EC 4-fach überdosieren??

java97

Active Member
Hallo,

Sorry für die "doofe" Frage aber ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Maximal-Dosierung von Easy Carbo bei Rotalgen:
Sehr oft wird hier empfohlen: "4-fach überdosieren".
Die Dosis für normal bepflanzte Aquarien gibt Easylife ja mit 1ml/50l, für dicht bepflanzte Aquarien mit 2ml auf 50l an.
Bedeutet das hier oft empfohlene 4-fach Überdosierieren nun also 4ml oder 8 ml/50l ??
 

Alexk2508

Member
Hallo, das würde mich auch interessieren .

Hatte 9 Tage lang 4ml/50L Wasser gegeben , meinen Pinselalgen war das relativ egal .
Erst nachdem ich auf 6ml hoch bin zeigten sich langsam Ergebnisse . Leider ist die Flasche nun leer und ein Paar sind noch an der Rückwand vorhanden.

Werde jetzt erstmal die entwicklung beobachten und zur not noch eine kleine Flasche kaufen.
 

Haeck

Member
Hallo Volker,

4 ml/50 Liter entspricht der 4-fachen Dosierung. Beachte jedoch die Toxizität bei der Haltung von Wirbellosen !

Alex, ich empfehle bevorzugt die Anwendung der Spotbehandlung, bei 4-facher Dosierung. Damit lassen sich sogar harte, grüne Punktalgen vom Blattmaterial der Anubien, ohne bleibende Schäden entfernen.
 

kiko

Active Member
Hallo Volker,
bei was für Algen hattest du diese Dosierung eingesetzt?

Imo ists ja auch was algenabhängig [bei Grünalgen wie auch Spottreatments ist H202 imo besser und teils verträglicher (für Pflanzen)]
EC hatte ich bislang mal bei Bartalgen in der Vergangenheit angewendet, da reichten schon 2-3ml auf 50L über einen Zeitraum von 2-4Wochen bis sie alle abfielen. :smile:
Bei Pinselalgen sind imo hingegen höhere Dosen nötig (3-4ml auf 50L scheint teils zu wenig) und Spottreatments bringen da jenachdem nichtmal soviel, weil diese Algen teils viel und zügig aussporen können (=folglich woanders im Becken im Anschluß neu auftreten "können"). Eigentlich braucht man daher schon eine Konzentration in der Wassersäule die so hoch angesetzt ist, das es auch die Sporen in der Entwicklung hemmt oder im günstigstens Fall gleich mitabtötet. Wie hoch die sein muß, weiß ich nicht - da ich Pinsels in all den Jahren nie hatte. Vor kurzem hatte ich aber ein pinselalgenverseuchtes Moos erhalten und es in ein kleines Nano gesetzt, wo die Alge nun auf und im Inneren des Flipper hockt :D soviel dazu das sie kein C02 mag. Daher interessiert mich auchmal, welche EC Dosierung in der Wassersäule bei Pinsels eigentlich nötig ist?
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

statt eines spottreatments empfehle ich eher ein behaviour enrichment.

Beste Grüße
Martin

PS: ob nu 1 oder 4 oder 8ml pro 50 Liter ist egal.
 

kiko

Active Member
hi,
P.S.: ob nu 1 oder 4 oder 8ml pro 50 Liter ist egal.
Kannst du auch begründen, wieso die Dosierhöhe bei Ec neuerdings egal sein soll? :?
Erstens kosten 8ml dosieren mehr als 1ml und zweitens ist es nunmal ein Desinfektionsmittel, was der Logik nach bei höherer Dosis auch irgendwann "unerwünschte Nebeneffekte" verursacht.
 

java97

Active Member
Hi Olaf-Peter,

Ich nehme an, Martin ist der Auffassung, daß EC generell nicht ins Aquarium gehört, egal in welcher Dosierung...??
 

Ähnliche Themen

Oben