Dianas kleiner Wassergarten

Karl-Heinz

Member
Hallo Diana,

super - es geht aufwärts!!! :thumbs:

Die grünen Beläge könnten auch durch den (im Verhältnis zu NO3) recht hohen K-Wert kommen. Es wird oft empfohlen, dass der NO3 immer höher sein sollte als der K-Wert. Du könntest den Nitratwert noch bis auf 20 erhöhen und mal schauen, ob es was bringt.
 

Seepferdchen

New Member
Hallo zusammen,

nun sind schon einige Wochen vergangen und es hat sich viel getan. Ich habe neue Pflanzen eingesetzt und alles ist etwas dichter und grüner geworden. Der kleine Weg ist zugewachsen, was mir gut gefällt. Leider fehlt mir jetzt so der "Hingucker" und alles sieht etwas wild und durcheinander aus. In der Mitte ist eine Lücke, was echt doof ist, weil man ja eher rechts oder links den Schwerpunkt setzen soll. Hatte überlegt, ob ich rechts vor das Papageienblatt eine dünne Wurzel als Blickfang lege, die über den Mittelpunkt hinaus geht...Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :smile:

Meinen Bodendecker musste ich raus nehmen, weil er total matschig geworden ist und zerfallen ist. Das ging recht schnell und ich habe nicht herausgefunden, was es war.
Für den Hintergrund habe ich mir größere Pflanzen gekauft und auch sonst hat sich manches verändert.
Ein Honigguramipärchen ist eingezogen und scheint sich wohl zu fühlen. Das Männchen hat schon ein Schaumnest in der hinteren Ecke zwischen den Pflanzen an der Oberfläche gebaut. Mal sehen, wies weiter geht mit den beiden.

Meinen Nitratwert habe ich angehoben, er schwankt zwischen 20 und 30 mg/l.
Phosphat liegt bei 0,05 mg/l und Kalium bei 20 mg/l. Eisen bei 0,1 mg/l.

Ich denke, die Werte sind so ok?!?

Trotzdem zeigen meine Pflanzen Mangelerscheinungen.
Mein anubias barteri mini ist regelrecht zerfallen, die Blätter wurden durchsichtig, matschig und haben sich aufgelöst. Mein Bodendecker sah genauso aus. Das ganze hat nur wenige Tage gedauert. :shocked:

Vor meinem Filter wächst noch ein Anubias. Die Blätter färben sich leicht gelb, die Blattadern bleiben dunkel. Es bilden sich dunkle Flecken, die heller werden, das Blatt bekommt Löcher und nur die Blattadern bleiben bestehen.
Sogar die Wasserpest wird an den Spitzen durchsichtig und matschig.
Das Papageienblatt rollt die neuen Blätter ein und die älteren werden auch leicht gelb und matschig.

Kann es sein, dass es sich um Magnesiummangel handelt? Dieser äußert sich doch ähnlich, wie Eisenmangel. Auch die eingerollten Blätter könnten ein Hinweis darauf sein, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe. Kann es sein, das mein hoher Kaliumwert die Magnesiumaufnahme behindert? Gegebenenfalls würde ich den NPK Dünger gegen Einzelkomponentendünger tauschen.

Im Baumarkt habe ich mir Bittersalz besorgt und heute beim Wasserwechsel einen halben Teelöffel voll aufgelöst und ins Becken gegeben.
Die nette Verkäuferin im Baumarkt hat ganz schön doof geguckt, als ich ihr auf ihre Frage, für welche Tannen ich das Bittersalt benötige, erzählt habe, dass es für mein Aquarium ist :p

Die Berechnung der genauen Menge und der späteren Aufdüngungsmenge mittels Nährstoffrechner habe ich mir angeschaut. Meine gemessenen Werte im Leitungswasser weichen allerdings von denen meines Wasserversorgers ab, weshalb ich davon ausgehe, dass auch der angegebene Calcium- und Magnesiumwert nicht genau stimmt. ...und ausserdem check ich den Rechner nicht :D

Mal sehen, was sich so tut. Über Tipps und Anregungen freue ich mich.

LG Diana
 

Anhänge

  • 20161027_154244_resized.jpg
    20161027_154244_resized.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 290
  • 20161027_154256_resized.jpg
    20161027_154256_resized.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 285
  • 20161027_154336_resized.jpg
    20161027_154336_resized.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 282
  • 20161027_162307_resized.jpg
    20161027_162307_resized.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 292
  • 20161030_150134 (1).jpg
    20161030_150134 (1).jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 289

Ähnliche Themen

Oben