Ebi Gold Waterplant Soil

epinephrin

Active Member
Hallo,

ich habe vor ein reines Pflanzen Aquarium einzurichten und suche nun einen passenden Bodengrund.
Ich habe noch nie Soils verwendet, lese aber immer wieder von den einschlägigen Erfolgen :D .

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Waterplant Soil von Ebi Gold? die Erfahrungen mit ADA -Soils findet man ja zur genüge.

Desweiteren stellt sich mir noch die Frage, wie ich bei solch vorgedüngten Substraten hinzu düngen soll oder kann man das ganz normal handhaben und nach pps pro düngen?
(Entschuldigt die doofe Frage :oops: )

Grüße Daniel
 

Simon

Active Member
Hallo ?,

ein Name zum persönlich Ansprechen wäre Klasse Kannst Du auch mit Verabschiedung automatisch in Deine Signatur übernehmen.

Bzgl. Düngung bei Soils, wirst Du hier im Forum Massen an INformationen finden oder im Blog von Aquasabi. Bzgl. Ebi Gold, kann ich Dir leider nichts sagen. Bin glücklicher Nutzer des Soils von ADA :wink:
 

epinephrin

Active Member
Hallo Simon,

das mit dem Namen wurde schon korrigiert ;)
also dann werd ich wohl zwecks fehlender Erfahrungen auch ADA Soil verwenden.
also soweit ich das jetzt verstanden habe

sollte man täglich 3ml kalium pro liter düngen (AR)
und da ich diesen powersand nicht kaufen werde von beginn an eine NPK Düngung + Eisenvolldüngung?

wieviel sollte ich denn dann düngen auf 50liter aquarienwasser und 50 watt beleuchtung? also so grob, dass ich mal einen anhaltswert habe..

Gruß Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

ich glaube immer mehr, dass diese 3 mg/l Kalium nicht wirklich sein müssen. Dünge einfach etwas NPK+Eisenvolldünger von Beginn an auf.

Sprich... handel so als wäre das Aqua Soil Sand oder Kies ;). Die positiven Effekte wirst du dennoch erleben und gerade in den ersten Wochen musst du wirklich nicht viel zusätzlich über das Wasser düngen. Würde da eher sparsam vorgehen. Wenn die Pflanzen nicht mehr so ganz wachsen wollen, dann einen hauch mehr geben.
 

Jurijs J.

Active Member
Hallo,
habe das Waterplantsoil im Einsatz.
Im Gegensatz zum ADA Amazonia trübt es nicht das Wasser und bildet nicht die Massen an Ammonium in der Anfangszeit. Vom Gefühl her ist es aber nicht so reicht an Nährstoffen wie das Amazonia.

Eine Erfahrung war das Ebigold Soil wert, ich werde aber in Zukunft wieder mit Amazonia arbeiten, welches sogar günstiger ist.
 

Simon

Active Member
Hallo Daniel,

genau, Du kannst von Anfang an bei geringer Beleuchtungsdauer auch langsam düngen. Denk dabei an die vermehrten TWW in der Anfangszeit.

Bei der Menge der Düngung, kann ich Dir leider nicht behilflich sein. Jedes Ausgangswasser ist anders, zumal das Soil am Anfang ja einiges abgibt. Also schlage ich eine eher sporalische Düngung vor. Genaueres am besten nochmal in der Suche schauen. Da einige ihre Becken mit dem Soil gestartet haben, varrieren hier die Erfahrungen. Allerdings, siehst Du weder Algen noch ist der Pflanzenwuchs nicht so gut, kannst Du die Dosis vorsichtig erhöhen.
 

epinephrin

Active Member
Hallo,

Danke für die schnelle Hilfe! also dann werde ich es mit vorsichtiger aber stetiger Düngung versuchen :D

ein schönes rest Wochenende noch!

Besten Dank nochmal, Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben