Der Flowgrow Aquacomp

MajorMadness

Active Member
So, Ich habe eine gute und eine Schlechte Nachricht. Zuerst die Schlechte:
Ich komm aufgrund von arbeit ect einfach nicht dazu die Doku vernümpftig zu schreiben. Es gibt halt Gründe warum Ich programmierer und kein Schriftsteller bin. Ausserdem Fehlen jede Menge Bilder ect.
Die gute: Ich habe mich entschlossen das ganze vorran zu treiben und die Zeit zu nutzen um Bestellungen zu Sammeln um rest fertig zu stellen und das Platinenlayout im letzten schritt zu überarbeiten.

Es Sieht also so aus dass Ihr die vorläufige Beschreibung auf meiner Homepage (http://ravendev.de/pages/aquagrowcontrol.php) sehen könnt und euch da auch informieren. Sollten Infos fehlen möchte Ich euch bitten diese dann hier zu stellen. Ansonsten sammel Ich erstmal 2 Wochen ca (bis 22.4.) Bestellungen und werde dann schnellstmöglich alles bestellen. Ich habe heute schon über 500€ Teile gekauft und auch 100 LED Treiber Bauteile geordert. Da aber grade die Arduino bestellungen immer schwerer sind wegen Zoll möchte Ich auf den Shop von "meinem" Händler unter http://www.ebay.de/itm/181023552494 hinweisen. Mit denen habe Ich SEHR gute Erfahrung gemacht. Falls Ihr könnt und aus nähe Ruhrgebiet kommt, bestellt 3 und sagt mir bescheid. Ich nehm euch die ab.

Ansonsten zur Bestellung:
unter https://docs.google.com/forms/d/1RUbS8mQx-MC5zTd4PT-lfyvRpVLUgQFOLIml-qhhD_o/viewform findet Ihr nen Formular mit allen Daten, Kurzinfo und Preisen. Dieses solltet Ihr 2 mal durchlesen und dann abschicken. Ich hab die Infos dann in nem Sheet und bestelle damit die Platinen und Versende an euch. Änderungen können zu Problemen führen, daher wirklich vorher alles erfragen. Bezahlung erfolgt am Ende der Bestellung VOR meiner Bestellung und dem Versand an euch.

Die Bestellung geht Parallel auch über Nanoriffe.de und es ist dort ein Workshop geplant (evt sogar mehrere) zum Aufbau und Erweiterung der Platine. Genaue Infos dazu werden von Mark (Admin von Nanoriffe) kommen und Ich werde sie hier bekannt geben.
Ich hoffe das wir über 30 Platinen kommen, 40 werden Maximum sein.

Grüße
 

_1973_

New Member
Hallo Moritz

verstehe ich das richtig, dass es für dich besser wäre wenn jeder den Arduino direkt selbst bestellt, oder geht es nur darum das du deinen Eigenbestand erhöhen willst?

EDIT: Mir ist noch eine evtl. für einige nützliche Funktion eingefallen. Wäre es möglich Futterautomaten über den Arduino zu steuern?
 

MajorMadness

Active Member
Es ist besser wenn man selbst holt. Ich erdiene ja nix dran, bekomme aber probs mit zoll wenn ich 30 estelle. Daher hole ich immer nur 3 alle paar Tage. Z.z hab ich so 12 hier.

Futterautomat ist kein problem. Arbeite ich grade selber dran. Eheim gibt es sogar Anleitungen im Netz.
 

_1973_

New Member
Hi super!

Ok also dann nochmal für alle wer bei der Sammelbestellung mitmacht sollte den Arduino selbst bestellen und den Rest über dich. Wenn das so korrekt ist solltest du das nochmal klar so posten. Denn ich denke das letzte was wir wollen ist dir noch mehr Arbeit / Unannehmlichkeiten zu machen.

Noch ne Idee wenn es für dich so mühsam ist zu schreiben mach doch ein Video da kannst du es praktisch zeigen und sprechen. Für den Code vielleicht nicht so toll geeignet aber für den Rest. Ich hab mit in letzter Zeit einige Tutorials zum Arduino auf YouTube angeschaut und mag so ein Format.
 

woldeu

New Member
Hallo Moritz
Wenn du Redox messen möchtest, kannst Du das auch mit dem PH Gerät machen. Brauchst nur eine andere
Elektrode. Als ich vor 40 Jahren die ersten Diskus gezüchtet habe war der Redoxwert ja das wichtigste.
Habe zwei Industrie PH Messgeräte gehabt und eins mit Redox Elektrode betrieben.

Beste Grüße Wolfgang
 

MajorMadness

Active Member
Mal kleines Update:
Es haben sich noch 2 Programmierer gefunden die mit arbeiten. Wir arbeiten grade an ner Software um den Controller per Windows Oberfläche Grafisch zu programmieren und Interfaces für Webdarstellung. Die Board Überarbeitung läuft auch in vollen Zügen und es werden grade die Dokus aufgebaut.

Alles in allem machen wir grade riesen Fortschritte, grade im Bereich der Userbility und Funktionsumfang. Planmässig ist soll alles fertig sein wenn die neuen Controller da sind und dann direkt auch an neuen Erweiterungen gearbeitet werden.
Ethernet und Sensorsteuerung für PH, Leitwert, Redox und Füllstand sind ganz oben auf der Liste.
 

Flayming

New Member
Mahlzeit,

habe sehr gespannt hier eure Beiträge gelesen.
Hät da aber noch ne frage, wird die Software auch direkt von dir Moritz auf die jeweiligen Hardware komponenten aufgespielt???


gruss André
 

MajorMadness

Active Member
Wenn Ich deinen Arduino in die Finger bekomme kann ich das machen. :D Aber es ist wirklich einfach. z.Z. gibt es nen fertigen Zipfile wo du alles was du brauchst findest. Runterladen, entpacken, starten, öffnen, datei auswählen, Mega anschliessen, upload drücken, freuen.

Die Software zur Programmierung aller Funktionen die z.Z. entwickelt wird läuft dann ähnlich. Anschliessen, upload drücken, Alles einstellen, speichern, Freuen. :grow:
 

Lars

Member
Ethernet und Sensorsteuerung für PH, Leitwert, Redox und Füllstand sind ganz oben auf der Liste.

Hi Moritz,

Könnt ihr auf die Ethernet Anbindung evtl. besonders gut eingehen ? Das steht aktuell bei meinem Aquacomputer an und ich komme nicht so richtig weiter, deswegen arbeite ich grade an einer App dafür. Würde mich sehr drüber freuen ! Hätte auch Zeit..
 

Odin

Member
Nicht nur das, ich finde den ganzen "Service" den du hier bietest echt Super!
Sammelbestellungen, nen komplettes Menü erstellen, ein vollständiges Produkt entwickeln...
Und das alles für lau, echt Klasse Arbeit, die du hier leistest Moritz!
Das musste mal gesagt werden.
 

loewenzahn

New Member
Guten Tag allerseits.

Gibt es mittlerweile eigentlich auch eine "sicherere" Lösung die Steckdosen zu schalten? Die NEtzspannung direkt auf einem Board ist vielleicht nicht unbedingt die schönste Lösung.
Ich habe schon mal schnell nach Steckdosenleisten gesucht in denen man noch das relais-board unterbringen könnte, bin aber nicht weit gediehen.

Tolles Thema im übrigen!

Besteht denn die Möglichkeit auch nur Bauteile mitzubestellen?

Viele Grüße,
Florian
 

MajorMadness

Active Member
Sicher ist ne relative Sache. Zuerst einmal gilt 230V sind kein Kinderspielzeug und sollten nur mit fundiertem Fachwissen angeschlossen werden und von gelernten Elektrikern abgenommen werden.
Immer dran denken: Strom ist böse, kann kribbeln und Fische mögen keine Lagerfeuerromantik!

Es gibt 3 Möglichkeiten (gängige) 230V AC mit einem Microcontroller zu steuern/schalten:
- Schaltrelais die über Elektromagnet mechanisch schalten,
- Solid State Relais die das gleiche ohne mechanische Bauteile machen
- Funkrelais wo das Steuersignal Drahtlos übertragen wird
Alle 3 arbeiten mit einer galvanischen Trennung beider Schaltkreise, d.h. 230V und 5V kommen nicht in Kontakt mit einander. Alle 3 haben Vorteile, aber auch Nachteile.
Schaltrelais können mechanisch versagen und verschleissen
SSR können überhitzen
Funkrelais können gestört werden.
Welches das sicherste ist möchte ich nicht diskutieren. In vielen Funksteckdosen sind ebenfalls Schaltrelais drin und ob man SSR oder andere Relais einsetzt ist jedem frei gestellt. Wichtig ist nur das die Platine alle Arten schalten könnte, Ich aber aus Preis/Leistungsgründen und nach abwiegen der Vor und Nachteile mich für "normale" 5V Relais entschieden habe, diese bei mir einsetze und nix negatives berichten kann.
Das beste (glaube Ich) ist wenn man sich ein IP67 Gehäuse kauft wo Steckdosen drin eingebaut werden können und dort das Board und die Steckdosen installiert. Stecker dann über Gummiedichtungen raus führen und alles vom Elektromeister abnehmen lassen. Bei einem defekt der Relais kann der Controller nicht beschädigt werden.

Bauteile im Einzelnen kannst du zur bestellung hinzu fügen und weglassen. Bitte verstehe aber das Ich nicht sachen importiere um sie weiter zu verkaufen. In erster Linie ist es eine Controller Sammelbestellung und kein Billigimport von Arduinos oder anderen Bauteilen.
 

loewenzahn

New Member
Ich war inzwischen nochmal im Internet und im Baumarkt.
Bei ersterem bin ich auf diesen Link gestoßen:
http://blog.sui.li/2011/04/12/low-cost- ... n-arduino/
Im Baumarkt hab ich tatsächlich gleich 4 dieser Steckdosen und den zugehörigen Sender für 14€ (Toom) bekommen. Werde also warscheinlich den oben genannten Weg beschreiten.

Den Rest an Bauteilen hab ich mir jetzt doch bei Conrad bestellt. Jetzt muss ich nur noch warten.

Danke für die Tipps & Grüße
Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben