Druckminderer Defekt?

Ismna

Member
Hallo,

seit heute morgen ist der Druck am Druckminderer immer an Anschlag und lässt sich nicht mehr auf 2 Bar einstellen, geh ich recht in der Annahme, dass mein Druckminderer defekt ist?
 

Ismna

Member
das doch nich normal, die anlage is nichmal 1 jahr alt, hat jemand Erfahrung diesbezüglich mit US-Aquaristik ?
 

Dominik009

Member
Dann hast du ja noch Garantie ;) Ich habe bei Dennerle nach fast 2 Jahren einen neuen bekommen, da ich mit meinem Probleme hatte.
Ich habe damals von US Aquaristik nur gutes gehört, aber trozdem lokal ne Dennerle Anlage im Sonderangebot gekauft.

Bei US-Aquaristik habe ich mein Magnetventil bestellt, was jetzt nach 2,5 Jahren nicht mehr richtig, bzw. zuverlässig schaltet :(
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,

An welchem Anschlag?
Anschlag 0 eventuell Flasche leer.
Anschlag 4 kommt vor bei abnehmenden Flaschendruck und billigbauweise des DM.

Lg
Erwin
 

Ismna

Member
Hi Erwin,

Am rechten Anschlag, sprich Vollausschlag, den Zeiger hauts über die anzeige raus in den, und hängt dann an dem stäbchen wo der Zeiger in Ruhestellung steht, blos von der anderen seite :)

Und wenn die Andere Uhr noch geht, sind in der Flasche noch über 50 bar.

Grüßle
 

DAU

Member
Hallo Martin,

kannst du mal deine Flasche nachwiegen wie fiel co2 noch drin ist ?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,

dann ist wohl die Druckfeder gebrochen.
Falls man am DM den Arbeitsdruck nicht selbst verändern kann, kann man nur versuchen alles Drucklos zu machen und es erneut versuchen.

Falls du den Arbeitsdruck selbst einstellen kannst, kannst du es so nochmal prüfen:
Flaschenventil (Rad) vollständig schließen.
Druck im System vollständig ablassen. (Schlauch von Zugabegerät lösen, oder DM abbauen, anschließend wieder zusammenmontieren). Oder so lange warten, bis der Druck von selbst auf 0 geht (bei Atomizer nicht möglich).
Einstellventil am DM ganz schließen.
Nadelventil vorsichtig und ohne Kraftaufwand schließen.
Flaschenventil ganz aufdrehen und Flaschendruckanzeige beobachten. (Sollte 50 plus anzeigen).
Arbeitsdruckanzeige weiterhin auf Null.
Mit Einstellrad am DM den Arbeitsdruck auf ca. 1,5 Bar einstellen.
Mit dem Feinnadelventil die Blasenanzahl einstellen.

Falls das nichts bringt, brauchst du einen neuen DM.

Viel Glück
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben