Die Dennerle Dünger-Serie - wann anfangen?

TobiaSz

Member
Guten Abend!

Hat sich jemand schon mal an die Dennerle Dünger-Serie probiert?
Wollte diese Serie einmal ausprobieren und weiß nicht wann ich mit dem Düngen nach Neueinrichtung anfangen sollte.Nach 2-3 Wochen oder direkt von Anfang an?

Grüße und Dank,
Tobi 2

So langsam füllt sich mein Wissen
 

bomberdo

Member
Hallo Tobi,

Ich denke mal das hängt von deinem Wasser Werten ab. Und am Anfang würde ich aus eigener Erfahrung erstmal mit der halben Dosierung anfangen. Mein Becken läuft seit Juni 2007 und seit ca. 4 Wochen dünge ich erst die volle Dosis.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.....

Gruß Jens
 
Moin,
ich habe die normale Dosis von Anfang an gefahren. Habe aber auch ein Starklichtbecken. Hatte bis jetzt keine Probleme, ganz im Gegenteil. Ich muss allerdings auf P und N achten. Das ist ja nicht im Dünger enthalten.

Grüße
Axel
 

bomberdo

Member
Hallo Axel,

Ich glaube der Unterschied liegt wohl daran das ich ich schwach beleuchtetes Becken habe... Und da das Becken neu eigerichtet war haben sich am Anfang nur die Algen über die Nährstoffe gefreut! :) Aber da sieht man wieder das jedes Becken einzigartig ist und man nicht so einfach vergleichen kann.

Gruß Jens
 
Hi Jens,
deswegen sind die Herstellerangaben auch immer nur als Näherung zu verstehen. Am besten immer selber auch messen und die Pflanzen beobachten. Algen am Anfang entstehen gerne wenn man zu wenige schnell wachsende Pflanzen einsetzt. Im Speziellen gilt das bei schwacher Beleuchtung.

Gruß
Axel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
powerflower die neuen alten dennerle dünger Nährstoffe 3
S An die Besitzer vom Dennerle Scaper's Flow Filter Technik 2
Yacimov Wo ist die Weidewirtschaft? Lob und Kritik 3
Zer0Fame Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein? Erste Hilfe 15
Öhrchen Off Topic aus: Die neue aus Münster ... Kein Thema - wenig Regeln 17
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
A Die Neue aus NRW Mitgliedervorstellungen 6
Lara Limnobium laevigatum Musterung - Erfahrungen für die Datenbank Pflanzen Allgemein 1
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
T Die richtige (Phosphat-) Düngung Nährstoffe 3
moskal Tofu bei die Fische Kein Thema - wenig Regeln 14
ewolve Javafarn und die Braun/Schwarzkrankheit!? Pflanzen Allgemein 30
moskal Die etwas andere Cyano Algen 12
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
S Wer kennt die pflanze Artenbestimmung 4
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 17
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
J Die WG auf 200x60x60 Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben