Durchfluss verringern bei Außenfilter Eden 501

spidersinamber

New Member
Hallo zusammen,
jetzt darf ich in diesem schönen Forum auch mal einen Beitrag verfassen :)
Und zwar möchte ich mir ein 30er Nanowürfel ala Amano einrichten. Da ich möglichst wenig Technik im Becken verbaut haben möchte, tendiere ich zu einem Außenflilter "Eden 501". Nur schreckt mit da die Fördermenge der Pumpe mit 300l/Std. ab. Ich tendiere jedoch zu 30 - 60l/Std. an Durchfluss und frage mich ob dies mit einem Absperrhahn realisierbar ist. Und wenn ja, schadet die geringere Durchflussmenge den Filter nicht? Oder gibt es einen Außenfilter mit viel niedrigerer Durchflussmenge als 300l/Std. ?
Ich konnte bisher leider nichts in dieser Richtung finden.
Nun freue ich mich schon auf eure Antworten.
LG
Alex
 

Pyrothess

New Member
Absoerrhahn ist beim Eden kein Problem. Funktioniert sogar sehr gut :)
Hat meinen Eden nie geschadet.
Ist Denk ich mit die beste Möglichkeit.
Kannst so aber auch andere Filter Drosseln und dran hängen... Kleine Eheim oder so...
Und 300l/h müssen nicht erschrecken
Hab einen mit angeblich 900l/h an nem 112l Becken mit voller Leistung laufen und macht keine probleme ;) ist kein Tornado im becken ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

FiPie

Member
Hallo Alex,

ein gute Alternative wäre der Eheim Classic 150. Gleiche Leistung, aber deutlich mehr Filtervolumen. Preislich auch vergleichbar.

Gruß, Frank
 
Hi Alex,

den Eden hatte ich an meinem 30 liter Tetra Garnelenbecken.....
die leistung lässt nach Inbetriebnahme bzw. Reinigung recht schnelll nach...mir war er dann sogar fast zu schwach !
300 liter wie angegeben, waren das nie und nimmer....

und dran denken, wenn Filter drosseln...dann grundsätzlich auf der Auslaufseite!
 

Tiegars

Member
Hallo,

der Eden 501 ist zu schwach auf der Brust. Also ich finde das der höchstens für ein 60 Liter Becken geeignet ist. Ich habe den im Einsatz in einem 20 Liter Becke und finde die Leistung schwach.
 

kos

Member
Der Eden 501 ist ja auch für Becken bis 60L lt. Spezifikation.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
burki Eheim 2373 professionel 4+ Durchfluss regeln Technik 0
baeripat JBL Cristal Profi e901 greenline - zu wenig Durchfluss Technik 8
Schuh Eheim Professionel 4 350T - Durchfluss mangelhaft Technik 6
Korny Unzufrieden mit Durchfluss/Strömung Eheim Prof 3 Technik 36
T Kleine Pumpe mit einstellbarem Durchfluss Technik 11
S Eheim Classic 2213 durchfluss Problem Technik 5
M Durchfluss/Umwälzung Technik 2
H Außenfilter ,Durchfluss ..hilfe... Technik 1
Kalle Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verringern Fotografie 63
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 0
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
M Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
L Verluste nur bei SBB Fische 2
C Easy Carbo Ergebnis bei Grünalgen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben