Dupla co2

nano1990

Member
Hallo zusammen habe mir heute ein dauertester gekauft habe auch davor ww durchgeführt dann den Tester ins Becken gesetzt nun bleibt er die ganze zeit blau ?

Co2 wird über einen flipper eingebracht (bio co2)

Jemand eine Erklärung ?

Danke Lg Mateo
 

Ebs

Active Member
Hallo Mateo,

du hast doch schon mal wegen deines Dennerle-Ei `s gefragt.

Mit Dupla ist es das gleiche Problem:
Die Testflüssigkeit verfärbt sich nur, wenn genügend CO2 ins Wasser kommt und dann dort entsprechend vorhanden ist und auch eine leichte Wasserbewegung zur CO2- Verteilung im Becken vorhanden ist.

Da der Dupla- Test original mit Aquarienwasser + 2 Tropfen Testflüssigkeit versetzt wird, erfolgt die Einfärbung (falls entsprechend CO2 vorhanden ist) sofort.
Man muss da also nicht ca. 2-4 Std. auf die Einfärbung warten.

(Übrigens kann man den Dupla- Dauertest auch mit Dennerle- Testflüssigkeit betreiben, dann wieder Wartezeit.)

Kauf die also nicht noch weitere Tests !

Gruß Ebs
 
Hallo,

Kurz gesagt wird deine CO2-Zugabe wohl nicht ausreichen. Das kann an unterschiedlichen Faktoren liegen. Hauptfaktoren sind sicherlich: Hoher KH-Wert, zu geringe Zugabemenge und zu starke Bewegung der Oberfläche/Luftheberfilter usw.
 

nano1990

Member
Hallo ihr lieben Danke für eure antworten heute morgen siehe da es ist grün ca 20 mg also ist doch genügend Co 2 drin lag wahrscheinlich an dem ww waren ja 50 % ..
Nun bin ich beruhigt :)

LG Mateo

(Das Ei War undicht deshalb das neue was mir auch von der Form besser gefällt und es War sogar günstiger mit 12.99 €)
 

Ebs

Active Member
Hallo,
nano1990":21qlzrc7 schrieb:
(Das Ei War undicht deshalb das neue was mir auch von der Form besser gefällt und es War sogar günstiger mit 12.99 €)

Ei oder evtl. auch Dupla sind bei Auslaufen nur so lange undicht, bis etwas Vaseline (Apotheke) oder Wasserpumpenfett (Baumarkt) an den Dichtungsring kommt (unbedenklich).

Ein Vorteil vom Dupla- Dauertest:
Wenn er sich mal von der Beckenwand lösen sollte (kommt hin und wieder bei Saugern vor), läuft die Testflüssigkeit nicht aus, weil er nicht wie das Dennerle-Ei im Wasser umkippen kann.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben