Easycarbo, Erfahrung nutzen gegen Algen?

Morgen,

Easycarbo verspricht zwar viel, aber stimmt das wirklich, das es gegen Algen hilft und die Pflanzen besser Wachsen?

Und was ist bitte schön der Flüssige Kohlenstoff?

cu Tim
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Tim,

nutz bitte die Suchmaschine ... das Thema wurde zu genüge durchgekaut.

>SUCHE<
 
Hi Tobi,

die Suche habe ich auch benutz, fand nur zwei Beiträge, bei den es direkt um Easy Carbo ging. Aber so ganz konnte ich kein Fazit daraus ziehen.

was für mich halt interessant ist, ist das mit den Algen, diese würde ich gerne mal Loswerden.

cu Tim
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tim,

die Suche spuckt natürlich unmengen an Beiträgen zu Easy Crabo aus, einer der primären Threads wo es auch tief in die Zusammensetzung geht ist dieser Easy Carbo. Musst dir ansonsten mal die Masse vornehmen und das brauchbare in Teilen rauslesen.

Easy Carbo ist kein Allheilmittel, die Nährstoffversorgung drum herum muss dazu passen und es kann sein das bei Anwendung so manche in den Mangel geraten könnnen, also alles wichtige im Auge behalten. Bei dem einem hilft es bei den Grünalgen, bei anderen gegen Rotalgen, bei manch Anwendern aber auch nicht. Also ich hatte z.B. keinen Erfolg gegen Grünalgen mit der max. empfohlenen Dosierung, andere wiederum schon, spielen von Fall zu Fall eben noch andere Faktoren mit ein. Probiere es mal aus!

Gruß
Torsten
 
Hi,

Danke erst mal, bin aber immer noch etwas Verunsichert, ob ich dies gegen meine Algen mal nehmen soll. Und wenn ja, bei der Verwendung normal Weiter Düngen?

Zurzeit nehme ich das Düngeset von Aquasabi, wie es mir hier empfohlen wurde. dünge damit erst mal 2 x mal die Woche Eisenvolldünger 10 ml, NPK20 ml.

cu Tim
 

Boby

Member
Nach dem ich mit EC doch ein wenig herumexperimentiert habe, kann ich (in etwa) sagen dass die rotalgen in der vorgeschriebenen dosierung am empfindlichsten sind, v.a. die langen bartalgen. Am wenigsten empfindlich scheinen die harten dunkelgrünen algen zu sein; das ist die art von algen die man leicht absaugen kann und sich ziemlich "hart" von textur her anfühlt - wie mooskugel z.B.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tim,

probieren kannst du es, schlauer bist du hinterher. Düngen solltest du wie bisher, musst eben schauen das die Werte im deutlich nachweisbaren Bereich liegen, kann sein das deine Pflanzen durchs Carbo mehr verbrauchen da es besser wächst, dann Düngermenge erhöhen.

Bezüglich Grünalgen kann eine Beleuchtungsverkürzung auch hilfreich sein, bin persönlich von 11 1/2 auf 9 1/2 Std. runter und könnte den Rückgang derer evtl. darauf ableiten.

Gruß
Torsten
 
Hi,

ja das mit den Werten treibt mich schon seit längeren auf die Palme. hab bis letzt Woche noch mit Easylife ProFito gedüngt. Werte Laut JBl Tröpfchentest Fe 0, No3 0, Po4 0. Egal wie viel ich gedünkt habe ob Stoßdüngung oder Täglich.

Aber die Muschelblumen gediehen prächtig, was laut einer bekannten nciht auf ein Nährstoffmalgel schliesen lässt. Ihr könnt dazu sicherlich mehr sagen.

Da ich Sonntag und Mittwoch Dünge werde ich wohl mal am Freitag Testen wie der Nähstoffgehalt ist. Mal schauen ob man dann mehr dazu sagen kann. Evtl fange ich dann ich zwei Wochen mit den Easy Carbon an oder auch nicht.

Dünge mit Bio Co2 und mein Licht ist derzeit von 6:30 - 12:00 und 17:00 - 23:30 Uhr an.

Hier noch einen Link zu mein ersten Algenthema, evtl kommen wir so zu des Rätsels Lösung.

Dake erst mal bis hierhin für die Unterstüzung

Tim
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tim,

hast deine Tests mal überprüft, z.B. mit einer selbst angemischten Referenzlösung? Vielleicht sind die ja nicht mehr i.O. Fe beim JBL konnte ich bei den niedrigen Bereichen auch immer schlecht ablesen, erst ein anderer Hersteller öffnete mir durch eine andere Farbskala die Augen für den minimalen Farbumschlag. Fe und PO4 kann ich auch nur vernünftig unter Tageslicht ablesen.

Gruß
Torsten
 

malukapi

Member
Hi Torsten,

welchen Test für Fe benutzt Du denn?...weil mein Fe Test auch immer Null anzeigt...trotz Profito Düngung...
 

Beetroot

Active Member
Hallo Nicki,

aktuell meistens den von Filterking, der JBL funzt aber auch. JBL lässt sich in meinem Fall bei niedrigen Werten schlecht ablesen da die Indikatorlösung eine Bernsteinfärbung hat, wenn man es weiß wie es auszusehen hat ist es ok, angeblich soll die Lösung aber farblos sein.

Gruß
Torsten
 

fosorom

Member
Hi,

um mal auf die Ursprungsfrage von Tim zurück zu kommen!

Easycarbo verspricht zwar viel, aber stimmt das wirklich, das es gegen Algen hilft und die Pflanzen besser Wachsen?
Ich habe in den letzten Tagen die tägliche Dosis Ec in wenig Wasser verdünt mit einer Spritze aufgezogen und dann direkt auf einen mit Pinselalgen befallenen Stein gespritzt. Der Stein liegt an Ort und Stelle im Aquarium. Schon nach zwei Tagen konnte man deutlich sehen, dass die Pinselalgen ihre fast schwarze Farbe verlieren und ihrem eigentlichen Namen gerecht werden.
Inzwischen lösen sie sich Büschelweise von dem Stein.

Es scheint also zu wirken.

Gruß

Michael
 

muffin

Member
Hallo,

hier mal meine Erfahrung mit EC. Nach Vorschrift angewendet hat es bei mir keinerlei Auswirkungen auf Algen. Das allgemeine Pflanzenwachstum scheint mir sogar eher ins stocken zu geraten, nur Echinodoren und Vallisnerien scheint es zu bekommen.
Direkt auf die Algen gebracht wirkt es aber vorzüglich. Besonders die lästigen Pinselalgen werden nach 2 Tagen Rot und sind nach einer Woche verschwunden, sie lösen sich förmlich auf.

Gruss
Mario
 

Ähnliche Themen

Oben