Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt

Noltibus

New Member
Hallo,

ich habe eine Dennerle Trocal LED 24 Watt und suche nun einen geeigneten Dimmer. Weitere Kontrollfunktionen brauche ich nicht, an- und abschalten werden von einer Zeitschaltuhr übernommen. Nur ein Dimmer, der die Leistung ein wenig auspegelt (Algen...) wäre gut. Kann ich da nur den Dennerle Trocal LED Controller nehmen (teuer und kaum lieferbar) oder funktionieren da auch andere?
Für Hilfe bin ich dankbar!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kannst Du mal ein Foto vom Typenschild des Netzteils einstellen?


Danke Dir,
Robert
 

Andrej

Active Member
Hallo,
Dennerle Trocal LED 24 Watt
z.B. so einen:
s-l1600.jpg


Oder einen TC420 / TC421 Controller.
Du muss aber vorhandener Kabel aufschneiden..
Alternativ, kannst Du eine Kabelverlängerung kaufen und die aufschneiden. Dann bleibt Original Kabel ganz und Garantie bleibt erhalten.
 

Andrej

Active Member
Hallo Robert,
Und wo schließt du dritten Pol der Trocal LED und ihres Netzteils an?
Da muss man schon das Messgerät in die Hand nehmen.
Wenn die dritte Leitung belegt ist (sieht auf dem Bild wenigstens so aus), dann braucht man 2 Billige Steuerungen oder nur einen TC42x.

Der TS sucht nach einem passendem Dimmer. Wenn er einen ausgesucht hat, dann kann man auch weiter helfen. Ohne Messgerät und ohne Grund-Mess-Kentnisse wird da nichts. Auch wenn du Typenschild hast.
 

Noltibus

New Member
Danke schonmal für die Antworten! Das klingt auf jeden Fall dannach als sei es leichter für einen Elektronoob wie mich den offiziellen Controller zu kaufen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Stell bitte mal ein Foto des Typenschilds ein, vielleicht läßt sich ja doch was deichseln.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ich hoffe das hilft

Nicht wirklich, außer daß die Eheim Power LED+ den gleichen Netzteiltyp verwendet. Ich hatte auf eine Anschlußbelegung gehofft. So ist es Stochern im Nebel. Die sicherere Lösung ist, wohl oder übel den teuren Dennerle-Controller zu kaufen.


Viele Grüße
Robert
 

Andrej

Active Member
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten! Das klingt auf jeden Fall dannach als sei es leichter für einen Elektronoob wie mich den offiziellen Controller zu kaufen.
ist leider wirklich so. :(
Fertige Lösungen, sei es Dennerle, Juwel oder andere, gibt es nicht und wird wohl nicht geben. Es wird absichtlich auf unterschiedliche Anschlüsse und Spannungen (12V, 20V, 24V) gesetzt, so das für andere Hersteller unrentabel wird die Netzteile / Steuerungen in kleiner Serie zu produzieren. Dabei wird auch keine Pinbelegung bekannt gegeben.
Wenn Du einen bekannten mit einem Spannungsmessgerät hast, lass von ihm die Stecker-Pins zu bestimmen.

—-

Wenn jemand Pinbelegung von Juwel Helialux Netzteil / Lampe braucht, bitte melden.
 

Ähnliche Themen

Oben