Echinodoren umsetzten, oder nicht? Brauche Hilfe

Alex_aw

Member
Hallo Leute,

Ich benötige ein paar Meinungen von euch damit mir bei meinem "Problem" die Entscheidung etwas leichter/sicherer fällt.
Die Frage ist, soll ich, oder soll ich nicht......

Ich habe rechts vorne im Becken "1" eine Echinodorus major stehen, ca. vorderes Beckendrittel, diese wächst im moment wie blöd und ist auch schon ~40cm hoch.
Links hinten "2" im hinteren drittel steht seit kurzer eine Echinodorus grisebachii Parviflorus. Nun ist mir aufgefallen, wieder mal hnerher, das die Parviflorus kleiner bleibt als die major :pfeifen:

Bei betrachten des Loches vor der Rückwand bin ich auch die Idee gekommen, mensch die beiden könnten doch plätze tauschen, dann wäre auch der blick auf das Fettblatt etwas freier.

Nun it die Frage, wie groß wird die parviflorus denn nun wirklch? (30cm??) Die major wird ja immerhin 40+

Soll ich es machen und sie versetzten, oder sie stehen und wachsen lassen? Muss dazu sagen sie ziehrt sich momentan etwas, was das wachstum angeht.

BItte helft mir bei dieser Entscheidng....

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • DSC02223.JPG
    DSC02223.JPG
    416 KB · Aufrufe: 677
  • DSC02224.JPG
    DSC02224.JPG
    337 KB · Aufrufe: 677

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Alex,

ich meine, da spricht gar nichts dagegen. Wenn die schon länger dort stehen, haben sie evtl. schon ein großes Wurzelwerk gebildet, das kann ein bisschen Probleme beim Rausziehen geben - ich hatte mal in solchen Fällen bei größeren Echis Wurzelstränge mehr oder weniger einzeln rausgezogen. Dann Wurzeln zurückschneiden, und Pfl. wieder einsetzen. Wenn sie schwachwüchsig werden, kann Bodengrunddüngung helfen, Echis sind ziemliche Makronährstofffresser.
Zur Maximalhöhe von Echinodorus grisebachii "parviflorus" lässt sich nichts ganz Sicheres sagen, weil anscheinend etwas unterschiedliche E. grisebachii-Formen unter dem Namen E. parviflorus bzw. "peruensis" in Kultur sind. Früher hatte ich welchen, der ca. 30 cm hoch wurde. Habe eine alte "parviflorus"-Aquarienherkunft von Peter Schneider (Zuzgen), bisher um die 20 cm hoch, aber nicht gerade unter optimalen Bedingungen.

Gruß
Heiko
 

Alex_aw

Member
Hi Heiko,

Das mit den Wurzeln habe ich schon mit eingerechnet, dachte ich schneide sie im Fall aus den Boden und versuche möglichst viele wurzeln heraus zu bekommen.
Bei der parviflorus handel es sich um die schwarze Amazonas Züchtung, die optik ist natürlich ein weiterer punkt der für´s versetzten spricht, die schwarzen Blattadern sehen schon klase aus :smile:

Zum schwachwüchsigen, es stecken schon jeweils 3 NPK kugeln bei den Pflanzen, deshalb ging die major auch so ab....nur die parviflorus eben nicht.

Dann noch ein witeres Problem, die major hatte sich schon einmal geteilt, sind also zwei pflanzen, sollte ich eine entfernen, oder kann ich beide hinten einsetzten??
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Alex,

speziell mit Echinodorus major habe ich praktisch keine Erfahrungen, aber sonst hatte ich z.B. von E. uruguayensis oder E. maculatus aka "schlueteri" mehrere beieinander im Aq., scheinen nicht sehr miteinander zu konkurrieren. Würde ich ausprobieren.
Bei der parviflorus handel es sich um die schwarze Amazonas Züchtung, die optik ist natürlich ein weiterer punkt der für´s versetzten spricht, die schwarzen Blattadern sehen schon klase aus :smile:
Hört sich schon nach "klassischem" parviflorus an. Es heißt immer, dass vor Jahrzehnten kultivierte parv.-Stämme anders aussahen als das was heute im Handel ist, mit ausgeprägterer dunkler Nervatur bei den jungen Blättern, und sie sollen teilw. nur im Kurztag Blütenstände gebildet haben. Aber ich weiß nicht genau... die Färbung hängt ja auch sehr von den Bedingungen ab, und bei anderen grisebachii's wie bleherae sieht man auch mehr oder weniger dunkle Blattnerven an jungen Blättern - aber nicht so deutlich.
Den E. grisebachii "parviflorus" empfehle ich auch immer in Fällen, wo E. g. "bleherae" zu riesig wird.
Zum schwachwüchsigen, es stecken schon jeweils 3 NPK kugeln bei den Pflanzen, deshalb ging die major auch so ab....nur die parviflorus eben nicht.
Hm, da weiß ich erst mal auch nicht weiter... mal schauen, wie der parviflorus nach dem Umsetzen weitermacht.

Gruß
Heiko
 

Alex_aw

Member
So,
habs geschafft :thumbs:
Wurzeln gingen fast ohne probleme raus, einzig die die in anderen Pflanzen verwurzelt sind bakam ich nicht raus. Sollen sich die TDS drum kümmern.

Hab die Wasserpest auch gleich bissel gestutzt, finde wenn wieder alles gewachsen ist sieht es harmonischer aus. Hoffe nur das die Echis mir die ation nicht verübeln, musste ordentlich wurzelwerk wegschneiden. Habe gleich ein paar JBL kugeln nachgeschoben. Bitte wieder anwachsen... schnell...

Wasser ist auch schon fast wieder klar, nur noch ein paar wurzel-würmchen treiben umher...
 

Anhänge

  • DSC02230.JPG
    DSC02230.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 595

Tigger99

Member
Hi Alex,

das sieht jetzt mal viel, viel besser aus.. :thumbs:
Was das aus macht so ein Versetzten.

Noch ordentlichen Bodendecker rein und Moos auf Wurzel, dann sieht das nochmals anders aus.. :pfeifen:
Bodendecker gibts ja auch breit-blättrige.. Glosso oder HCC finde ich past bei Dir nicht so wirklich..
Kann Dir da nur Helanthium bolivianum empfehlen.. wächst schnell und sieht gut aus.
Mußte Du aber googeln für Foto zu sehen, da ist nix in der Datenbank :down:.
Bischen Staurogyne repens vielleicht noch dazwischen :?
Javamoos oder was anders auf die Wurzel fertig :D

Let it :grow:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Schließe mich Dirk an, sieht so wirklich viel besser aus!
Tigger99":1bxxvttn schrieb:
Kann Dir da nur Helanthium bolivianum empfehlen.. wächst schnell und sieht gut aus.
Finde ich auch.
Tigger99":1bxxvttn schrieb:
Mußte Du aber googeln für Foto zu sehen, da ist nix in der Datenbank :down:.
Es ist nicht einfach zu sagen, was H. bolivianum im engsten Sinne ist. Unter dem Namen (meistens noch Echinodorus bolivianus) gibt es im Handel verschiedene Typen aus dem H. bolivianum-Formenkreis, die sich submers aber auch sehr ähneln.
Für das Becken würde sicher sehr schön das Helanthium passen, das Holger mit dem Label "Echinodorus magdagalensis" (von Vermeulen; Falschschreibung von E. magdalenensis) gekauft hatte:
pflanzen-allgemein/echinodorus-magdagalensis-fur-vordergrund-geeignet-t8562.html
Ist auch was aus der H. bolivianum-Gruppe, und bleibt offenbar deutlich niedriger als z.B. H. bolivianum "latifolius".
(Wie man das Pflänzchen botanisch korrekt bezeichnen könnte, weiß ich nicht...)

Gruß
Heiko
 

Alex_aw

Member
HI,

na bei diesen komentaren, seh ich mich schon mal in meiner Entscheidung bestärkt, DANKE! :thumbs:

Bodendecker wäre natürlich auch super, brauch da aber eher was Robustes in form von stabil.
Hatte mal Micranthemum umbrosum versucht, doch die hatte bei meinen Liniendornwelsen nicht mal den hauch einer chance zum anwachsen :sceptic: und schwomm immer oben als schwimmpflanze rum :D

Hab die bolivianus gefunden ein meinem Pflanzenbuch, das geht schon so in die Richtung die ich mir gut vorstellen kann. So in die Richtung grasartig, sollte schön dicht wachsen und nicht all zu hoch werden, so 3-5cm wären ok. Und natürlich müssen sie strake wurzeln haben :lol:

:tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben