Dosierpumpe / Automatische Düngung

Hardy

Active Member
Hi Sebastian

Dann nimm's einfach als Hinweis, wie eine solche Einlassung wirken kann.
Ich hab' ja nicht geschrieben, dass Du so oder so bist, sondern dass Du Dich damit dem Verdacht aussetzt.

Und der Auslöser war Deine recht heftige Diffarmierung des Selbstbaus (dessen Funktion Dir nicht aufgegangen ist, der füllt sich selbst nach), die als Erstes so in diesem Thread erschien.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Hardy,

dafür möchte ich mich gerne entschuldigen. Es war keinesfalls so gemeint. Du bist doch Admin oder? Lösch am besten unsere Konversation. Trägt ja nicht wirklich zum Thema bei...
 

Bernd.G

Active Member
DPGCidol":33l4msam schrieb:
Hallo Hardy,

Du bist doch Admin oder? Lösch am besten unsere Konversation.

Hallo

Einspruch! Man lernt ja als;

von DPGCidol

Meine Wortwahl ist manchmal nicht immer die allerbeste, aber ich darf mir das noch erlauben, ich bin jung.

junger Mensch nicht aus seinen Fehlern wenn man alles resetten könnte.

Gruss Bernd

(nein ich bin kein Oberlehrer)
 

SebastianK

Active Member
Hi Bernd,

darum geht es mir gar nicht. Nur das Thema ist ja doch schon ein wenig ausgeufert. Und glaub mir ich bin sehr lernfähig! :D
 
Hallo Leute,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und diese lebhafte Diskussion.

Ich persönlich finde Aquariencomputer sind sehr übertrieben für dieses Hobby.
Würde ich eine so hohe Technisierung auf digitalem Niveau anstreben, dann würde ich mir einfach nen großen Flachbildfernseher hinstellen und ne AQ-DVD reinschieben.
(Gerade im Bezug auf SMS Alarm und weiß der Teufel was)

Das soll aber jedem selbst überlassen sein - Es ist wie mit allen Luxusgütern: Für die einen notwendig, für die anderen pure Übertreibung und Protzerei.

Gibt es hier denn jemaden, der mit ein entsprechendes Gerät basteln könnte ?
Mir macht das Layout nichts aus - Funktionieren soll es ;-)

Viele Grüße,
Alex
 

SebastianK

Active Member
aengebrecht":2qef4ln5 schrieb:
Hallo Leute,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und diese lebhafte Diskussion.

Ich persönlich finde Aquariencomputer sind sehr übertrieben für dieses Hobby.
Würde ich eine so hohe Technisierung auf digitalem Niveau anstreben, dann würde ich mir einfach nen großen Flachbildfernseher hinstellen und ne AQ-DVD reinschieben.
(Gerade im Bezug auf SMS Alarm und weiß der Teufel was)

Das soll aber jedem selbst überlassen sein - Es ist wie mit allen Luxusgütern: Für die einen notwendig, für die anderen pure Übertreibung und Protzerei.

Gibt es hier denn jemaden, der mit ein entsprechendes Gerät basteln könnte ?
Mir macht das Layout nichts aus - Funktionieren soll es ;-)

Viele Grüße,
Alex

Hey,

nichts gegen SMS Alarm :D Wenn einmal deine Bude unter Wasser steht ok, wenn das dann ein zweites mal passiert mhhh, ein drittes mal wird es bei mir jedenfalls nicht passieren! Das ist mehr als sinnvoll, auch was den Alarm anderer Parameter angeht ist das . Wie wir aber schon festgestellt haben muss das jeder für sich selber wissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Alex,

die Düngerdosierpumpe "nach Ingo" - DüDosiKoPu -Düngerdosierkolbenpumpe habe ich schon einmal nachgebaut. Leider hat es auch bei mir nicht immer mit Sicherheit funktioniert. Wenn einer mal eine sichere Möglichkeit findet, bei der nicht irgendwann eine der beiden Spritzen klemmt, würde ich mir sofort wieder eine oder zwei bauen.
Mit schönem behandeltem Holz glänzenden Gewindestangen sehen die bestimmt auch sehr schön am Aquarium aus.
Das schöne an dieser Variante ist die genaue Dosierung von Kleinstmengen.

Es noch eine anderre nicht so exakte aber dafür sicher funktoinierende Möglichkeit.wurde hier schon einmal vorgestellt: viewtopic.php?search_id=696326577&t=1026

Zur Zeit dünge ich mit Tropfflaschen (ich habe nur nano-Becken) das geht für mich am schnellsten. Sicher ist es aber auch nicht, da ich es auch mal vergesse. Bin damit aber jetzt schon lange zufrieden.

Grüße Thilo
 
Darf ich fragen wie diese Tropfflaschen funktionieren ?

Ein Tropfen gleich ... ml ?
Das wäre ja auch was ;-)

MFg Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hall nochmal,

klar, fragen darf man ja immer, das Forum bildet dafür ja die optimale Plattform. :D

So eine Tropfflasche bietet die Möglichkeit eine Flüssigkeit Tropfen für Tropfen abzugeben.
Die Flaschen werden bei den Wassertropfentests auch verwendet, oder eben auch für Nähmaschienenöl.

Ich füge mal einen Link zu. Ich habe mir solche Flaschen besorgt.

Als Fausregel gilt: 20Tropfen sind 1ml

kommt aber nicht immer hin. Man kann ja auch selber testen, wieviele Tropfen für einen Milliliter benötigt werden.

Thilo

den Link vergessen: http://cgi.ebay.de/Tropfflaschen-10-ml- ... dZViewItem
 
Da müsste ich für mein 112er aber lange tropfen :)

Meine Becken gibt im Übrigen auf engebrecht.com

LG Alex
 

Hardy

Active Member
Ob nun Spritze, Tropfflasche, oder Dosierspender (solche Teile, wie sie auf Flaschen mit flüssiger "Seife", "Shampoo" usw zu finden sind - für Nichtnanobecken die bequemere Wahl) macht vom Aufwand her nicht den Riesenunterschied.
Wahrscheinlich werde ich die Kolbenpumpe demnächst dann doch auch mal nachbauen (Neugier, Spaß am Basteln und vielleicht dient's letztendlich ja dann doch der Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit). Wird aber noch ein bisschen dauern bis ich dazu komme. Wenn's soweit ist, würde ich auch eine Kleinserie zum Materialpreis + Porto verteilen.
 

Andre

Member
Hi,

die automatische Düngung erledigt für mich eine Aqua Medic SP 3000. Die gabs bei einem Auktionshaus gebraucht für schmale 40 Euro. Die Dosierung läuft bei mir 3 x täglich mit 50 ml pro 1 Min/Phase. Also 150 ml am Tag. Den Dünger strecke ich mit dest. Wasser. Bei mir ohne Probleme im Einsatz. Also 40 Euro Dosierpumpe und 1,84 Euro mech. Zeitschaltuhr.

Wer mag kann natürlich auch ne elektr. Zeitschaltuhr einsetzen, diese ist auch mit Sekundenschaltung zu bekommen. Kostet allerdings ein wenig. Damit müsste man den Dünger allerdings nicht strecken.

Lieben Gruß

André
 

Ähnliche Themen

Oben