Dosierpumpe

Fadi

Member
Hallo in die Runde,

ich bin auf der suche nach einer preiswerten Möglichkeit eine Dosierpumpe selber zu bauen, kann mir da einer von euch helfen??
Martin nichts für ungut aber deine Anlage kommt nicht in Frage!!!
 

SebastianK

Active Member
Du möchtest also das komplette Gerät selber bauen? :shock: also ich würde mir in der elektronischen Bucht eine regelbare Dosierpumpe zulegen! Kostet nicht allzuviel! leider sind solche schwer zu finden, die gleich mit mehrere Flüssigkeiten umgehen können! Finde die Lösung mit der spritze allerdings auch sehr gut! besonders für den geldbeutel! aber auf dauer werde ich mir auf jeden fall auch sowas anschaffen!

edit: habe gerade einen super Tipp gekommen wie ich finde! Und zwar als Dosierpumpe eine Munddusche mit Zeitschaltuhr zu verwenden! Die dosierung gestaltet sich dann sicher was schwieriger aber lässt sich sicher handeln!
 

Hardy

Active Member
Wozu die Munddusche? Kannst mit einer (mechanischen) Zeitschaltuhr ganz einfach 'ne Schlauchpumpe bauen.
 

Fadi

Member
Hallo Hardy,

wie soll das denn gehen? :shock:
Hast du vielleicht ne Bauanleitung und Bilder vom Bau?
 

wolbro

Member
Hallo Fadi,

es gibt zwar etliche Bauanleitungen im Netz, aber ist alles irgendwie nicht so das wahre.
Bin selber immer noch auf der suche nach einer vernünftigen Lösung.

Es gab mal von Dupla die "Dosierpumpe 60". Nur die Dinger sind inzwischen schon sehr selten geworden. Ab und an taucht so ein ding mal bei Ebay auf. Nur geht dann der Preis sehr schnell nach oben.

Habe vor einer weile mal von jemanden den Tipp mit der Schwingkolbenpumpe "ULKA EX5" bekommen.
Diese Pumpe ist leicht zubekommen und Preiswert. Diese Pumpe wird in Espressomaschinen verwendet.
Hier mal als Anregung: http://www.djuga.net/terrarium/technik.html

Das Problem ist eigentlich nur die Ansteuerung. Da die meisten Schaltuhren keine Sekunden Schalten können.
Die einzige die ich gefunden habe ist die "Lucky Reptile Pro Timer".
http://www.terrarientechnik.de/product_ ... Timer.html

Eventuell gibt es bei Conrad auch einen Timer Bausatz. Müsste man mal suchen.

Ansonsten eventuell noch diese etwas ältere Bauanleitung.
http://www.klopfernet.de/dosierpumpe.htm

Die Sache mit den Spritzen ist zwar genial, aber auch nicht mein ding. Besser doch mit einer Pumpe.


Gruß
Wolfgang
 

Hardy

Active Member
Hi Michael,
ich hatte (hab' sie vielleicht noch aber verkramt) Bilder von so einer Schlauchpumpe. Wenn Du das Prinzip nicht kennst, guhgel mal danach. Ist so einfach, dass Dir sofort aufgeht, wie das zu realisieren ist. Muss das richtige Material sein, am besten wohl weicher elastischer Silikonschlauch und Rollen auf die Nocken, die Du auf den äußeren Umfang der drehenden "Zeitscheibe" setzt.
 

Fadi

Member
Ich danke euch für eure Anregungen, werde mal sehen was sich machen lässt.
Wenn ich was brauchbares zusammen gebaut habe werde ich das hier selbst verständlich dokumentieren.
 

Ähnliche Themen

Oben