Easycarbo verfälscht PO4 Test?

Garrett

New Member
Moin erstmal
Ich heiße Daniel und lese hier im Forum schon an die zwei Jahre und hab viel Hilfe erfahren .... DANKE für Alles !!!
Ich schreibe hier allerdings zum ersten mal (war nie nötig... man findet auch so alles)
Ich bin heute bei meinem Becken über das EC/ Phosphat Phänomen gestolpert.
Nach einem 75% WW hab ich Phosphatwerte oberhalb der Messskala (JBL) gehabt.
Wundern... Osmosewasser mit allem versetzt was man verdächtigen könnte.
Blaufärbung hatte ich nur und v.a bei EC! ( ein bischen auch bei Special Blend) - Macht Sinn benutze EC seit einigen Wochen.
OK... gegoogelt...auf diesen Threat gestoßen und...

ARAM, sorry , ich denk Du hast dich verrechnet.
EC Normaldosierung: 1ml auf 50L = 1ml auf 50.000ml
bei 4facher Überdosierung 4 ml auf 50.000ml
Runtertitriert...
0,01ml EC auf 125ml Osmosewasser (Po4 frei) = 4fache Dosierung: mit Phantasie eine Idee von Blau (JBL)
Der gleiche Ansatz (aus dem selben Glas) bei Machery und Nagel (MN): negativ
0,1ml EC auf 125ml (40fache Überdosierung): knallBlau (JBL)
Der gleiche Ansatz bei Machery und Nagel: negativ

Das EC ist noch ein Jahr haltbar. Die PO4 Tests frisch gekauft / MN noch 2 Jahre haltbar.

Mein Aquarienwasser (ungedüngt nach WW) hab ich 1:10 verdünnt bis der PO4 Wert innerhalb der Meßgrenzen war (JBL)
Gleicher Ansatz mit MN: negativ

Fazit:
bei normaler (4facher ) Dosierung im Tröpfentest keine Reaktion in beiden Tests.
bei höheren Dosierungen (40fach und mehr): Färbung max. / außerhalb der Meßgrenzen bei JBL
neg. bei MN
Frage:
Meßfehler (falsch positiv) oder bringt EC doch PO4 mit ?
Wenn ja warum reagiert nur der JBL Test?
Wenn EC PO4 mitbringen würde, müßte der MN Test ebenfalls anschlagen. ---> Also Meßfehler !!!!

Außerdem:
Da ich NICHT 40fach überdosiere und auch sonst kaum PhoshpatQuellen im Becken hab (kleiner Besatz / wenig Futter, keine Blätter, Zapfen, Soil o.ä.) vermute ich, wie Aram schon vor mir, daß auch bei normaler Dosierung EC- Rückstände im Wasser kumulieren, die die Meßwerte verfälschen, die allerdings scheinbar nur den JBL Test betreffen.

Was denkt ihr? Wenn ihr einen Denkfehler bemerkt bitte schonungslos loslachen.

Grüße Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben