Der Neue....

Chizzo

New Member
Hallo alle Zusammen :smile:

mein Name ist Chris, bin 24 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Düsseldorf.
Ich bin ehrlich gesagt ein kompletter Aquarium Neuling, aber mich hat die Sucht schon gepackt. :D
Und auch die faszination Aquascaping hat mich nun volle Breitseite erwischt, weshalb ich mich hier nun angemeldet habe um Ideen und Hilfe zu bekommen aber um auch die neue kleine Leidenschaft zu teilen. :wink:

Der Wunsch nach einem Aquarium schlummerte eigentlich schon immer in mir und anfang diesen Jahres wurde es dann ernst. Ein kleiner 30 Liter Nano Cube von Dennerle wanderte ins Wohnzimmer und läuft für den ersten versuch sehr stabil. Bewohner hat es auch noch keinen dahin gerafft. :D
Gestalterisch ist das Becken hier sicherlich für alle ein Alptraum, aber es war auch der erste Versuch, denn nun soll ein neues Projekt her.
Ich liebäugel zur Zeit mit dem ATB Nano-Line Square 80, da ich das Design mit den "runden Ecken" sehr schön finde. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welchen Filter und welche Beleuchtung ich einsetzen soll.

Bilder folgen noch :wink:

VG

Chris
 

Chizzo

New Member
Jetzt hat's endlich mit dem Foto geklappt.... :wink:


Hier mein "Elend", welches schleunigst geändert werden muss.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir das "ATB Cubic Nano-Line Square Garden 80 zu besorgen und dann alles "richtig" zu machen. :D

VG

Chris
 

Anhänge

  • IMG_00351_2.jpg
    IMG_00351_2.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 601
Hi Chris,

willkommen hier im Forum.
also du wolltest ja was hören aber mit langweilig triffst du es selber noch am besten, zu nächst solltest du dir eine Vorstellung machen was du haben möchtest ob ein schönes Pflanzen Aquarium mit ein paar Tieren (bei 30l nicht viel) oder in Richtung Aquascape.

Dazu solltest du danach auch wissen was du halten kannst heißt du solltest deine Wasser ausgangswerte kennen.
in deinem jetzigen Becken fehlen einfach mal ordentlich pflanzen und über künstliche Gegenstände lässt sich streiten, ich selber bin kein Fan von lieber echte Wurzel oder Steine mit zu.

Hier im Forum gibt es jede menge Inspiration und Hilfe zu dem was du suchst.
Hoffe konnte dir weiter helfen,
 

Chizzo

New Member
Hallo Marcel,

danke für deine Tipps.
Es war wie gesagt auch erstmal der Anfang um zu sehen ob ich auch wirklich Spaß an der Aquaristik habe oder ob mir alles nach ein paar Wochen total auf den "Sack" geht. Zum Glück ist ersteres eingetreten. :smile:

Der nächste Schritt ist schon getan und ein größeres Becken ist bestellt. Ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten. :D

Ich werde den Thread nun gleichzeitig als Aufbaudoku zu meinem ersten Scapingversuch nutzen...

Hier die ersten Daten zur neuen Ausstattung:

- Becken -
Maße (L x B x H): 62 x 36 x 36 cm 80L
Floatglas
Ecken an der Vorderscheibe abgerundet und in einem Stück gegossen
Hinten transparent verklebt

- Technik -

Filter:
EHEIM Classic 250
Fördermenge der Pumpe 440l/Std.
Maße: H/Durchmesser - 355x160mm
8 Watt
Filtervolumen 3,00l
max. Förderhöhe 1,50m

Licht:
Von einem Freund als übergangsphase
2x Dennerle Nano Light 11W

Dazu kommt noch das OrinocoGlass Lily Pipe Set (Inflow & Outflow)

Genug eingekauft und organisiert für heute. :D

VG

Chris
 

Ähnliche Themen

Oben