Easy Life Nitro - Habe ich zuviel gedüngt?

Danne86

New Member
Hi,

erstmal kurz zu mir... Ich heisse Daniel, bin 27 Jahre alt, komme aus NRW und beschäftige mich mit der Aquaristik seit etwa 15 Jahren. 10 Jahre davon betreibe ich ein Juwel Vision 260, was ich jetzt kürzlich vor 2 Wochen komplett neu eingerichtet habe.

Die Fische sind zwecks Einfahr-Phase solange in ein zweites Becken umgezogen. Aktuell habe ich ca. 90% der Bodenfläche mit schnellwachsenden Pflanzen wie Vallisnerien, Cabomba, Higrophila, Egeria etc. bepflanzt. Die Pflanzen wachsen bis dato gut, ich musste die Cabomba bereits einmal kürzen, weil sie an der Oberfläche angelangt war. Die Algen halten sich in Granzen, vereinzelt sind Fadenalgen auszumachen und einen leichten Grünalgenbelag musste ich von der Frontscheibe abschaben.

Ich dünge mit Easy Life Profito, 25ml wöchentlich (auf 250 Liter). Dazu kommen noch Eisen-Tabletten von Dennerle. Die gemessenen Wasserwerte sind bis jetzt stabil.

Gestern maß ich zur Kontrolle den Nitrat und Phophat-Wert und musste zu meinem erstaunen fesstellen, dass beide Nährstoffe auf 0mg/l gesunken waren. Ich besorgte mir daher Easy Life Nitro und Phospho zum gezielten nachdüngen.

Ich hielt mich an die Angabe auf der Rückseite der Flasche, welche eine Anhebung von No3 mit 2mg\l je 10ml Dünger auf 500l angibt. Das ergibt also in meinem Fall 5ml Dünger auf 250l Wasser. Ich wollte auf einen Wert zwischen 10 und 20mg/l kommen, also gab ich 30ml Nitro-Dünger hinzu. Heute beim nachmessen färbte sich die Testflüssigkeite allerdings kirschrot, was auf einen tatsächlichen Wert von 50-100mg/l schliessen lässt.

Was habe ich falsch gemacht? Sollte ich lieber einen Teilwasser-Wechsel durchführen?

Danke für jede Hilfe!

P.S. Phophor habe ich noch nicht gedüngt.
 
Hallo Daniel

Alles wird gut!
Dein Nitrattest ist einfach ungenau, evtl überlagert oder es liegt ein Bedienungsfehler vor.
Den Nährstoffrechner hier im Forum kennst du?
Wenn rechnerisch 12 mg/l NO3 vorliegen wird es in der Realität nicht anders sein.
Im Zweifel ist immer dem Taschenrechner zu glauben, nicht dem Tröpfchentest.
Nun viel Spaß beim Aufdüngen des PO4-Gehaltes.

Beste Grüße
Karl
 

Danne86

New Member
Hallo Karl,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht, es war ein Messfehler, weil sich etwas von der Reagenz trotz Reinigung im Messbehälter abgesetzt hatte! :eek:ps:

Habe aber trotzdem noch eine Frage: Es kann sein, dass die Pflanzen das zugesetzte No3 an einem Tag verbrauchen, oder ? Ich könnte also die Dosis jeden Tag hinzugeben, wenn der Test einen Tag später wieder 0mg/l anzeigt, richtig?
 
Hallo nochmal

Es ist ausgeschlossen das dein Becken einen Verbrauch von 12mg/l pro Tag hat.
Üblich ist (wenn meine Erinnerung stimmt) ein Verbrauch von 1-3mg/l, in gut laufenden, üppig bepflanzten Becken mit ordentlich Licht und CO2 sowie ausgewogener Düngung.

Beschäftige dich mit dem Nährstoffrechner! :D
db/calculator

Gruß
Karl
 

Ähnliche Themen

Oben