di-kaliumhydrogenphosphat K2HPO4

powerflower

Member
hallo,

jetzt habe ich festgestellt, dass die mir auch das phosphat falsch geschickt haben.
jetzt habe ich anstatt KH2PO4 K2HPO4 bekommen. könnte ich das nun verwenden, denn die zusammensetzung scheint hier von den inhaltsstoffen auch anders zu sein.

vg rené
 

Boby

Member
lol ;-), wer hat denn deine bestellung so verhaut?
Ja, das kannst du verwenden - die dosierung kannst du mit dem rechner ausrechnen. Evtl. besteht die gefahr dass Mg als MgHPO4 ausfällt, falls du den dünger mit bittersalz mischst.
Anderseits könnte man aus dem K2S2O7, was du schon hast und dem K2HPO4 in gescheitem verhältnis KH2PO4 und K2SO4 herstellen :)
K2S2O7 + H2O -> K2SO4 + H2SO4
H2SO4 + 2K2HPO4 -> K2SO4 + 2KH2PO4
Das gemisch wäre dann aber kompliziert zu dosieren - ich glaube es wäre am besten das alles zu reklamieren und die richtigen chemikalien zu verlangen.
 

powerflower

Member
hallo,

ja, keine ahnung ich hatte dort angefragt mit der genauen chemischen bezeichnung, dann wurde mir geantwortet, dass sie das haben, daraufhin habe ich gesagt ok, jetzt steht halt überall "DI" mit dran und nachdem ich dann das so gelesen habe, dachte ich verdammte blöde geschichte.

also chemiker wollte ich jetzt echt nicht werden, ich glaube das wird zu kompliziert und die mischungsverhältnisse sind dann auch ganz anders!

danke für die hilfe.
was machst du sonst in deiner freizeit, ausser mit chemiebaukästen zu spielen? ;-)

vg rene´
 

Ähnliche Themen

Oben