Dosierpumpe für die "Stetig-Düngung"

G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Ingo,

vielen dank für die Info's. Habe die Federn beim Bieber leider nicht bekommen. Bein Dunkelstraße gab es jedoch welche. Da habe ich Glück gehabt. Meine heute gekauften Federn haben die Artikelnummer die Du angibst. Eine Pumpe werde ich mir noch besorgen, wenn meine vorhandenen nicht stark genug sind.

MfG Thilo
 

Flatsch

New Member
man könnte doch auch einen Tropf aus dem Medizinbereich nehmen, verbunden zB. mit dem Aufmischprinzip von Uwe.

Gruß Dennis
 

Flatsch

New Member
was meint ihr denn? wäre doch das einfachste Prinziep, da sich die Dosiermenge leicht einstellen lässt, außerdem ist es sehr günstig und zuverlässig.
 

ralf20168

New Member
Hallo Flatsch

deine Idee klingt nicht schlecht müßte Klappen aber woher kann man sowas bekommen??
Ich werde es Versuchen in einem Behälter eine kleine Pumpe stellen und dies auslitern was kommt und die überschüssige Menge über einen Bypass wieder in den Vorratsbehälter laufen lassen so das dies auch in Bewegung bleibt.
Das ist meine Idee zu diesen Thema.
Werde dies in den nächsten Wochen für mein 420 Liter Becken in Angriff nehmen werde euch auf dem laufenden halten ob es sich auch umsetzen lässt. :shock:
:beten:
 

peter500

New Member
hallo zusammen
hätte da vielleicht was wo nach ihr sucht ein dosierpupme (schlauchpumpe) mit steuerung für ca 35euro die steuerung lässt sich von 1 milli sek. bis 90 sek einstellen und wenn man eine mechanisch schaltuhr vorsetz und die zb alle 30 min schalten lässt würde das doch euren wünschen entsprechen .
ich hab so eine düngeanlage selbstgebaut für 5 becken .
gruß peter
 

Aquarius

Member
Hallo Peter
das schaut ja perfekt aus! Alle Achtung! :beten:
Bin auch schon eine zeitlang am überlegen, ob ich mir sowas selber basteln soll, aber es mangelt an der Zeit und vor allem dem nötigen Know how!
Aber deine Lösung schaut echt genial aus! Was verwendest Du da für Schlauchpumpen?

LG Stephan
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Peter,
deine Dosierpumpenanlage sieht wirklich super aus! :top: Würde mich freuen, wenn du sie etwas detaillierter vorstellst.
 

Vlad

Member
Juppa,
bin auch neugierig da ich auch schon länger am grübeln bin was das Thema angeht.
Das mit dem Tropf ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Im Net kann man auch alles bekommen gar kein prob. Kannst ne eigene Praxis zuhause aufbauen^^
Aber ersteinmal hören was Peter da gezaubert hat.

MfG
Vladi
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Peter,

Eine solche Dosierpumpe incl. Steuerung für nur 35€ ????
Das wäre wirklich sehr günstig.

Der Preis für meine beiden Thomas SR10/30 Dosierpumpen lag im Jahr 2008 bei 30,09 pro Stück.
Dazu kam die Revoltec RL020 4-Kanal-Lüftersteuerung für € 13,70
und ein Bopla-Gehäuse 150x 80x 55mm für € 8,49
Dann noch ein günstiges Netzteil sowie die Sekundenzeitschaltuhr, auch nochmal um die 25-30 € .
Machte alles zusammen also 110 € für 2 Dosierpumpen.

MfG
Erwin
 

Boiled_Frog

Member
Hi,
Ich bin gerade auch dabei mich nach so etwas umzusehen. Erwin hat recht, die Pumpe alleine wäre es ja nichtmal. Der Rest geht ganz schön ins Geld. Da würde mich deine Pumpe (Peter) schon interessieren! Sehen schon klasse aus!
Wo bekommt man denn die Steuerung her?

Grüße Flo
 

peter500

New Member
hallo zusammen sorry das ich noch nix geschrieben habe mich hat der franz darauf hingewissen das reges intresse an meiner dosierung is .
1. die steuerung is ein bausatz von conrad für 11euro warens glaub ich
2 .die pumpen habe ich von nem bekannten der noch massig davon hat wie er sagt daher der preis 17euronen
3 .für eine pumpe reicht ein kleines stecknetzteil für schlappe 8 euro bei mehr pumpen empfehle ich ein stabiles netzteil so haben wir es da hängen 6 pumpen an einem netzteil
wenn ich genau was wissen wollt schreibt mich bitte direkt an oder kann auch tele
gruß peter
 

Boiled_Frog

Member
Hi Peter,
könnest du mir sagen was diese Steuerung genau macht, bzw. mir die Art.Nr. sagen?
Das wäre sehr nett.
Ich habe mir nun auch eine solche Pumpe gekauft und möchte jetzt loslegen .-)
Grüße Flo
 

peter500

New Member
hallo zusammen freut mich echt das euch mein tun so intressiert :))
die steuerung is wie gesagt von conrad ist ein bausatz und heist präzionsschaltuhr, Artikel-Nr.: 191280 - 62
und was zu den pumpen wenn jemand welche haben möcht schreibt mir doch bitte dann ruf ich den kamaraden mal an und frag nach wieviel er noch hat .
gruß peter
 

uwe59

New Member
Hallo,
bei einem Selbstbau einer Dosierpumpe sind ja wohl die geringen Mengen, die gefördert werden müssen, ein Problem. Spricht eigentlich etwas dagegen, den Dünger ( z.B. easycarbo oder profito ) zu verdünnen, um größere Mengen dosieren zu können?

Gruß, Uwe.
 

Ähnliche Themen

Oben