dichte Algenschicht auf der Oberfläche

transalp

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

dichte Algenschicht mit Bläschen auf der Oberfläche, die sich nur mechanisch mit cewa-tüchern entfernen lässt. auf algenmittel reagiert die schicht nicht und bildet sich ständig neu.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*



[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120*40*50 240l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* nährboden, bodenfluter, kleine körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* seit jahren steine und wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x T5 Osram

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

aussenfilter eheim


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* tonrollen, fließ, watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1000

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): glasdiffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 07.01.2011

Temperatur in °C:* 23,5

NO3-Wert (Nitrat): 12,5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

vanya plant plus & FE II


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: ja, aus dem zooladen (noname)

[h3]Pflanzenliste:[/h3] kenne nicht alle namen (siehe bilder)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70

[h3]Besatz:[/h3] 1 großer papageienfisch
1 ali
3 saugschmerlen
3 welse


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 0

Leitungswasser GH-Wert:* 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
hallo,

wie oben schon beschrieben, habe ich seit ca 8 wochen eine zähe algenschicht auf der wasser oberfläche
der ich einfach nicht bei komme. es hat ganz plötzlich angefangen. im anhang ein paar bilder.

ich habe bereits die beleuchtungszeit reduziert, weniger futter gegeben, die düngung reduziert sowie
verstärkt das wasser gewechselt. leider bildet sich die schicht immer wieder und ich muss
alle 3 tage mit cewa-tüchern die oberfläche frei machen. auf das algenmittel algenstopp general von femanga
reagiert das zeug nicht.

wer hat eine idee für mich?










danke ingo
 

Anhänge

  • 1 IMG_0906_DxO_Bildgröße ändern.jpg
    1 IMG_0906_DxO_Bildgröße ändern.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 1.429
  • 2 IMG_0910_DxO_Bildgröße ändern.jpg
    2 IMG_0910_DxO_Bildgröße ändern.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 1.426
  • 3 IMG_0900_DxO_Bildgröße ändern.jpg
    3 IMG_0900_DxO_Bildgröße ändern.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 1.434
  • 4 IMG_0902_DxO_Bildgröße ändern.jpg
    4 IMG_0902_DxO_Bildgröße ändern.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 1.432
  • 5 IMG_0888_DxO_Bildgröße ändern.jpg
    5 IMG_0888_DxO_Bildgröße ändern.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.429

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

trotz des Fragebogens gibst du kaum Infos zu deinem Becken. Wie viel Wasser wechselst du denn pro Woche?

Ich würde an deiner Stelle kräftig das Wasser wechseln. Das sieht irgendwie nach Cyanos oder sowas an der Wasseroberfläche aus. Eine Dunkelkur hilft ggf. auch.

Die Oberflächenzirkulation könnte man auch erhöhen.

Deine 12,5 mg/l NO3 sind womit getestet?
 

transalp

New Member
ja, auf blaualgen habe ich auch schon getippt.
werde morgen noch mal reinigen und mit der dunkelkur habe ich heute
bereits angefangen. mal sehen was es bringt.

danke ingo
 

transalp

New Member
hallo zusammen,

nach 10 monaten habe ich das problem immer noch nicht ganz im griff.
ich war schon kurz davor, das becken aufzugeben...

da ich in 5 wochen umziehe und das becken auch wieder ins wohnzimmer soll,
überlege ich was ich am besten mache um das problem nicht mitzunehmen.

was ich bisher gemacht habe.

- fast wöchentlich mechanische entfernung des bewuchs an der oberfläche.
- normalerweise wechsel ich 60-80 liter pro woche.
- futter und dünger reduziert (es gibt nur 5-6 futtersticks, die sofort gefressen werden)
- eine dunkelkur hatte kurzfristig geholfen, aber es kam nach ein paar wochen wieder
- auf algenmittel reagiert das zeug nicht

der plan wäre nun zum umzug die beiden T5 röhren zu erneuern. sind ca 1,5 jahre alt.
becken reinigen und den boden auswaschen. neuer bodendünger einbringen.

was habt ihr sonst noch als tipp für mich? will das zeug nicht mitumziehen... ;-)

danke ingo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
A Dichte der Dünger Nährstoffe 2
F Dichte buschige Pflanze für 48 Watt auf 100 Liter Pflanzen Allgemein 11
M Algenschicht auf seiru Steine Algen 0
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34

Ähnliche Themen

Oben