easy life kalium test, schei*e!

java97

Active Member
Hallo,
Wasserfloh":3k4o7kiy schrieb:
Hallo
All die ganzen Tests sind die reinste Rateshow. Ich messe daher schon seit Jahren nichts mehr. Ich bereite mein Wasser komplett aus Osmose und somit weiss ich genau was da drin ist.
Da täuscht Du Dich gewaltig. Man muss nur die richtigen Tests richtig anwenden, ab und zu mit einer Referenzlösung gegenchecken und auf´s Haltbarkeitsdatum achten.

jensemann":3k4o7kiy schrieb:
Im Bereich 10-15mg/l nahezu unbrauchbar. Vor allem weil JBL auf den eigenen Seiten einen Kaliumgehalt von 10-30mg/l empfiehlt. Welchen Sinn macht dann diese Skala? (Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser Empfehlung).
Dann verdünne das Testwasser doch enfach 1:1 mit dest. Wasser und multipliziere das Ergebnis mit 2.

Ich bin aber ja schon froh, dass nicht nur ich Probleme mit der Farbskala der JBL NO3 und PO4 Tests habe... ich dachte schon :censored:
Kann ich beim PO4 Test nur für den Bereich ab ca. 1mg/l bestätigen. Darunter finde ich die Ablesbarkeit sehr gut.
Wenn ich Werte von über 0,8-1 mg/l zu beurteilen habe, nehme ich einfach nur die Hälfte Testwasser, 1/2 Messlöffel Pulver und 5 statt 10 Tropfen Lösung. Das Ergebnis multipliziere ich dann mit 2. Fertisch! Spart auch Testreagenzien.

Hallo Adam,
Hier meine Testanleitung (Kaliumtest von M&N mit dem Fotometer von Wasserpantscher):

Ich habe mir also aus Easylife Nitro und VE-Wasser diverse Referenzlösungen mit Kaliumgehalten von
1, 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21mg/l hergestellt und bin wie folgt vorgegangen:

- 5ml Testwasser (knapp 1/3 der Originalmenge), 5 Trpf. K1 (1/3 der Originalmenge) dazu -> schwenken
- 2 kleine gestrichene Löffel vom JBL-PO4-Test mit K2-Pulver (entspricht rel. genau 1/3 des Originallöffels) dazu
-> 30 sec. schütteln.

Dann im Fotometer ablesen.

1 mg/l -- 32mV
2 mg/l -- 192 mV
3 mg/l -- 337 mV
6 mg/l -- 665 mV
9 mg/l -- 891 mV
12 mg/l -- 1057 mV
15 mg/l -- 1170 mV
18 mg/l -- 1319 mV
21 mg/l -- 1388 mV

Ich übernehme keine Haftung...
:wink:
Das funktioniert nach wie vor sehr genau und verdreifacht die Anzahl der möglichen Tests von 60 auf 180! :D
 

Frank2

Well-Known Member
. Im interessanten Bereich von 10-15 mg/l ist die Skala so dermaßen grob, dass Du mit Trübung eigentlich mehr raten musst als sonst etwas. Über 15 mg/l komplett unbrauchbar.

Hallo. warum ist dieser Bereich interessant? Ich betreibe 3 Becken mit K 3-5 und da ist der JBL absolut ok.

K-Mangelerscheinungen kenne ich in vorgenanntem Bereich nicht. Nichtmal bei Pflanzen, denen man angeblich K-Mangel schnell ansieht.

ich finde alle Tests von JBL bis auf den Nitrratrest für Greti und Pleti absolut ausreichend ( ich bin Pleti). Für N03 gut der Saliferttest. Ich messe round about alle 6 Wochen mal das Wichtigste durch.

Grüße
Frank
 

jensemann

Member
Frank2":4yfj49eg schrieb:
. Im interessanten Bereich von 10-15 mg/l ist die Skala so dermaßen grob, dass Du mit Trübung eigentlich mehr raten musst als sonst etwas. Über 15 mg/l komplett unbrauchbar.

Hallo. warum ist dieser Bereich interessant? Ich betreibe 3 Becken mit K 3-5 und da ist der JBL absolut ok.

K-Mangelerscheinungen kenne ich in vorgenanntem Bereich nicht. Nichtmal bei Pflanzen, denen man angeblich K-Mangel schnell ansieht.

ich finde alle Tests von JBL bis auf den Nitrratrest für Greti und Pleti absolut ausreichend ( ich bin Pleti). Für N03 gut der Saliferttest. Ich messe round about alle 6 Wochen mal das Wichtigste durch.

Grüße
Frank

Daher bezog sich meine Aussage ja auch auf die JBL-eigene Empfehlung von 10-30mg/l. Ich selber verwende reines Osmosewasser und härte dieses mit Aquadur bzw. Aquarium Mineral auf. Dann habe ich perse schon über 5mg/l im Wechselwasser. Dann habe ich aber auch noch nicht aufgedüngt, was mir noch mehr Kalium ins Wasser bringt. Soll heißen: Für mich (!!!<== :besserwiss: ) ist dieser Test unsinnig, da unter 10mg/l bei mir nichts geht. Die Idee von Java mit dem Verdünnen ist nicht schlecht. Aber ich messe Kalium vielleicht einmal im Monat und da nehme ich das aufwendigere Procedere des Easy-Life Tests gerne in kauf. Aber jeder so wie er mag. :wink:

LG Jensemann :thumbs:
 

Marisco

Member
Abend zusammen,
Warum ist der nitrat test von jbl nicht so gut?
Schwer abzulesen oder ungenau?
Habe da die Erfahrung gemacht dass mit tetra test mein nitrat bei 15 ca liegt und mit jbl (wurde bei meinem Händler gemessen) liegt er bei ca. 5 !!!
Ist schon ne starke Abweichung finde ich
 

java97

Active Member
Hallo Marisko,
Der einzige genaue, für mich in Frage kommende NO3-Test ist der von Machery und Nagel.
Die anderen gängigen (den Salifert kenne ich nicht) haben offensichtlich zu starke Abweichungen und sind unzuverlässig.
Das habe ich in Deinem Thread aber schon mal geschrieben. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben