durchgeknallte Wasserwerte ?

Anubia

Member
hi Ihrs...

nich dass ich irgendne Ahnung von Chemie hätte, aber das hier versteh ich jetz überhaupt nich mehr

Bin grad dabei aus meinem alten 20iger Becken einen Sulawesitümpel zu machen.

Zielwerte: ph 8, GH und KH irgendwo unter 10

Da Sulawesigarnelen recht empfindlich sind und auch gern mal mit spontanem ableben auf falsches Wasser reagieren, möchte ich ausschließlich mit Osmosewasser panschen und die Werte durch Sera Mineralsalz und einen Sprudelstein verändern.

Hab mir 4 Kanister mit destilliertem Wasser gekauft und das Becken damit gefüllt. Dazu 8 g Serasalz auf insges. Netto 15 Liter Wasser. Hab nen Bodenfilter und als Grund Zeolith, schwarzen Farbkies und Dennerle Garnelenkies. Und 3 dicke Rotsandsteine, die jahrelang in meinem anderen Becken die Härte überhaupt nicht verändert haben.
Hab ordentlich belüftet (das ganze sieht zur Zeit eher aus wie ein whirlpool) um den pH schön nach oben zu bekommen.
Und das ganze mit folgendem Ergebnis:
KH 6
GH 19 (Sera)
pH 6,5 (Sera)
pH 7,3 (JBL)

auf diese durchgeknallten Werte hin hab ich mal das dest. Wasser gemessen (laut Beschriftung aquarientauglich) und ebenso unwirkliche Ergebnisse erhalten
GH 0
KH 3
pH 4,5 (Sera)
irgendwo unter 6 (JBL)

soweit ich weiß müsste dest. Wasser ne GH und KH von 0 haben und einen neutralen pH von 7.

muss ich das verstehen?

da passt ja wirklich irgenwie so garnix.

hilfe ihr Wassermixer, wo seid ihr?

erklärt mir das bitte :|

lG
Andrea unterm Weihnachtsbaum
 

bub

Member
Hallo Andrea,
destilliertes Wasser sollte PH neutral sein, das ist schon richtig. Aber destilliertes Wasser wird kaum im Handel angeboten, es handelt sich eher um Vollentsalzenes Wasser. Dort ist der PH Wert unter 7. Nur dein Messergebnis mit KH3 verstehe ich nicht ganz.
 

Anubia

Member
hallo,

das wäre ja für mein Vorhaben komplett kontraproduktiv.

Stimmt, auf dem Kanister steht "destilliertes Wasser" und direkt darunter "vollmineralisiert"

dann kann ich damit ja eigentlich überhaupt nix anfangen. Aber immerhin erklärt das den pH

also am besten raus das ganze und richtiges Osmosewasser rein.
Oder auf welche Grundwerte darf ich mich da gefasst machen?

bin sehr gespannt :)

dir und allen anderen hier eine gute Nacht und ein wunderschönes Weihnachtsfest :knuddel:

lG
Andrea
 

Japanolli

Active Member
Moin,

In wie fern spielt der PH Wert dort überhaupt eine Rolle?
Eigentlich sollte das Wasser KH 0 haben und somit PH unstabil.
Schon der Kontakt mit CO2 aus der Luft reicht aus den PH zu drücken.
Dabei ist egal ob destiliert, entmineralisiert oder Osmosewasser.
Schon das einfüllen des Wassers kann ausreichen das CO2 wieder auszutreiben.
 

Anubia

Member
moin Ihr Lieben....

hmm.... soll heißen bei einer KH 0 ist der pH sozusagen ein Fähnchen im Wind. Jegliche Einflüsse von draußen würden ihn sofort extrem verändern, weil der Puffer fehlt?

CO2 dürfte bei dest. Wasser ja eigentlich nicht vorkommen. woher denn auch?
somit dürfte der Wert nicht unter 7 sein.
Das würde im Umkehrschluss heißen, er dürfte auch nicht durch Belüftung ansteigen, weil ja kein CO2 ist, was ausgetrieben werden kann. KH 0, GH 0. Würde heißen, wo nix is wo was verändert werden kann, wo is mein Denkfehler?
Allerdings hab ich ne KH von 3. Das würde doch ein wenig puffern, oder nicht?
Ein Anstieg der KH würde doch aber höchstens eine Veränderung ins basische bewirken. Er müsste also höher als 7 sein, und nicht noch soooo viel tiefer.

lG
A.
 

Ork

Member
Hallo Anubia,

um Dein Wasser entsprechend Deiner Wunschwerte einzustellen gehst Du wie folgt vor:

1. Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt ist OK -> Becken füllen
2. KH und GH messen und dann auf ca. 7 dGh und dKH einstellen mit den gängigen Aufsalzern
3. Natron im Supermarkt bei den Backmitteln kaufen und etappenweise im Becken hinzufügen. Es bildet sich Natronlauge, also eine Base was den pH-Wert nach oben bringt. Während der Auflaugung ph-Wert messen bis Wunschwert erreicht ist. Wenn dieser zu hoch, dann mit handelsüblicher Salzsäure wieder senken.
4. Gegebenenfalls Nachsalzen um GH und Kh im Wunschkooridor zu fixieren.

Keine Sorge, klingt schlimmer als es ist. Ich habe jahrelang mit Natron und Salzsäure im Zuchtbereich gearbeitet. Zwei "Wundermittel", um den pH-Wert zu manipulieren.
 

