht haben die im Jahr 1981, wo die Echinodorus inpai entdeckt worden ist in Brasilien in freier Natur, dass die noch eine andere Pflanze in freier Wildbahn entdeckt haben und mitgenommen haben und der einen Pflanze die Abgekürzung von Instituto Nacional de Pesquisas da Amazônia ( INPA) : Echnodorus inpai
und der anderen Pflanze die Abkürzung für Instituto Nacional de Matemática Pura e Aplicada (IMPA) in Brasilien gegeben haben. Weil ich kann mir vorstellen kann dass in solchen Sammlungen mehrere Pflanzen mitgenommen werden und nicht nur eine einzelne ( logischer weise).

Vielleicht weis Jemand mehr über die Echinodorus Impai oder Echinodorus Impaii als ich, weil es einige gibt, die im Arbeitskreis Wasserpflanzen tätig sind ob es eventuell doch eine unbekannte Art ist, die tatsächlich aus der Natur stammt oder ob es eine falsche Schreibweise ist von Echinodorus inpai in tropicos org ist.

MfG Emrah
 
Ich habe die Echinodorus impai ernstgenommen und gekauft, ich will sie emers u. submers einmal sehen und die Samenauslese ist wichtig, ob es eine Art ist oder auch nicht. Etwas zu rötlich es könnte eher eine Sorte sein oder auch nicht.MfG Emrah
 

Anhänge

  • 20200527_135401.jpg
    20200527_135401.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 473
  • 20200527_135421.jpg
    20200527_135421.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 472
  • 20200527_135508.jpg
    20200527_135508.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 476
Hallo, ich kann mich jetzt wieder erinnern es ist Jahre her als ich eine Echinodorus inpai bestellt hatte aus Tschechien, habe ich eine Echinodorus impai bekommen. Es war keine klassische Echinodorus inpai gewesen. Echinodorus inpai ist submers wie eine kleinere Form von Echinodorus decumbens ( aus der Gärtnerei von Rataj die dauerhaft submers wächst in Soil und CO2 reichen Wasser). Die Echinodorus impai die ich bekommen hatte war dagegen submers eher einer kleineren grisebachii Form ähnlich aber auch nicht ganz. Emers grisebachii in Richtung subalatus grob gesagt. Das Laub war submers härter und die Pflanze 10 cm groß und nie größer. Das war diese Pflanze hier auf dem Bild, aus dem Ostländern: http://www.aquaplants.biz/plants/echinodorus-impai.html
Wenn es eine impai geben sollte außer der inpai, dann diese hier. Sofern man nicht in das Herbarbeleg schauen kann wird man auch nicht wissen ob es so eine Pflanze gibt oder nicht und wie sie aussieht. In virtuellen online Herbarien konnte ich auch nichts finden mit impai. Die geben aber bei tropicos org an das so ein Herbarbeleg existiert. Zum größten Teil haben die auch in den Herbarien die Namen der Gattung Echinodorus zu Aquarius umgewandelt. MfG Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Emrah,
"E. impai" ist einfach nur ein Schreibfehler, der Eintrag in tropicos.org bezieht sich auf das gleiche Taxon wie der für E. inpai, was man an den Angaben zur Erstpublikation sehen kann. Müsste man mal die zuständigen Mitarbeiter drauf aufmerksam machen.
Und über die ganzen Schreibvarianten im Handel würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Einfach das übliche Kuddelmuddel. Jedenfalls, deine Pflanze ist mit Sicherheit nicht E. inpai, der würde praktisch wie E. subalatus aussehen. Es geht mit den Echis im Handel bzw. in vielen Gärtnereien einfach drunter und drüber, und die Leute haben oft keine Ahnung.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 139
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben