Dosierung Estimative Index

Re: AW: Dosierung Estimative Index

polle28":1dtl21xk schrieb:
bei der geringen Beleuchtung hilft aber leider der beste Dünger nix...."Licht ist Leben"
Hallo Daniel,

Ich muss mich hier Thomas anschließen. Du hast 0,19w/l über dem Becken. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man minimal 0,3w/l für Pflanzen haben sollte, die nicht viel Anspruch ans Licht stellen.

Mit 110w über deinem Becken wärst du bei den 0,3w/l.

Gruß Lukas
 
Guten Morgen

Ja das stimmt das ich nur 0 19 watt/l habe.

Ich habe damals wo mir die idee kam mit pflanzen mit Lumen gerechnet weil ich das ja präziser finde. Mit Lumen komm ich auf 17, 33 Lumen/L da ich ja die Lumilux von Osram habe mit je 3250 Lumen und die Normalen Aq Lampen haben ja meist nur 2000 - 2800 Lumen.

Kann ich die regeln denn auf Leuchtstoffröhren anwenden weil licht ist ja licht ob led oder leuchtstoff?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

Soweit ich weiß benutzt man bei Leuchtstoffröhren Watt/Liter und bei LEDs Lumen.

Vielleicht solltest du dir überlegen einen weiteren 36W Balken zu installieren.
Habe über meinem 200L Aquarium 2x30W gehabt. Jetzt sind es 4x39W.

Gruß Lukas
 

kiko

Active Member
hallo,
die Düngung nach EI setzt eine dichte Pflanzenmasse voraus, bestenfalls auch mit schnellwachsenden Pflanzen.
Ich wollte mich da eigentlich so an ein NO3 wert von 30 bis max 50 ran tasten.
Der Grundgedanke von EI ist nicht das man "mittels Testkit" auf Zielwert XY aufdüngt oder diese oder jene Pflanzen, Beleuchtung oder was auch immer so zwingend haben müßte, sondern das ohne messen ein geschätzter Verbrauch gedüngt wird (und das was vielleicht etwas zuviel gegeben wurde, wird dann halt über entsprechende große wöchentliche WWs wieder ausgetragen)
In einem Becken wo nur paar einzelne Pflanzen rumstehen ist der Verbrauch natürlich entsprechend sehr gering und man muß die EI Dosierempfehlungen in so Fällen logischerweise dann halt entsprechend nach unten korrigeren, z.b. indem einfach die Düngefrequenz vergrößert wird. (d.h. statt täglich, nur alle paar Tage oder was auch immer so)

Ob der Aufwand per EI Einzelkomponenten mitsamt den ganzen wöchentlichen WWs in irgendeiner Relation zu an einer hand abzählbaren Bepflanzung steht, sei mal dahingestellt - denn ein 1wöchiges Düngeschema mittels All-in-one würde mit weniger Aufwand, alleine schon in Anbetracht der geringen Lichstärke unterm Strich diegleichen Resultate liefern.
 
Hi

So wie olaf das beschreibt habe ich das mit dem EI auch verstanden. Grob gesagt man kann nicht zu viel geben ubd man muss aich nicht messen weil man ja grob und nach Gefühl düngt. Und dann mehr oder weniger düngt.

Z.b. am anfang immer viel düngen 3 - 4 wochen und dann weniger und wieder 3 - 4 wochen bis man merkt das die pflanzen schlechter wachsen.

Nur wollte ich auch nur auf max 50 mg no3 wegen der belastung für die jungen diskuse.

Das weiß ich das für led lumen/l genommen wir aber warum nur dort weil licht ist ja licht. Und watt ist ja eine leistung einheit. Ich könnte ja auch 40 watt Leuchtstoffröhre rein machen die haben aber auch nur 3250 lumen. Aldo brauche ich mehr watt für die gleiche licht intensivität? Oder liege ich da falsch?

Klar könnte ich auch 1 oder 2 mehr lampen rein machen aber ich zahle jetzt schon ca. 40 € mehr strom und bin bei insgesamt 105 € denn monat, irgendwo muss ich ja ein ende setzen :) zur not bei denn pflanzen was eigentlich schade wäre :-(

Gruß
Daniel
 

kiko

Active Member
hallo,
Bei pflanzenarmen Setups solltest du dich eher an die EI low light / weekly o.ä. Dosierempfehlungen halten.
Diese entspräche grob einer wöchentlichen Gesamt-Nährstoffzufuhr von : 10mg/l No3 / 1mg/l Po4 / 0,20mg/L FE
(mit Anpassungen wenn nötig nach oben wie auch nach unten)
Selbst hab ich z.b. ein kleines technikloses 5L Nano, wo ich nur sehr wenig Wasser wechsel und einmal wöchentlich 0,5ml Vimi gebe was ungefähr 5mg/l no3 / 0,3mg/L PO4 / 0,07mg/L FE (pro Woche) zuführt.
Diese o.g. 10-1-0,2 EI low light Werte sind folglich nur "Durchschnitts-Empfehlungen", die sich theoretisch auf alles mögliche mit etwas Angleichung (in hinblick auf das jeweilige Setup) adaptieren lassen.
Z.b. am anfang immer viel düngen 3 - 4 wochen und dann weniger und wieder 3 - 4 wochen bis man merkt das die pflanzen schlechter wachsen.
Bei einer Beleuchtung um 0.19W/L gibts wuchtstempomäßig nur leider nicht allzu viel zu beobachten, sondern da dreht es sich aufgrund des geringen Lichts primär darum die Pflanzen auch auf Sicht dabei noch gesund stehen zu haben, da dies (Licht) hier nunmal auch der am stärksten limitierende Faktor ist.
 
Abend,

Ja vielen Dank. Ich werde moch mal an die wöchentlich dosierung ran tasten. Mir bleibt die nächsten 2 wochen nix anderes übrig da ich ja eh nicht zu hause bin und auf arbeitsreise bin.

Also vom wuchs kann ich mich theoretisch nicht beklagen, heute beim reinigen und ww(bin seid heute nicht mehr zu hause) habeich fest gestellt das von denn ehemaligen 4 schwertpflanzen eine ein zweites herz gebildet hat und ich jetzt fünf habe.

Sie wären auch im september wo ich sie eingepflanzt habe nur grade mal 10 - 15 groß, alle mäßen jetzt mittlerweile nach knapp 8 wochen eine stolze länge von 30 - 35 cm. Selbst die neue. Sie krüppeln halt nur.

Gruß
Daniel
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Daniel,

ich vermute mal, dass du deine Fische während deiner Abwesenheit mittels Futterautomaten versorgst.
Vermutlich mit einem Granulat oder Flocken 4-5 mal am Tag. Bei Anwesenheit gibst du wohl auch mal etwas Frostfutter, Rh-Mischung, Artemia und vielleicht sogar mal etwas Lebendfutter wie Enchyträen.
Wenn du sie auch nur halbwegs vernünftig ernährst, werden dabei bereits genügend Makronährstoffe (vor allem Nitrat und Phosphat) zugeführt, die deine vorhandene Pflanzenmasse nicht verbrauchen kann.
Gibst du nun noch den EI-Dünger zu, dann ist es vergleichbar mit einer stark aufgedrehten Heizung, bei ständig geöffneten Fenster. - Es kann dann zwar nicht zu warm werden, aber sinnvoll ist es nicht.
Und genauso funktioniert das dann.
EI-Düngung = Heizung
Wasserwechsel = Offenes Fenster
keine Überdüngung = kein Hitzestau

Das mit deinen anzustrebenden 30-50mg/l Nitrat lass lieber sein. Gerade Echinodoren nehmen diese Nährstoffe vorwiegend über die Wurzeln auf.
Wenn du deinen Echinodoren etwas gutes tun willst, ohne das Wasser zusätzlich zu belasten, dann stecke ein oder zwei NPK-Tonkugeln in deren Wurzelbereich. Oder besorge dir Düngestäbchen für Grünpflanzen (Topfpflanzen). Nimm ein Stäbchen und zerteile es in 4 Stücke. Die Menge reicht für zwei deiner Pflanzen völlig aus, also 1/2 Stäbchen für eine Pflanze. Dann ganz tief in den Sand-Wurzelbereich der Pflanze. Maximal 1 Stäbchen pro 100 Liter Wasservolumen für eine Anwendung. Wiederholung bei Bedarf, aber höchstens alle 2-3 Monate.
Bereits nach das erste neue gebildete Blatt wird nicht mehr krüppeln.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, etwas (Mikro-)Volldünger (1ml) in eine 10ml Einwegspritze aufzuziehen, mit Aquariumwasser auf 10 ml zu verdünnen, und dann auch in den Sand-Wurzelbereich zu spritzen.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben