Die Säulen 900 Liter

Tiegars

Member
Guten Morgen,

mein neues Projekt ist ein 2.50m Becken. Im Moment bin ich es am einfahren. Dort waren vorher Diskus drin. Ich habe das Becken völlig geleert und nun bin es am Aufbauen.

Filter
Aufgrund der niedrigen Höhe des Unterschranks sowie den Streben dazwischen wird das Technikbecken im Becken selber aufgebaut. Es werden drei Kammer eingerichtet. In der ersten Kammer wird ein Pelletfilter im Einsatz sein. Die zweite Kammer ist für den Abschäumer dadurch auch der niedrige Wasserstand. In der dritten Kammer kommt die Förderpumpe zum Einsatz. Das Wasser fliesst durch den Kamm ins Filterbecken. Die Abtrennungen wurden mit 8mm Glasscheiben aufgebaut.



Bodengrund


Der Bodengrundaufbau habe ich nach Jaubertsystem aufgebaut. Ich habe dieses System bereits in einem anderen Becken eingesetzt und bin sehr zufrieden.

Als Plenum werden Lichtrasterplatten verwendet. Nach Jaubert wird nicht mit einem Bodenfluter gearbeitet. Ich aber setze den nun ein. Das Heizkabel besitzt nur 20W und wird nur handwarm. Für das Heizkabel werden in den Lichtrasterplatten Kanäle gefräst.

Ich weiss jetzt werden viele sagen das macht man nicht im Meerwasserbecken. Das kann sein. Aber meine Überlegungen gehen dorthin dass das Wasser langsam durch den Bodengrund fliessen soll. Um das zu erreichen muss man nach Jaubert eine sehr starke Strömung erzeugen. In meinem Fall wird das nicht gehen weil die Riffsteine im Wege sein werden. Also darum ein Heizkabel. Sollte es schief gehen ist der Stecker schnell gezogen.

Danach kommt eine Schicht Armierungsgewebe. Um den Korallenbruch vom Plenum richtig zu trennen wird Fliegengitter eingesetzt.

Nach dem Korallenbruch kommt ein Trennflies. Diese soll den Sand vom Korallenbruch trennen.


Ich habe ein kleines Video zusammengeschnitten vom Bodengrundaufbau. Das sind 6 Stunden Arbeit zusammengefasst in 2:30 :)

[BBvideo 425,350:1icn4vzq]"http://youtu.be/AjBdvR2JClo"[/BBvideo]

Beleuchtung
Im Moment hängt noch die Süsswasserbeleuchtung über dem Becken. Das Material habe ich bereits. Hier sieht man das Aluminiumprofil. Das sind 2 Meter lange Profile. Die werden im Moment gefräst und bearbeitet in der Werkstatt.


Hier die vielen Kleinteile Leds,Steuercomputer,KSQ's,Ventialtoren usw..


to be continued.......................
 

Anhänge

  • Filterbecken.jpg
    Filterbecken.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 3.953
  • Bodengrund.jpg
    Bodengrund.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 3.963
  • 01191173.jpg
    01191173.jpg
    69 KB · Aufrufe: 3.952
  • 01191196.jpg
    01191196.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 3.954

Tiegars

Member
Hallo zusammen,

bin bisschen weiter gekommen :) Das Layout steht. Das waren 3 Tage harte Arbeit. Schaut auf dem Video auf meine Leibchenfarbe :D Und hier das Video alles zusammengeschnitten auf ca. 3 Minuten.

[BBvideo 425,350:1he6nf3h]http://www.youtube.com/watch?v=88K3OGH5lMA&feature=youtu.be[/BBvideo]

Die Beleuchtung ist immer noch die vom Süsswasser. An der bin ich noch dran.
 

Tiegars

Member
Guten Morgen,

hier noch einige Bilder des fertigen Aufbaus. Die Nachtphase mit der Hintergrundbeleuchtung.


Die rechte Seite die Wand. Dort herrscht eine sehr starke Strömung durch dadurch das dort das Aquarium sehr schmal ist. Die Idee ist dort Korallen unterzubringen die starke Strömung lieben.


Die linke Seite der schwarze Fluss. Viele Unterschlüpfe und die Steine werden dann hauptsächlich mit Krustenanemonen bedeckt. Die zwei Farben des Sandes wirken sehr gut.


Die Säulen. Dort sieht man auch den Ausgang der Filteranlage.


Gesamtansicht. In Nature sieht es um einiges anders aus als auf dem Foto. Ist immer schwierig so eine Grösse rüber zu bringen.


to be continued..............................
 

Anhänge

  • 01152888.jpg
    01152888.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 3.633
  • 01202915.jpg
    01202915.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 3.637
  • 01202924.jpg
    01202924.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 3.634
  • 01202908.jpg
    01202908.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 3.647
  • 01202900.jpg
    01202900.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 3.642

Tiegars

Member
Hallo zusammen,

ich möchte euch die ersten Bilder vorstellen der Beleuchtung.
Hier ein Bild der gesamten Leuchte von Oben betrachtet. Man sieht die 3 Ventilatoren.

An der rechten Seite kommt dann der Steuercomputer hin. Am Deckel an der Seite hat es Schlitze die die Luft durch die Kühlrippen ziehen soll.


Wen man die Abdeckung entfernt sieht man Kühlrippen.

Hier die Ansicht von der Seite.


Als nächstes steht an die oberen Deckel zu befestigen sowie die Aufhängung zu montieren. Danach werden die KSQ's in die Leuchte versteckt :)

to be continued
 

Anhänge

  • BI9A9672_1.jpg
    BI9A9672_1.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 3.521
  • BI9A9671_1.jpg
    BI9A9671_1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 3.518
  • BI9A9673_1.jpg
    BI9A9673_1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 3.519
  • BI9A9677_1.jpg
    BI9A9677_1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 3.510

Tiegars

Member
Hallo Philipp,

danke. Aber im Moment bin ich mir eh am überlegen hier nicht mehr weiter zu schreiben weil das Feedback sehr karge ist. Man gibt sich Mühe mit Videos und Fotos und das Feedback kommt nicht. Dann lässt man es am Schluss sein.
 

andrzej

Member
Hallo Javi,

das Becken gefällt mir vom Aufbau :D

Freue mich schon es zu sehen wenn Korallen und Fische drin sind! :shock:
Über weitere Posts würde ich mich freuen, vorallem wie du die machst, hervorragend!

Mach weiter so!

MfG Andy
 

Ananrael

Member
Ich denke, dass das feedback so karg ist, da viele nicht so erfahren mit dem Nudelwasser sind.

Jedenfalls hoffe ich, dass du weiter infos und die Entwicklung postest, ich bin sehr interessiert, wie sich alles entwickeln wird :thumbs:
 

zapp26

Member
Re: AW: Die Säulen 900 Liter

Hallo,
Ich würde den Lüftern noch Lüftergitter verpassen.
Eventuell würde es Sinn machen den mittleren Lüfter, bzw die äußeren, zu drehen um die Temperatur weiter zu senken.
Am besten Testen und an verschiedenen Stellen der Lampe Temperatur messen.
Gruß Anton
 

moss-maniac

Member
Ich versteh ja nun mal gar nix davon Javi, und kann nicht mitreden...

aber ich freu mich schon total drauf, es fertig zu sehen -
find's jetzt schon sehr vielversprechend! :thumbs:

Viel Erfolg
und schöne Grüße
von Ev
:smile:
 

Tiegars

Member
Guten Morgen,

@Andy naja das geht schon noch ein Weilchen. Meerwasser braucht mehr Zeit zum einfahren als Süsswasser besonders wen man totes Riffgestein nimmt. Im Moment ist das Becken nicht schön anzusehen :eek: Die Kieselalgen machen sich breit. Ist aber normal.

@Timo naja kann ja sein. Aber das Layout hat am Schluss nichts mit Meerwasser zu tun :pfeifen:

@Anton das check ich nicht. Wie meinst die Lüfter drehen? Zu den Gittern das macht sicherlich Sinn.

@Ev süss Danke!

Ich werde weiter berichten. Besonders was mit der Leuchte passiert. Weil das Becken für die nächsten Wochen eh nichts passieren wird als einfahren.
 

zapp26

Member
Re: AW: Die Säulen 900 Liter

Hallo,
So wie auf dem Bild müssten doch alle die Luft rausziehen. Wenn aber an den Seiten die einzigen Lufteinlässe sind, wird zum mittleren Lüfter vorgewärmte Luft geliefert, d.h. die mittleren LED werden nicht so gut gekühlt.
Wenn die äußeren jetzt Luft in die Lampe pusten, ist der Weg zum mittleren Lüfter kürzer, die Luft legt zum mittleren Lüfter also weniger Weg zurück und erwärmt sich nicht so stark. Also müsste die kühlere Luft besser kühlen.
Ob das in der Praxis was bringt, weiß ich nicht, aber das könnte man ja ganz einfach testen, falls überhaupt Bedarf besteht.
Aber auf jeden Fall sehr schöne Lampe, meine sind da eher zweckmäßig. :-D

Gruß Anton
 

Tiegars

Member
Hallo Anton,

jetzt habe ich verstanden :) Danke dir für die Ausführung. Ich werde das auf alle Fälle im Hinterkopf behalten. Sobald die Leds geklebt sind und sie funktionsfähig ist mache ich paar Tests mit der Wärme. Naja ist auch mein Beruf. Habe Maschinenmechaniker gelernt bevor ich studiert habe :besserwiss:
 

Tiegars

Member
Hallo zusammen,

die Leuchte hängt über dem Becken und sie hat seinen ersten Tag überstanden ohne irgendwelche Probleme. Zuerst möchte ich euch ein paar Bilder des Aufbaus zeigen. Hier der letzte Tag in der Werkstatt ein Bild von der Unterseite.


Dieses Bild zeigt die Oberseite. Man sieht die KSQ's die eingebaut wurden Im ganzen 14 Stück. Also genau genommen 13 KSQ's und ein 12Volt Netzteil für die Lüfter.

Auf diesen Bilder sieht man die Verdrahtung der Led's


Test halber habe ich die Leuchte aufgehängt. Und dann ist das passiert :shocked:


Eine der Seilaufhängungen ist am Befestigungspunkt gerissen. Das sollte nicht passieren. Das war ein Materialfehler. Habe mich dann unentschieden und habe eine andere Befestigung gebaut die sicherer ist. Zum Glück ist die Leuchte nicht aufs Becken geknallt. Das hätte ins Auge gehen können.

Dieses Bild zeigt die Verdrahtung der PWM Schnittstelle. Ich habe für die Verbindung ein 6Pol Stecker genommen. Es sind 3 Kanäle die ich dann steuere.

Der Profilux angeschlossen und einige Tests durchgeführt.


Die zusammengebaute Leuchte bevor sie übers Becken aufgehängt wird.


to be continued.......
 

Anhänge

  • 01052972.jpg
    01052972.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 3.164
  • 01082996.jpg
    01082996.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 3.162
  • 01083004.jpg
    01083004.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 3.162
  • 01083012.jpg
    01083012.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 3.167
  • 01113017.jpg
    01113017.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 3.166
  • 01153023.jpg
    01153023.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 3.158
  • 01153031.jpg
    01153031.jpg
    216 KB · Aufrufe: 3.168
  • 01153041.jpg
    01153041.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 3.167
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben