Easylife Sundimm Beleuchtungscomputer

java97

Active Member
Hallo,
Ich würde gerne meine T5-Beleuchtung (2x14/1x24W) auf Automatikdimmung erweitern.
Ich wollte mich mal erkundigen, wie denn so die Erfahrungen mit dem Easylife Sundimm sind.
Hat den den jemand hier schon länger in Betrieb?
Bietet er die Möglichkeit, variabel mehrmals am Tag unterschiedlich lang auf unterschiedliche Helligkeitsstufen (Wolkensimulation) langsam oder schnell stufenlos auf- und abzudimmen?
Sind die Dimmverläufe stufenlos?
Habe das hier
http://ibac.eu/userfiles/easylife_parad ... ternet.pdf
gefunden, da sieht´s auf der Grafik nach "stufiger" Dimmung aus.
Wie schließt man da die EVG´s an (bin totaler Laie...)?
Wie sieht´s mit dem Stromverbrauch aus?

Würde mich über Infos freuen.
 
Hallo Volker,

angeschlossen wird der Beleuchtungs-Computer an die 1-10 V Schnittstelle dimmbarer EVG"s.....
sollten deine EVG"s die nicht haben, müssten diese gegen dimmbare ausgetauscht werden.

Stromverbrauch ist bei aktiver Dimmung natürlich entsprechend geringer!
Nutzungserfahrungen habe ich allerdings keine....
 

java97

Active Member
Hi Stefan,
Danke für die Antwort.
Kannst Du mir gute/preiswerte dimmbare EVG´s empfehlen?
 

java97

Active Member
Danke, Stefan für die Tipps!

Die Phillipsteile sind ja ziemlich preiswert. Ich hatte bisher immer nur EVG zum doppelten Preis gefunden.

Der Profilux kommt mir für meinen Bedarf irgendwie überfrachtet vor. Über sekundengenaue Zeitschaltuhren gesteuerte Dosierpumpen habe ich schon, funktionieren auch gut, ph-Steuerung etc. bemötige ich ebenfalls nicht.
Ist die Bedienung/ Programmierung kompliziert oder lässt er sich auch direkt über die Tasten, ohne PC, programmieren?
Lassen sich Dosierpumpen über den Profilux sekundengenau ansteuern?
Wie schließe ich die Geräte alle an?
Sorry aber ich durchschaue das Gerät irgendwie nicht wirklich...
Und dann gibt´s ja auch noch diesen hier:
http://www.google.de/imgres?q=profilux+ ... x=32&ty=62
 

FiPie

Member
Hallo Volker,

da du schreibst, daß du keine pH Steuerung und auch Dosierpumpen usw. ansteuern möchtest, wäre der Profilux schon ein geeignetes Gerät. Der Profilux light wäre richtig, wenn du die Dosierung mit den vorhandenen Dosierpumpen umstellen möchtest auf die Steckdosen des GHL PL lIght. Denn er hat ja die Steckdosen on board. Ja, die Steckdosen lassen sich sekundengenau programmieren.
Sowas geht natürlich auch mit dem Profilux in Verb. mit einer Steckdosenleiste. Der Profilux hat standardmäßig keine pH Messung und auch keine Temperaturmessung integriert.
Wenn du allerdings alles umstellen möchtest auf GHL, oder evtl. später (also pH, Temperatur, Dosierpumpen) und die Balken dimmen möchtest, dann wäre der Profilux II ex der richtige.
Wenn du schreibst, daß du Laie bist bezgl. Verkabelung usw. solltest du das vorsichtshalber nicht selbst machen mit dem Ersatz der EVGs, zumindest nicht, wenn es ein geschlossener Leuchtbalken ist.

Schöne Grüße,
Frank
 

java97

Active Member
Hi Frank,

Vielen Dank für die Erklärungen! Noch zwei Fragen zum Profilux light habe ich damit ich wirklich klar sehe...:
Ich kann also an die 4 Steckdosen des Profilux light meine 4 Dosierpumpen anschließen, diese einzeln programmieren
und dazu auch noch meine 2 dimmbaren EVG´s anschließen und auch diese frei über die Tastatur am Gerät programmieren?
 

FiPie

Member
Hallo Volker, frohes neues Jahr !

Also du programmierst in dem Fall eine/mehrere Steckdosen de PL als Zeitschaltuhren. Wieviele Dosierpumpen hast du denn ?
Programmieren kannst du direkt am Gerät. Thema Licht: Hier wäre bei deinem Vorhaben noch die Endabschaltung der Leuchtbalken zu berücksichtigen und die Anschlußadaptierung zu deinen Leuchtbalken. Ich schreibe dir mal zusätzlich eine PN.

Schöne Grüße,
Frank
 

java97

Active Member
Hallo Frank und Dir natürlich auch ein frohes neues Jahr! :bier:
Ich habe 4 Dosierpumpen, die z.Zt. über 4 sekundengenaue Zeitschaltuhren einzeln programmiert sind und
3 Leuchtsoffröhren (T5, 2x 14W, 1x24W), die z.Zt. an drei nicht dimmbare EVG´s angeschlossen sind.
Dann würde ich auf ein dimmbares EVG für 3 LSR 14-24W umrüsten:
http://www.amazon.de/Philips-HF-Ri-Watt ... B009YXC4VC
Danke für Deine Unterstützung.
Freue mich auf Deine PN!
 
Hi Volker,

bin mir bei dem von dir verflinkten EVG nicht sicher.....ich glaube, das der Profilux zwingend nach einer 1-10 V Schnittstelle verlangt......
das Anschließen von "NICHT-GHL-Leuchtbalken" würde das noch vereinfachen :
http://shop.aqua-it.de/index.php?a=157

und bezüglich der "Endabschaltung" nach Beendigung der Dimmung wäre das eine Option:
http://www.aquapro2000.de/Beleuchtung-A ... :8187.html

oder halt jede programmierbare Steckdosenleiste bzw.mittels einer herkömmlichen Zeitschaltuhr
 

Ähnliche Themen

Oben