Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage

Ibo1337

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine US5 Co2 Anlage von US Aquaristik im Betrieb. Nachdem sich diese nach Befüllen und neuem anschließen vermutlich aufgrund eines defekten Dichtungsrings über Nacht entleert hat, möchte ich die Dichtung tauschen.
Direkt beim Anbieter kostet die Dichtung 3,50 Euro plus 7 Euro Versandkosten. Das halte ich für echt unverschämt. Ich war bereits bei mit im Baumarkt (Bauhaus), aber die führen keine passende Dichtung. Bei meinem Aquaristikladen vor Ort habe ich Dichtungen von Dennerle gefunden, die eine ähnliche Größe haben. Beim Aufsetzen ist diese allerdings zu locker.

Hat jemand von euch eine günstigere Alternative für die Anlage parat? Gerne mit der Möglichkeit online Versand.

Danke vorab und beste Grüße
Ibo
 

Andreas5

Active Member
Hallo Ibo,

frage doch mal, ob sie Dir die Dichtung in einem Briefumschlag schicken würden. Man muss ja nicht jedes Teil im Schuhkarton versenden.
 

Carlhigh

Member
Moinsen Ibo,
ich hatte auch mal eine Anlage von dem Hersteller in Betrieb, da ich grundsätzlich bei jedem Wechsel auch die Dichtung wechsele, habe ich mir gleich 10 Dichtungen gekauft, dann relativiert sich der Versand, hilft auch bei anderen Centartikeln.
 

Chryorn

Active Member
Hallo Ibo,

es gibt harte und weiche Dichtungen. Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass du für deine Anlage eine harte Dichtung benötigst, die Dennerle-Dichtung aber weich ist.

Gruß
Christoph
 

Ohligerj

Member
Hallo Ibo,

suche mal nach Vulkanfiberring - Dichtung für CO2 und vergleiche die Abmessungen. Mit den PTFE Weichdichtungen habe ich schlechte Erfahrungen. Besser ist eine harte Dichtung und dann richtig anknallen.
 

Andreas5

Active Member
Hallo,
wenn man nicht weiß, das die Dichtung so heißt? Und bezahlen muss man sie trotzdem, das macht Google nicht. :p
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Oder man bestellt halt ein wenig Fischfutter oder sonstiges Verbrauchsmaterial dazu, was man zukünftig benötigt. Oder anstelle von einer Dichtung halt 5 Dichtungen, dann kommt man ein wenig länger damit aus. Die Dichtung sollte ab und zu gewechselt werden. Damit warten, bis einem die frische CO2 Flasche ausläuft, macht man genau einmal.
Dann... Also dass der Versand halt nicht gratis ist gerade für ein Produkt, das ein paar Euro kostet, ist doch klar. Am Produkt selbst verdient da niemand mehr etwas - kannst froh sein, gibt es keine Mindestbestellmenge oder Preisaufschlag dafür.

Grüsse
Damian
 

Andreas5

Active Member
Hallo,
ich habe immer eine Einkaufssammelliste, und wenn genug zusammen gekommen ist, mache ich eine große Bestellung. In so einem Katastrophenfall muss man dann eben in den sauren Apfel beißen und etwas mehr bezahlen. Aber Briefumschlag oder Ebayversender, die manchmal zu günstigen Portokosten versenden, sind ja auch noch eine Option.:cool:
 

Andreas5

Active Member
Hallo,
dann hat er es ja noch leichter. Sein Problem war ja aber das Porto, und ich bezweifle das auch nur einer ein Päckchen unter 4,95€ versendet. Wenn ich mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Laden fahre kostet das aber auch.

Also mehr bestellen, Porto bezahlen und ärgern oder CO2 abschalten...
 

K. Lopez

Active Member
Moin zusammen,

mal 'ne blöde Frage zwischendurch: Was passiert, wenn man (z.B. als Notlösung) einen passenden O-Ring nimmt?
 

Erwin

Well-Known Member
Moin zusammen,

mal 'ne blöde Frage zwischendurch: Was passiert, wenn man (z.B. als Notlösung) einen passenden O-Ring nimmt?
Hallo Jens,

Da passiert gar nichts.
Mache das seit vielen Jahren.
Bei meinem Anschluß passt der 0-Ring 13,0 x 3,5 mm NBR 70

Edit:
(11,5 x 3,25 mm müssten die Maße für den US - Anschluß sein) Schon seltsam bei genormten CO2-Gewinde Anschlüssen diese Unterschiede. Die Abdichtung kann wohl jeder machen wie er lustig ist.
Edit ende:

Auf dem Bild links ein unbenutzter 0-Ring. Rechts ein einmalig benutzter 0-Ring. Dort sieht man die von der Flaschendichtfläche eingedrückte Kerbe. Bei meiner 6kg Flasche ist dieser ringförmige Wulst absichtlich auf der Dichtfläche.
Bei jedem Flaschenwechseln, erneuere ich den 0-Ring.
So ein 0-Ring kostet nur ein paar Cent. Habe damals 30 Stück auf Ebay gekauft. Jetzt habe ich noch 10 Stück. Einige habe anderweitig gebraucht. Rund 15 mal verwendete ich also diesen 0-Ring jeweils einmalig.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230207_183510.jpg
    IMG_20230207_183510.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eheim Professionel 4+ 350 Dichtung Technik 0
Bernd-S Dichtung bei dem JBL ProFlora CO2 Vario 500 Druckminderer Technik 1
M Dichtung am Druckminderer - wie fest anziehen? Technik 9
Julia Eheim Experience 150 - Dichtung & Drosselung & Filtermedien Technik 10
D CO2 Armatur / Dichtung neu? Technik 4
T CO2 Flasche: Dichtung wie oft wechseln Technik 4
A Dichtung CO2 Flasche -> Druckminderer / Material? Technik 31
N Dichtung für Papillon Druckminderer Compact 2520 Technik 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
f_luxus Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 67
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Iguana Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Anja H Filterlose Aquaristik - wer betreibt es erfolgreich? Kein Thema - wenig Regeln 10
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben