Dimmer für Juwel Leuchtbalken-wo gibt es so etwas?

Roger

Active Member
Hallo liebe Foris :) ,
ich möchte gerne mal wieder einen eurer Ratschläge!
Ich suche seit einigen Tagen nach einer Möglichkeit eine möglichst automatische Dimmung für meinen Juwel T8 Leuchtbalken zu finden. Bisher mehr oder weniger erfolglos.
Es gibt schon Geräte, aber 150 oder mehr Euro sind schon heftig und ich bin mir da auch nicht sicher ob die für T8 geeignet sind, da es bei T5 eine extra Steuerleitung gibt.

Kann mir bitte jemand sagen wie und ob das ganze irgendwie funktioniert!

Viele Grüße
Roger
 

Beetroot

Active Member
Hallo Roger,

für alte T8 KVG's gibts diese scheiße teuren Dimmer als Starter, mit blöder vorgegebener Zeit des Dimmvorgangs von ca. 15 min.

Bei den dimmbaren analogen EVG's mit 1-10V Steuerausgang kann man sich eine Dimmsteuerung mit etwas elektronischen Fertigkeiten auch selbst bauen, hier ist dann auch die Zeit des Dimmvorgangs variabel durch Veränderung der Widerstandswerte. Im aquariummagazin.de gab es am Anfang dieses Jahr eine Bauanleitung nach der man sich richten kann.

Denke mal mit etwas basteln kann man die Vorschaltgeräte, wenn nötig, in deinen Leuchtbalken ausstauschen. Die analogen Dim EVG's bekommt man schon mal ganz günstig bei Ebay oder in einem Internetshop.

Was brauchst denn? 2 x 2x18W T8 habe ich noch liegen.

Gruß
Torsten
 

Roger

Active Member
Hallo torsten,
danke für den Tip. Die Schaltung ist relativ einfach und ich denke das ich das hinbekomme. Das sollte doch auch für T5 funktionieren - oder?
Habe einen 2x30 Watt/T8 Leuchtbalken von Juwel und dort ist keine Steuerleitung vorhanden. D. h. ich müsste das EVG wechseln. Aber der Balken ist wohl zugeklebt und ich habe bedenken bei Versuch des öffnens einen nicht wiedergutzumachenden Schaden anzurichten.

Hat schon mal jemand solch einen Balken geöffnet und kann mir ein paar Tips dazu geben? Und wenn ich Ihn schon einmal offen habe, kann ich doch bestimmt auch gleich auf T5-Fassungen mit passendem EVG umrüsten. Weiß irgend jemand mehr?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Gruß
Roger
 

Beetroot

Active Member
Hallo Roger,

die Schaltung geht für T8 wie auch T5 Dim EVG's, ist nur wichtig das es die mit dem 1-10V Steuerausgang sind, bei den digitalen kommt man natürlich mit dieser Schaltung nicht weit.

Man muss auch nicht unbedingt diese 3fach-Schaltuhr dafür nehmen, kannst die Schaltung ja auch in eine Abzweigdose oder ein Gehäuse setzen, Schuko Strippe dran, Steuerleitung raus und gut.

Bei meiner Abdeckung waren Original 18W T8 verbaut, dafür habe ich dan 24W T5 eingesetzt, ist in diesem Fall das mögliche Maß bei mir gewesen. Die Kappen an meinen Leuchtbalken waren an den Seiten richtig mies verklebt, habe die dann mit einem scharfen Messer und Schraubendreher zum Hebeln vorsichtig und sicher geöffnet, später die Klebereste weggeschnitten, mit Alkohol gereinigt und mit AQ-Silikon wieder verklebt. Die alten T8 Fassungen waren gesteckt und ich hatte die T5er mit Dichtungen am Fuß zum Schrauben, die beiden Balken sind ansonsten komplett geschlossen. Damit ich die nun verschrauben konnte habe ich die eine Röhre einige Zentimeter versetzt zur anderen vorgesehen, so das sich auf der anderen Seite Löcher zum verschrauben der Sockel bohren ließen. Diese Löcher habe ich dann mit Kunstofflochstopfen von Conrad, etwas größer als die Bohrung, verschlossen. Also wenn nötig erst mal nach den größen der Stopfen schauen und danach etwas kleiner bohren damit das auch schön dicht ist, die findet man wohl auch nur im Internet oder Business Katalog. Die alten Öffnungen der T8er Sockel habe ich dann einfach mit Kunstoffplatten zugeklebt. Und nicht zu vergessen das Loch für die Steuerleitung, abgedichtet mit einer passenden PG-Verschraubung.

Ja, ich glaube das wars. :lol:

Für deine 30W T8 mit 895mm wären wohl die T5 FQ39W/ "HO" (Osram Bezeichnung) mit 849mm die Alternative, nächste größe wären die 49W mit dann schon 1449 mm. Würde nur die HO's nehmen, T5 39W HO 840er hat 3100 lm gegenüber T8 30W 840er mit 2400 lm, wenn es denn für anspruchsvollere Pflanzen sein soll. HE Röhren haben das gleiche Maß und die EVG's sind meistens mit beiden Varianten kompatibel.

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben