Dupla Silikatfilter - Leitwerterhöhung

Basti87

New Member
Hallo,

habe heute einen Dupla Silikatfilter hinter meine Osmoseanlage gehängt. Dann jetzt ungefähr 5 Stunden laufen lassen. Der Leitwert direkt von der Osmoseanlage ist 13 mit dem Filter erhöht er sich auf 23?? Außerdem stinkt das Wasser nach 40 Liter spülen immernoch nach Fisch.

Habe zwar eigentlich gute Wasserwerte, doch das Silikat ist unglaublich hoch deswegen der Filter. Nach der Osmose liegt der Wert noch circa bei 2.5mg, wenn es durch den Filter geht ist der Wert aber immernoch bei 0.8mg. Mich würde mal interessieren was der Filter da ins Wasser gibt was den Leitwert so erhöht und der Silikatwert ist immernoch so hoch. Hat das Ding sonst wer im Einsatz und hat gleiche Erfahrungen gemacht?

Grüße Sebastian
 

Locke007

New Member
Hallo Sebastian,

hatte mir den gleichen vor Zeiten gekauft! Also von dem Geruch(Trimethylamin) her allein ist es eine Frechheit sowas auf den Markt zu bringen....das stinkt auch noch nach 300 ltr etc.
Hatte denen auch schon ne Mail geschickt, aber keine Antwort erhalten. Dupla wurde im übrigen vor Zeiten von Hobby aufgekauft

Hau das Zeug raus und pack in das Rohr beispielsweise Aqua medic Resin rein.

Viele Grüße,

Christian
 

Rio-Negro

Member
Das Wasser aus meiner VE riecht auch die meiste Zeit nach Amin. Meine Korallen und sonstige Meerwasserbewohner scheint dies seit Jahren nicht zu jucken!
 

Locke007

New Member
@Benedict

Du kannst Dein Aquarium auch rundherum bekleben, so das Du nichts sehen kannst, trotzdem werden sich Deine Fische und Korallen wohl fühlen....

Was nützen mir sich wohlfühlende Fische etc., wenn die Bude stinkt....
 

Rio-Negro

Member
Locke007":v3ac6x7x schrieb:
@Benedict

Du kannst Dein Aquarium auch rundherum bekleben, so das Du nichts sehen kannst, trotzdem werden sich Deine Fische und Korallen wohl fühlen....

Was nützen mir sich wohlfühlende Fische etc., wenn die Bude stinkt....


Was soll der Käse?

Man antwortet hier und wird doof angemacht, geht`s noch?
 

Locke007

New Member
....weil das nicht das eigentliche Anliegen von Sebastian ist...
Wie gesagt, dieses Harz könnte -1000000000 Silikat erreichen, der Gestank ist ein NoGo
 

Basti87

New Member
ich schau das ich das Teil reklamieren kann... erfüllt ja nicht mal den Zweck das Silikat herauszufilten richtig... Hab mir jetzt einen von Gralla gekauft. Stinkt nix und Leitwert 0 :)

Grüße Sebastian
 

Leo

New Member
Also ich kann jetzt (2020) kann ich keinen Fischgeruch feststellen. Der Silikatwert liegt bei < 0.1ppm.
LG,
Leo
 

Ähnliche Themen

Oben