Japanolli

Active Member
Moin Andrea,

ich bezweifel das Dein gekauftes destilliertes Wasser eine KH von 3 hat.
Evtl. Liegt das an Deinem Test.
Wie gesagt, schon das CO2 aus der Luft reduziert den PH bereits nach Stunden und Dein gekauftes Wasser ist sicher nicht frisch hergestellt und unter Vakuum verpackt ;-)

Im Prinzip ist das auch egal.
Wenn Du das Wasser gut belüftest geht auch Dein PH Wert hoch.
 

Anubia

Member
hi,

soweit ich weiß, is mit Sera Salz bei 7,5 Schluss. könnte also noch ein ganz klein wenig höher gehen damit. Dann wäre die KH vielleicht bei 8 ? und viel spannender wäre, wohin würde die GH abdriften?
wieso is die eigentlich sooo hoch?

Belüftet wird so viel, dass den Kardinälen vermutlich demnächst schwindelig wird. Und trotzdem hängts bei 7,3.

also wirklich einfach so viel Natron, bis pH bei 8 ?

wieviel wäre das denn ungefähr?

ich trau den Tests irgendwie nich mehr....

wenn jetz nen pH 4,5 gemessen wird (find ich als Laie irgendwie trotzdem unglaubwürdig), wer sagt mir, dass der dann im Idealfall mit 8 stimmt?

ich werde mir gleich nach Weihnachten Tests von JBL kaufen. Die sollen laut www zuverlässiger sein, als Sera.
Obwohl ich den pH von JBL extrem schlecht abzulesen finde. Hat da jemand nen Geheimtipp?

Und dann werde ich das Wasser (sind ja nur 15 Liter) gegen frisches Osmosewasser von meinem AQdealer austauschen.
Irgendwie trau ich auch dem dest. Wasser nicht. Is von Kaufland. Keine Ahnung was damit passiert sein könnte....

lG
Andrea
 

Japanolli

Active Member
Also ich würde mich auf gar keinen PH Tropf Test verlassen.
Bei mir kam da immer nur Murks raus.
 

Anubia

Member
Olli,
gerade der pH Wert ist bei Sulawesigarnelen lebensnotwendig. Unter 7,8 und über 8,4 wirds ungemütlich. Das ist eine ziemlich schmaler Grat. Und wenn bei mir der eine Test 6,5 und der andere 7,3 misst verlier ich doch so langsam das Vertrauen....

Also doch was elektrisches?
gibs da auch was preiswertes, halbwegs taugliches?

lG
Andrea
 

Ork

Member
Hallo,

elektrische Messgeräte sind so ziehmlich alle tauglich, vom kleinen bis zum großen Geldbeutel. Viel wichtiger ist, dass beim kalibrieren alles glatt läuft, die richtigen Kalibrierflüssigkeiten genutzt werden und regelmässig nachkalibriert wird (gerade bei Batteriebetriebenen Messgeräten). So muss ich z.B. mein Leit- und pH-Wertmessgerät von den gelben, 4 Buchstaben mit rotem Schriftzug ständig nachkalibrieren wegen Batteriebetrieb, das "vollelektrische" selber Firma aller 3 Monate.

So viel Natron, bis pH- bei 8. Keine Sorge, für Lebewesen ist da nix schädlich. Nur halt beim Auflaugen Pausen von ca. 10min machen, da der pH "nachschwankt". Menge? Keine Ahnung, habe immer ohne Gewichtsmessung in geringen Mengen nachgegeben (mit so nem kleinen Eislöffel, wo immer Namen drauf standen). Beim Auflaugen war die elektrische pH-Messung aktiv, an der hab ich mich orientiert. Viel ist es auf jedenfall nicht was Du für solch ein kleines Becken benötigst. Da reicht schon eine Messerspitze.
 

Anubia

Member
hi,

da muss ich vermutlich dann nur das Wechselwasser "natronisieren", oder?

und was heißt "ständig" nachkallibrieren? ist das zeitlich abhängig, oder davon wie oft man es benutzt?
kenn mich mit den Dingern so gaaaarnich aus. Werde aber, wenn wieder ein bischen mehr Zeit ist nachlesen.

Euch jetz nochmal wunderschöne Weihnachten, hab gleich nen date mitm Weihnachtsmann 8)

lG
Andrea
 

Ork

Member
Hallo Andrea,

zu Deiner Frage des Wechselwassers gibt es leider nur eine Antwort: "Sowohl als Auch". Ich hatte Becken da musste ich nur das Wechselwasser einstellen, es gab aer auch Becken in denen ich im 2 Tagesrythmus nachjustiern musste. Keine Ahnung woran es lag, irgend etwas in den Becken hat halt den pH-Wert wieder gedrückt. Das musst Du ausprobieren.

Das Nachkalibrieren hängt nicht nur von der Messanzahl sondern auch von der Zeit ab. Viel Messen erfordert höhere Kalibrieranzahl, wenig Messen ist zeitabhängig. Wichtig ist, dass Du die Elktroden gut lagerst, wenn sie nicht ständig im AQ-Wasser sein sollen.
 

Ork

Member
Hallo Andrea,

bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen,
auch wenn ich die pH-Meter mit externer Glaselek-
trode bevorzuge. Das ist aber Ansichtssache.

Die Auflösung ist OK und die Genauigkeit aus-
reichend. Was ich nicht heraus gefunden habe,
wie die Elektrode gelagert wird. Einfach Deckel zu
trocken in der Hülle oder muss da Flüssigkeit mit
rein. Das solltest Du nochbmal hinterfragen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben