durchgeknallte Wasserwerte ?

Anubia

Member
hi :)

machich. Mir ist vor allem wichtig, dass der Wert dann bitte auch stimmt.

Hab grad das bisherige Wasser mit komplett Osmosewasser getauscht und mit 8 g Sera Salz angerührt.

Heute nachmittag messe ich dann mal nach.

Ausgangswasser hat ganz artige KH 0 und GH 0

Allerdings wieder katastorphale pH Werte. Bei Sera 6 und bei JBL 8. :shock:

lg
Andrea
 

Anubia

Member
hi :)

so, hab mir das Gerät gekauft.

Es spuckt mir nen ph von 7,8 aus
kh is bei 6
gH bei 8

würde den ph gern noch ein wenig höher bekommen. CO2 kann bei der Sprudelei nicht mehr im Becken sein.

die KH und gH is doch eigentlich ganz optimal so. Nur den ph hätt ich gern ein wenig höher, damit noch ein wenig Spielraum nach unten bleibt.
Würdet ihr lieber nochn bischen Sera Mineralsalz reinrühren oder die Härte so lassen wie sie ist und es mal mit ner Messerspitze Natron versuchen?

lG
Andrea
 

Ork

Member
Hallo Andrea,

mein Weg wäre:

1. Ein Messerspitzchen Natron -> ca. 10min warten -> Messen -> wenn nötig, Natron...... -> ...... ->
2. GH und KH bestimmen und gegebenfalls nachsalzen

Mit dem Mineralsalz würde ich jetzt erst mal warten und nur wenn noch nach der pH-Messung was "unschön" ist nutzen.
 

Fino

Member
Hallo Andrea,
CO2 kann bei der Sprudelei nicht mehr im Becken sein.

die KH und gH is doch eigentlich ganz optimal so. Nur den ph hätt ich gern ein wenig höher, damit noch ein wenig Spielraum nach unten bleibt.
Wenn da wirklich kaum noch CO2 im Becken ist (was nach deinen Schilderungen wohl so sein sollte) und die KH=6 ist, liegt der pH-Wert schon über 8. Insofern würde ich nichts mehr machen.

Viele Grüße
Klaus
 

Anubia

Member
hi Ihrs,

in der Gebrauchsanweisung für den pH Messer steht nix davon, dass die Sonde irgendwodrin eingetaucht sein muss.
ich lasse nach dem Messen die Kappe immer ein wenig ab, damit da nix anfängt zu schimmeln.

Habe jetzt Bilderbuchwerte

ph 8
KH 7

so soll es sein

hab den Bodenfilter rausgeschmissen und doch einen Schwammfilter eingesetzt.
Mini Tylos sind bestellt und dann können die kardinäle bald angekrabbelt kommen.

vielen Dank für eure Tipps,

lG
Andrea
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben